Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?

    Hallo,

    auch meine Klimaanlage hats nun erwischt.

    Und zwar ist einer der 2 "Metallschläuche", die vom Kompressor am Kühler vorbei zum Trockner und zum ? gehen undicht.

    Wurde bei ATU mit Leckagesuchmittel (irgendsoein Kontrastmittel das bei Anstrahlung mit einer UV-Lampe grünlich leuchte) festgestellt. Rührt daher, das dieses sehr dünne Rohr an einer dünnen Metallversteifung am Kühler scheuerte und sich mit der Zeit "durchgescheuert" hat. Wurde warscheinlich beim Motorwechsel in Eigenregie nicht richtig verlegt.

    So, jetzt meinen Frage:

    Weiß vielleicht jemand, wie die beiden Metallschläuche vom Kompressor abgeschraubt werden können bzw. hat schon mal jemand diese Aktion durchgeführt und könnte mir ein paar Ratschläge geben? (ev. "von unten her"?, muß irgendetwas vorher abgebaut werden?, kann man die Schläuche "von oben" her abschrauben?, "von Vorne" oder "von der Seite"?wird Hebebühne benötigt?, etc.) Denn ist ist ganz, ganz, ganz bescheiden an die Verschraubungen der Rohre am Kompressor heranzukommen.

    Dichtungen werde ich gleich mit erneuern sowie neuen Trockner einbauen. An den Trockner kommt man problemslos "von oben" dran.

    Ach ja, Fahrzeug ist A4 Avant(B5) Quattro, 2.8E 30V.

    Gruß
    TJ



  2. #2
    andil12
    Gast

    Re: Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?

    Welcome to the Club

    Ich hab einähnliches Problem mit meiner Klima,meine hört sich an als sie einen Lagerschaden hätte.Soviel ich weiß mußt du bevor du irgendetwas angreiftsr das Kühlmittel absaugen lassen.Ich werde mich bald mal informieren und dann sage ich dir bescheid.
    Weißt du ob man den Kompressor neu lagern lassen kann????Oder gibt es Nachbau solcher Geräte??
    Was kostet ein neuer??

    Fahtre einen A4 1.8T quttro (Bj.97)

    Andi

  3. #3
    andil12
    Gast

    Re: Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?

    An Manuel a4 TDi

    Ja ich glaube schon,ich wollte den Lüfter abstecken aber geht nicht!Dann könnte ich es gut überprüfen.
    Weißt wielviel ein Komp kostet??
    Ich stehe gerade in Verbindung mit einer Werkstatt(www.joszt.at),dir hat Nachbaugeräte von Hella,muß noch abwarten.

    Andi

  4. #4
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/5 Gang

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    26.07.2003

    Re: Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?

    Ein neuer Kompressor kostet um die 600,- . Ich hab einen bei E-Bay ersteigert, kostet knapp die hälfte.

  5. #5
    tire-jo
    Gast

    Re: Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?

    Hallo,

    habe gestern die defekte Leitung gewechselt und auch nen neuen Trockner eingebaut. Audi wollte für den Trockner 115 Euro, für den Metallschlauch 124 Euro und für die reine Montage (ohne Befüllung) 145 Euros haben, jeweils incl. MwSt.

    War mir zuviel. Habe den Trockner aus Zubehör (stellt die Trockner auch für Audi her) für 56 Euros, den Metallschlauch des alten Motors für 0 Euro, die Reinigung mit Absaugung, Druckprüfung, Neubefüllung (650 gr. Kältemittel + 15 gr. Schmiermittel für den Kompressor) bei ATU für 67 Euro und die Montage für 0 Euro (Eigenleistung 3 Arbeitsstunden) selbst "organisiert".

    Kühmittel brauchte vor der Montage nicht mehr abgesaugt werden, weil nur noch 80 Gramm und kein Druck mehr vorhanden war.

    Der Kompressor ist bei mir nicht defekt. Er schaltet sich in der Regel auch nicht mehr ein, wenn nicht mehr genügend Kühlmittel in der Anlage ist und somit der Anlagendruck über ein bestimmten Mindestdruck nicht mehr aufgebaut werden kann. (Schutzfunktion).

    Die Montage und Demontag gestaltete sich etwas aufwendig, da zunäcsht die Stoßstange mit NSW demontiert und dann die Wagenfront in Servicestellung zu bringen ist. Nur so kommt man an die einzelnen Bauteile heran und kann die Schläuche aus- und wieder einbauen. Es brauchten jedoch keine anderen Schläuche und Verbindungen (Kühflüssigkeit, elektrische Kabel, etc.) getrennt werden. Nachdem die entsprechenden Schrauben entfernt wurden und das Audi-Werkzeug 3369 (einen Art metallene Führungshülsen) an die enstprechenden Stellen(dort wo die vorderen Pralldämpfer sitzen) eingbaut wurde, kann die komplett Fahrzeugfront etwa 10 cm nach vorne "gezogen" werden. Das gibt dann genug Platz, um die Arbeiten erledigen zu können.

    Hört sich vermutlich etwas schwieriger an, als es tasächlich ist, aber lohnt sich auf alle Fälle.
    Zumindest bei mir.


    Gruß
    TJ


  6. #6
    tire-jo
    Gast

    Re: Reparatur Klimaanlage. Ev. jemand eine Idee?

    Hallo,

    nein, hab ich nicht. Aber man kann es sich a) beim Freundlichen ausleihen (wenn Du ihn gut kennst) b) über einen Werkzeughandel kaufen (von HAZET), wird nicht die Welt kosten c) selbst bauen.

    Gruß
    TJ

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •