Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    zappsta
    Gast

    Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    Hallo zusammen,

    folgende Frage, die Ihr alten Hasen einem Audi Neuling (8E Avant Bj. 2002) bestimmt beantworten könnt.
    Ich meine hier gelesen zu haben (habs schon gesucht, aber nix gefunden)
    das die Steuerung für die Lüftung Geschwindigkeitsabhängig reguliert wird.
    Ist das tatsächlich so?
    Bin grade die erste längere Strecke BAB gefahren und bei eingestellter erster Stufe blies es bei Tempo 180 so, als würde ich den Kopf aus dem Fenster halten (zumindest annähernd )

    Danke vorab für Hilfe.

    Gruß


    Lars
    8)


  2. #2
    zwiebelring
    Gast

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    Die Gebläsesteuerung ist nicht geschwindigkeits- sondern temperaturdifferenzabhängig. Die Steuerung versucht, die gewählte Temperatur möglichst schnell zu erreichen und dreht dann die Gebläsegeschwindigkeit wieder runter.
    Wenn es draussen heiss ist und man hat 20 Grad eingestellt, dann bläst es die ersten paar Minuten wie Sau, danach wird's weniger. Ganz schlimm ist es, wenn man die Klima ausmacht, weil das Gebläse dann nicht die gewünschte Temperatur erreichen kann und immer bläst wie verrückt. Diese Gebläsesteuerung lässt sich auch nicht deaktivieren, da hilft nur: Fenster zu, damit möglichst wenig kühle oder warme (je nachdem) Luft verloren geht!

  3. #3
    zappsta
    Gast

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Vielleicht habe ich mich ja auch blöd ausgedrückt....
    was ich meinte war:

    Das bei gleicher Gebläsestufe (z.B. ein Strich auf der Skala) die aus den Lüftungsöffnungen kommende Luftmenge (Stärke) bei hohen Geschwindigkeiten z.B. Autobahn sich erheblich steigert.

    Oder auch je schneller ich fahre desto mehr Gegenwind hab ich im Innenraum
    Nun dachte ich das die Luftmenge durch den Lufteinlaß bei hohen Geschwindigkeiten reduziert wird um genau das zu vermeiden..

    ?

    :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    @Manuel A4 TDI: Kleiner Schreibfehler! "Diese Staudruckklappe wird Temperaturabhängig gesteuert!" Du meinst jedoch, wie sich ja aus deinem Text schon ergibt, Geschwindigkeitsabhängig!

    Durch das Geschwindigkeitssignal errechnet die Klima den ungefähren Gegendruck und schließt so die Staudruckklappe, damit (bei gleicher Gebläsestufe) immer die gleiche Luftmenge in den Innenraum kommt. Beim "alten" A4 war die Staudruckklappe teilweise Baujahr- und Ausstattungsabhängig. Wie das beim 8E ist, weiß ich nicht - würde mich aber wundern, wenn dort keine verbaut wäre. Also mal ab in die Werkstatt umd mittels Diagnosegerät die Klima auslesen, ob die Staudruckklappe da ist und ob sie funzt.

    Gruß Falk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    @zappsta: Also ich konnte Dein beschriebenes Phänomen noch nicht feststellen und ich war die letzten Tage oft und schnell auf der Autobahn unterwegs. Die Gebläsestärke ist immer gleichbleibend (also auch bei 180 so "schwach" wie im Stand). Lass das wirklich mal checken...


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    hallo
    also in meinem B5 stelle ich auf der autobahn auch manuell etwas runter,und im winter eindeutig die temp 1-2C° höher da die luft sonst kühler kommt wie im stadtverkehr.bin auch der meinung das auf der bahn mehr rauskommt.
    ciao michael

  7. #7
    Willibald
    Gast

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    Die Stauluftklappe gabs erst ab einem bestimmten Baujahr... war aber schon ziemlich früh!

    Willi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Gebläsesteuerung geschwindigkeitsabhängig?

    @Willi: Siehe 3 Postings über dir!!
    Gruß Falk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •