Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1

    Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Hi Leute

    seit neustem habe ich, wenn der A4 ein paar Tage draussen steht, in der Vertiefung vor/unter der Handbremse ein kleine Pfütze!! :?

    Wie kann es das geben und wie kommt das Wasser gerade dort hin?



  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Hat das Auto ein Schiebedach? Ist dessen Wasserablauf verstopft?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Ich hoffe, daß das hier keine Scherzfrage ist und ichs nicht kapier, aber hast Du´n Schiebedach? Evtl. verstopfte Ablaufkanäle...

    Gruß Georg

  4. #4
    DavJef
    Gast

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Ich würde auch mal auf das Schiebedach tippen, falls du eins hast.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Na Spitze, irgendwann lern ich schnell schreiben... )

  6. #6

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    nene! Hab kein Schiebedach!!! das ist ja das komische und ich frag mich wo das wasser her kommt! soviel kondenswasser kann es ja wohl nicht sein und mein Dach lasst sicher auch nicht durch!!

    ach ja, beim ersten mal waren beim Ascher unten auch noch ein paar tropfen!
    sonst ist es eigentlich nicht feucht im innenraum!

    kann es sein das die frontscheibe/gummi nicht richtig drin ist?
    hab sie auswechseln lassen anfangs jahr.

  7. #7
    zwiebelring
    Gast

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    ach ja, beim ersten mal waren beim Ascher unten auch noch ein paar tropfen!
    Dass man die entscheidenden Infos immer erst nach und nach bekommt-grrrrr....

    Schmeckt das Wasser süss? Dann ist die Heizung undicht.
    Ist der Wasserablauf am Klimaverdampfer/Wärmetauscher frei? Sonst sammelt sich Wasser und schwappt in den Innenraum.

  8. #8

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    @zwiebelring

    danke für die Infos!
    na ich werde mal schauen ob das wasser süss ist!
    wo wäre denn der Wasserablauf am Klimaverdampfer?
    es müsste eigentlich fast der sein! was sonst?! ...

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Also, wenn's der Ablauf vom Verdampfer sein sollte:

    Der liegt im Gebläsetrakt hinter dem Handschuhfach. Allerdings wäre dann dein Wasser nicht süsslich, weil es sich ja nur um kondensierte Luftfeuchtigkeit handelt.

    Ich weiss aber nicht genau, ob du von innen überhaupt an den Ablauf so ohne weiteres ran kommst. Ich würde es erst mal von unten versuchen. Dir ist doch im Sommer sicher schon mal rechts vorne hinterm Radhaus so 40cm von aussen diese Kondenswasserpfütze unterm Auto aufgefallen, oder?

    Da würde ich mal vorsichtig mit einem Draht reinfahren und beobachten, ob dir dann Wasser entgegen kommt.

    Süsslich ist es übrigens wirklich nur, wenn dein Wärmetauscher (der auch im Gebläsetrakt liegt) undicht ist, aber dann müsstest du auch fettig beschlagene Scheiben haben.

    Ansonsten kommt eventuell auch noch ein verstopfter Ablauf im Wasserkasten in Frage. Die liegen unter der Batterie bzw unterhalb des Bremskraftverstärkers. Da hättest du aber auch massiv Wasser im Fußraum.



    so long

    QW


  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Also ich weiss ja nicht, aber wie realistisch soll das sein, dass Wasser vom Wärmetauscher oder Wasserkasten bis zur Handbremsmulde fliessen kann? Da das Wasser ja nicht während der Fahrt auffällt (davon gehe ich jetzt mal aus), also Beschleunigung ausfällt, müsste das Wasser nur durch die Schwerkraft von vorne bis dorthin fliessen. Also so ca. 50cm, unbemerkt unter den Verkleidungen bis genau dorthin...!
    Ist denn sonst nichts nass??? Kein Teppich oder sonst was, ich meine, nur die Griffmulde? Wieso sollte das Wasser diesen komplizierten Weg genau dorthin fliessen anstatt einfach nach unten auf/ in den Teppich?
    Ich glaube da ja schon eher an den Scherz eines Witzboldes, ohne Dir jordi jetzt etwas unterstellen zu wollen, hast Du vielleicht jemanden, der Zugang zu Deinem Auto hat und Dich auf den Arm nehmen will?

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Hi,

    also ehrlich gesagt kommt das ganze mir auch etwas spanisch vor. Zumal so komische Spritzer um die Wasserlache sind.

    Also das, die Brühe von vorne kommt, denke ich nicht. Da es auch keine direkte Verbindung von Mulde zum Wasserkasten oder Verdampfer etc. gibt. Sprich das Wasser kann nicht von vorne her hinfließen.

    Wenn du meinst das es am Ascher auch mal feucht war, wieso ist dann nichts in der Ledermanschette oder soll das Wasser drumherumgelaufen sein !? Recht unwahrscheinlich.......

    Warum hast du kein Schiebedach, dann wäre das Problem schon eher gelöst! :?

    Gruss Lars

  12. #12

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    ja also die ledermanschette ist irgendwie in letzter zeit so komisch fest, wie sie mal nass gewesen wäre und wieder troknete!

    das wasser ist immer nachdem drin wenn ich ihn gefahren bin und ihn dann ein paar tage stehen lasse.

    ich denke das das wasser von der klima statt unten hinausläuft mir über die mittelkonsole hinweg abläuft! klingt komisch aber sonst kann ich mir das nicht anders vorstellen!

    das mir jemand ein scherz macht glaube ich mit sicherheit nicht! ist auch keiner von mir, ehrlich!!

    @LarsSpotke

    die Spritzer die du meinst sind wahrscheinlich staub oder so... oder es ist vom fahren, denn ich habe es nicht sofort bemerkt.
    ansonsten war es neben der "pfütze" eigentlich komischerweise trocken, auch im fussraum!!

  13. #13
    Igel
    Gast

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Sag mal Jordi,
    was hat denn Dein Smilie ( ) zu bedeuten ???

    *fragendguck*

    Igel

  14. #14

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    @Igel

    ups, da hab ich wohl das falsche angeklickt!

  15. #15
    Igel
    Gast

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Alles klar !!



    Dachte schon .......



    MfG Igel

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Äusserst seltsam das ganze. Wenn man das Bild ansieht, dann kann das Wasser ja nur von vorne kommen. Da die Schalthebenmanschette das am höchsten liegende Teil an der Mittelkonsole ist, kann da auch kein Wasser herkommen. Bleibt also nur der kleine Spalt zwischen Schaltkulisse und Mitteltunnel, wo ja die besagte Pfütze imn der Griffmulde ist. Warum, frage ich mich, sollte das Wasser, wenn es von vorne kommt, bis ganz nach hinten fliessen, wenn es vorher schon heraus kann (links oder rechts neben dem Schalthebel)? Der rundum verlaufnede Spalt ist doch fast ebenerdig...
    Und ausserdem ist der Weg von der Klima (Mitte Amaturenbrett bis leicht hinter dem Handschuhfach) einfach zu weit und abgesehendavon nivht nach unten wasserdicht abgedichtet, dass das Wasser erst dort raus kann...
    Tritt das Problem nach Regenfahrten auf oder auch bei sonnigem Wetter? Lange Fahrt/ kurze Fahrt?

  17. #17

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Hallo,

    wenn man sich das Umfeld der Pfütze ansieht, ensteht diese Pfütze durch Tropfen. Also muß das Wasser von oben her kommen. Schaut mal genau hin

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  18. #18

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    tu´st du uns veräppeln jordi?

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/???

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    also hast du vielleicht dei nauto geputzt und zufällig da ne pfütze drin gelassen? ansonsten kann das nie funktionieren! da kann sonst kein wasser rein laufen weil wasser auch nicht bergauf läuft, also das wäre mir neu. entweder von ober oder das ist ne riesen verarsche.
    sorry so denk ich darüber

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: Pfütze in der Mittelkonsole!?

    Bastel Dir eine Manschette aus Papierservietten oder irgend etwas anderem, bei dem Du erkennst, wenn es nass war und danach wieder getrocknet ist. Die legst Du rund um die Stelle, an der die Pfütze entsteht, aber so, dass sie nicht in die Pfütze eintaucht (evtl. mit Tesa fixieren). Dann lässt Du das Auto stehen und wartest, bis sich die Pfütze wieder bildet.

    Hast Du dann Wasserspuren auf der Serviette? Die werden Dir zeigen, aus welcher Richtung das Wasser kam. Wenn die Serviette trocken bleibt, dann ist das Wasser direkt von oben runtergetropft.

    Oder Du jagst Dein Auto einmal durch die Bürstenhölle (OK, kann auch Textil sein) und schaust, ob es irgendwo tropft.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •