Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Hallo Audianer,

    wie ihr ja vielleicht schon in einem Thema vor kurzem von mir gelesen habt, hab ich meinen guten A4 geschrottet.
    Inzwischen hab ich auch ein Gutachten bekommen, in dem drinsteht, dass ich einen neuen Motor brauche und deshalb mein A4 wirtschaftlicher Totalschaden sei.

    Jetzt meine Frage an euch:
    ist es möglich den Motor nochmal zu reaprieren?
    und ist das rentabel? (Also wenn dann über nen Bekannten, nicht über ne VAG-Werkstatt)
    Der A4 ist Bj. 04/96, org. 110PS mit TCM-Chip ca. 140PS, hat 180Tkm drauf, ich hab aber ständig alle Servicesachen und auch sonstige Sachen immer sofort gemacht.
    letztes Jahr kam auch ein neuer LMM und neuer Turbolader rein und eine Woche vor dem Unfall hab ich den großen Kundendienst machen lassen und eine komplett neue Bremsanlage eingebaut.

    Ich bin mit meinem A4 jmd hintendraufgefahren, dabei hat mir der meinen Kühler auf den Motorblock geschoben und dadurch ist der (grad mal eine Woche davor neu draufgekommene) Zahnriemen gerissen.
    Das ganze ist bei ca. Tempo 40km/h und Glatteis passiert.

    Der Motor wurde aber für das Gutachten nicht geöffnet um nachzusehen was genau alles kaputt ist.
    Mein Chef meinte, dass es gut sein kann, dass nur ein paar Ventile kaputt sind, nicht unbedingt alle. kann das sein?? ich kenn mich bei den neueren Motoren nicht so aus!
    und was würde so ne Reparatur kosten?

    Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    MfG Markus

  2. #2

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Hallo,

    Also ich hatte zwar noch keinen Zanriemen riß jedoch sind mir bei meinem alten Motor (ADR)auch schon 2 mal die ventiele aufgeschlagen.
    Was ist den außer motor noch kaputt (kosten)?
    Man könnte erstmal einen neuen Zahnriemen drauf machen und die kompression prüfen, oder besser den Kopf abbauen und mal die ventiele und kolben nachsehen.

    Mit den Kosten das kann man so nicht genau sagen, erstmal müßte man wissen ob und wieviele ventiele aufgeschlagen sind, ob die kolben oder dér kopf etwas abbekommen hat.

  3. #3

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Kali-511 schrieb am 15.03.2005 09:48:
    Hallo,

    Also ich hatte zwar noch keinen Zanriemen riß jedoch sind mir bei meinem alten Motor (ADR)auch schon 2 mal die ventiele aufgeschlagen.
    Was ist den außer motor noch kaputt (kosten)?
    Man könnte erstmal einen neuen Zahnriemen drauf machen und die kompression prüfen, oder besser den Kopf abbauen und mal die ventiele und kolben nachsehen.

    Mit den Kosten das kann man so nicht genau sagen, erstmal müßte man wissen ob und wieviele ventiele aufgeschlagen sind, ob die kolben oder dér kopf etwas abbekommen hat.
    Hi,

    die Gesamtreparaturkosten liegen laut Gutachter bei 8850 Euro (Wiederbeschaffungswert: 7100 Euro), aber da ist ein AT-Motor veranschlagt mit 2980 Euro + Mwst. + Einbau.
    ansonsten sind noch Motorhaube, Scheinwerfer, S4-Stoßstange, Pralldämpfer und Kühler im Eimer... + den ganzen Zeug lackieren und montieren. aber das kann ich vermutlich recht günstig durch nen Bekannten machen lassen.
    Problem ist wirklich der Motor, bei dem ich ned weiß was alles kaputt ist, außer eben dass der Zahnriemen gerissen ist.

    Für weitere Hilfe und Tipps bin ich recht dankbar, da ich schnell ne Lösung finden muss!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    erstmal runterbauen und schauen ob nicht ein locj im kolben ist ... wennn das nicht der fall ist ...gibts den Zahnriemen neu und falls die Ventile nemacke haben was bestimmt der fall ist gibts nen frischen Kopf und allzeit gute fahrt...
    Mußte bei mir auch schon den Kopf ern....

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    -----

  6. #6

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Rs4 schrieb am 15.03.2005 10:49 :
    erstmal runterbauen und schauen ob nicht ein locj im kolben ist ... wennn das nicht der fall ist ...gibts den Zahnriemen neu und falls die Ventile nemacke haben was bestimmt der fall ist gibts nen frischen Kopf und allzeit gute fahrt...
    Mußte bei mir auch schon den Kopf ern....
    klingt ja soweit ganz "leicht"
    und was würde mich der Spass ungefähr kosten??


    JanTDi schrieb am 15.03.2005 11:59:
    Hab erst neulich bei Sat1 Auto was passendes gesehen. Da gibts Firmen die dir den motor komplett zerlegen und reparieren und neu aufbauen. Ersparnis zu einem AT-Motor waren bei dem gezeigten Beispiel über 2000 Eur. hab den Beitrag mal rausgesucht. Das gute bei den Werkstätten ist das du erstmal eine genaue Analyse kriegst und kein Standardspruch vom VW-Händler das man den kompletten Motor austauschen muss

    http://www.sat1.de/auto/automagazin/service/35639/
    Hey Jan, das klingt ja gar nicht mal ganz schlecht!
    aber irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das dann soviel günstiger sein kann als ein neuer Motor, schließlich hängt da ja echt viel Zeit drin!
    und wie ist das mit den Wartungen genau gemeint??

    Vorallem aber: wo finde ich raus, welche Werkstatt in meiner Nähe sowas macht???

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Hab erst neulich bei Sat1 Auto was passendes gesehen. Da gibts Firmen die dir den motor komplett zerlegen und reparieren und neu aufbauen. Ersparnis zu einem AT-Motor waren bei dem gezeigten Beispiel über 2000 Eur.
    ATMs sind bekanntlich auch nichts anderes als überholte, vorher defekte Motoren.
    Solche Betriebe gibt's in jeder grösseren Stadt. Gelbe Seiten unter "Motoreninstandsetzung". Dann einen suchen, der häufiger mit VW/Audi-TDI-Motoren zu tun hat.
    Wenn das ein ordentlicher Betrieb ist und gescheit arbeitet, wird's allerdings schnell teurer als ein AT-Motor. Ist auch logisch, wenn die dasselbe machen wie das Werk beim Aufbereiten eines ATM. Gleicher Aufwand = mindestens gleiche Kosten wegen der geringeren Stückzahl und der Sonderbehandlung.
    Der vernünftigste Weg dürfte eine Anfrage bei r-a-r sein, und dann di eMontage eines gebrauchten Motors mit Gewährleistung.

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    -----

  9. #9
    zwiebelring
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Vorteil bei der Instandsetzung ist meiner Meinung nach die genaue Analyse was bei deinem motor defekt ist. Die haben dazu ein Endoskop benutzt und vorher in den motor geschaut was zu ersetzen ist. Der Kilometerstand wurde danach auf 0 gesetzt weil der motor quasi neu war.
    Entweder der Motor ist wie neu, dann ist er gleich wie ein ATM aufbereitet und auch gleich teuer. Dann kann man sich die Analyse per Endoskop sparen, weil alle beweglichen Teile renoviert werden. Dann ist der Auftrag beim Instandsetzer normalerweise nicht billiger als ein ATM, im Gegenteil.
    Oder man analysiert die erforderlichen Arbeiten, dann ist der Motor aber nicht wie neu sondern nur "repariert" statt "generalüberholt". Der Kilometerstand 0 ist dann Betrug.

    Billiger kann der Instandsetzer nur arbeiten, wenn er weniger macht als das Werk beim Aufarbeiten eines defekten Motors zum ATM. Nur dieser ist aber neuwertig.

  10. #10

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    zwiebelring schrieb am 15.03.2005 12:56:

    ATMs sind bekanntlich auch nichts anderes als überholte, vorher defekte Motoren.
    Solche Betriebe gibt's in jeder grösseren Stadt. Gelbe Seiten unter "Motoreninstandsetzung". Dann einen suchen, der häufiger mit VW/Audi-TDI-Motoren zu tun hat.
    Wenn das ein ordentlicher Betrieb ist und gescheit arbeitet, wird's allerdings schnell teurer als ein AT-Motor. Ist auch logisch, wenn die dasselbe machen wie das Werk beim Aufbereiten eines ATM. Gleicher Aufwand = mindestens gleiche Kosten wegen der geringeren Stückzahl und der Sonderbehandlung.
    ......
    Also ich hab jetzt was gefunden... schaut euch das mal an:

    http://auto-1a-muenchen.de/werkstatt/motor.htm

    ich hab die dann auch gleich mal angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    "Sehr geehrter Herr Lehenberger,

    bis jetzt mußten wir noch nie einen Motor wechseln, bei dem der
    Zahnriemen
    gerissen war, erst einmal wurde der Austausch einens Zylinderkopfes
    nötig,
    bei dem der Zahnriemen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit
    gerissen
    war. In der Regel reicht es, die Ventile, die verbogen sind zu erneuern
    und
    neu einzuschleifen. Die Kosten hierfür liegen erfahrungsgemäß bei max.
    1.200,00 Euro incl. neuem Zahnriemen, verbindliche Aussagen können wir
    natürlich erst nach Zerlegung treffen.
    Natürlich können wir auch den Unfallschaden reparieren, wobei wir auch
    mit
    gebrauchten bzw. originalersetzenden Teilen arbeiten, um Kosten senken
    zu
    können.

    Ich hoffe, meine Antwort entspricht in ungefähr Ihren Erwartungen und
    verbleibe mit freundlichen Grüßen

    Ulrich Schmid"


    was haltet ihr denn davon??
    hört sich doch eigentlich ganz gut an oder nicht??


  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    -----

  12. #12

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Ich würde trotzdem sagen, bau erstmal den kopf ab bevor du weitere entschdungen triffst.

  13. #13

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    würde ich auch sagen. den kopf dann mit neuen ventilen zusammenbauen hat dir ein mechaniker an einem tag erledigt. ich würde mir das nicht mehr als 500€ kosten lassen. musst halt in eigenregie arbeiten, d.h. den kopf von einem mechaniker deines vertrauens abbauen lassen, selber neue teile besorgen, wieder zusammenbauen lassen. und mach so als wenn du sauviel ahnng davon hättest (erzähl einfach das was du hier liest). wenn der mechaniker sieht das du keine ahnung hast, haut er dich übers ohr.

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    würde ich auch sagen. den kopf dann mit neuen ventilen zusammenbauen hat dir ein mechaniker an einem tag erledigt.
    Da muss der Mechanikus aber schnell arbeiten. Neue Ventilführungen und Sitze einschleifen gehört beim Ventilwechsel dazu, das dauert.
    Dabei unbedingt den Kopf auf Verzug prüfen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Also auf Kopf runter haben wir uns ja eigentlich geeinigt. Wenn Du dann starke Einschlagspuren der Ventile auf dem Kolben hast, würde ich einen AT-Motor bzw. Gebrauchtmotor nehmen. Ansonsten Kopf prüfen + planen lassen (ca. 140,-), neue Ventile kann jeder Mechaniker der ein bissel Ahnung hat machen. Brauchst halt jemanden, wo die Arbeitsstunde nicht allzuviel kostet!

    Bye

    Torsten

  16. #16

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    VauSechs schrieb am 16.03.2005 10:05:
    Also auf Kopf runter haben wir uns ja eigentlich geeinigt. Wenn Du dann starke Einschlagspuren der Ventile auf dem Kolben hast, würde ich einen AT-Motor bzw. Gebrauchtmotor nehmen. Ansonsten Kopf prüfen + planen lassen (ca. 140,-), neue Ventile kann jeder Mechaniker der ein bissel Ahnung hat machen. Brauchst halt jemanden, wo die Arbeitsstunde nicht allzuviel kostet!

    Bye

    Torsten
    Ich hab der Werkstatt von oben die die Motorreparatur machen würde jetzt angeschrieben, sie sollen mir mal ein Angebot über die komplette Reparatur vom Auto machen und dann werd ich mal sehen was ich mache...

    Auf alle Fälle werd ich jetzt erstmal nen Bekannten prüfen lassen, was überhaupt genau dem Motor fehlt, der soll mal nen Zahnriemen draufmachen und ihn dann mal abhören... vielleicht ist ja wirklich ned so schlimm... ich hoffe es...

    Thnaks für all eure Tipps... und bin auch weiterhin für alle Anregungen offen und halte euch auf dem laufenden...

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Die Ventilsitze sind im Kolben.
    Ventilsitze sind die gehärteten Ringe im Zylinderkopf, auf denen der Ventilteller in geschlossener Stellung aufliegt. Da ist immer 0,0 Millimeter Spiel, sonst wäre das Ventil nicht richtig zu. Die im Bild sichtbaren Vertiefungen im Kolben sind "Ventiltaschen", da ist immer Spiel > 0.0, sonst würde der Kolben gegen das Ventil pumpern.
    Allerdings ist bei einem Anprall der Kolben gegen die Ventile davon auszugehen, dass noch weitere Teile beschädigt werden. Der unkoordinierte Schlag gegen den Ventilteller verzieht auch den Ventilschaft, damit ist die Ventilführung hin. Der Schlag auf den Kolbenboden kann erstens den Kolben schädigen (sieht man nicht unbedingt) und zweitens tatsächlich das Pleuel stauchen. Verzogene Pleuel erhöhen zwar nicht den Ölverbrauch, sind aber dennoch ungesund.

  18. #18

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    Hey Manuel und Zwiebelring,

    wollt ihr damit sagen, dass ihr von einer Motorreparatur abraten würdet?
    bzw dass die Firma dann Pfuscher sind??
    Wie gesagt kenne ich mich leider mit den neuen Motoren nicht so aus und bin euch somit für jede Hilfe sehr dankbar.

    Mein Problem ist allerdings auch, dass ein neuer Motor + Einbau wohl leider zu teuer kommt und das Auto damit wirtschaftlicher Totalschaden bleibt und von der Versicherung die Reparatur somit nicht bezahlt wird...

    was sollte ich also eurer Meinung nach machen??

    MfG Markus

    P.S.: hier nochmal der Link zu der Werkstatt wo ich die Reparatur evtl machen lassen würde:
    http://auto-1a-muenchen.de/werkstatt/motor.htm

  19. #19
    zwiebelring
    Gast

    Re: Reparatur eines TDI-Motors nach Zahnriemenriß?????

    was sollte ich also eurer Meinung nach machen??
    Kopf runter und nach weiteren Schäden suchen. Vielleicht hast Du ja wirklich Glück und die Kolbenböden haben nur einen leichten "Datsch" abgekriegt. Muss man nur dran denken, dass die beim Diesel tierisch stark belastet sind.
    Auf jeden Fall Kopf überholen lassen (neue Ventile + Führungen, Ventilsitze fräsen und einschleifen lassen), weitere Arbeiten nach Bedarf.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •