Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    Habe gerade meinen A4 bei meinem freundlichen (Privaten).

    Nun hat der das Problem, dass er wohl den falschen Zahnriemen-Austausch-Kit bestellt hat.

    Habe einen A4 B5/8D Avant Bj Juni 1996 1,8 l (125 PS).

    Er erzählte etwas von Austausch-Kit geändert, Spannrolle nicht mehr mit Feder sondern anders gespannt... :?

    Kann mir jemand verraten, welcher Kit denn nun der richtige ist und ob es da tatsächlich bei den Kits Änderungen gegeben hat?

    Muss wohl noch das Wochenende ohne eigenen fahrbaren Untersatz verbringen...

    Z.


  2. #2

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    Hallo, je es gibt 2 verschiedene.
    Nun müßte man wissen ob dein modell schon den neuen kit hat oder nicht.
    willst du nur den riemen wechseln oder komplett mit spannrolle und riemenspanndämpfer?

    Das ist das komplette Kit:

    058 198 479A für umgerüstete fahrzeuge bis 8D-T-155 009

    058 198 479 für umgerüstete fahrzeuge ab F 8D-T-155 010 und nachfolgende modelle

    PS: das set kostet ca. 220 Euronen.

  3. #3

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    Kali-511 schrieb am 04.03.2005 17:58:
    Hallo, je es gibt 2 verschiedene.
    Nun müßte man wissen ob dein modell schon den neuen kit hat oder nicht.
    willst du nur den riemen wechseln oder komplett mit spannrolle und riemenspanndämpfer?

    Das ist das komplette Kit:

    058 198 479A für umgerüstete fahrzeuge bis 8D-T-155 009

    058 198 479 für umgerüstete fahrzeuge ab F 8D-T-155 010 und nachfolgende modelle

    PS: das set kostet ca. 220 Euronen.
    Hm, beide Sets passten bei mir nicht! Bei beiden Sets saß immer irgend ein Riemen locker. Jetzt wurde die Spannrolle gänzlich umgebaut, von Federspannung auf Hydraulik. Habe jetzt quasi ein gemischtes Zahnriemen-Set drin. Alle Riemen vom alten Kit, Rolle und Spann-Mechanismus vom neuen...

    Toll auch die Audi-Teile-Hotline, welche keine Ahnung hatte

    Ebenso verschiedene Freundliche, erst beim dritten angesteuerten konnte ein Mitarbeiter das Problem in den Griff bekommen, der das Problem schon mal hatte und den entscheidenden Tip mit dem Umbau auf neue Spannvorrichtung hatte.

    Leude, leude. Das ist mal ein Start ins Audi-Fahrer-Dasein. Solche Geschichten hatte ich bei meinem alten weiß-blauen ohne Ringe nicht... Aber jetzt dürfte erst mal Ruhe sein bei der Kiste...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    Autor Nachricht
    Zappi;

    die Spannrolle ist anders befestigt wie die alte unddann brauchst auch der neue Riemenspanndämper sonst past das nimer mit der Spannrolle.
    Das sgen die dir aber alles bei Audi,ichn hatte da keine Prob mit..der Zahnriemen hat jetzt auch ein Zahn mehr..

  5. #5

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    So So.
    Also bei gemischten sachen wäre ich vorsichtig, wenn da was passiert, wer haftet dafür?

    Der ganze scheiß steht mir auch noch bevor, nun frag ich wiederum welchen kit muß ich verbauen, denn:

    Mein 1,8T ist erst letztes jahr von mir in meinen A4 Implantiert worden.
    Nun weiß ich nicht genau aus welchem baujahr der motor ist, ich weiß nur das er den hydraulischen Piemenspanndämpfer hat.
    Wie bekomm ich nun raus was ich für nen kit brauch, vielleicht mit der teilenummer von spannrolle und dämpfer?
    PS: Auf dem Zylinderkopfdeckel ist ja ein Aufkleber mit motorkennbuchstaben und einer nummer, nur leider kann man darauf nichts mehr erkennenl.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    Kali-511;

    ist in dem Fall egal beim B5/8D welches Baujahr..es gibt sowiso nur noch die neue Aussführung der Spannrolle und des Riemenspanndämpfers.Mußt auf jeden Fall alle beide Teile austauschen.
    Der alte Riemenspanndämpfer passt nimmer zur neuen Spannrolle...
    habe komplett mit Umlenkrolle und Zahnriemen 260 Euronen bezahlt...

  7. #7

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    JA, aber in der akte erscheint immer:
    für umgerüstete fahrzeuge >>8D-T-155 009
    für umgerüstete fahrzeuge 8D-T-155 010>>

    Was ist nun richtig, ich weiß ja nicht ob mein motor vor oder nach 010 ist!
    Ich hab nen kostenvoranschlag für den kit von meinem Freundlichen da stehen 220Euronen drauf, aber der konnte mir auch nicht sagen welches kit das richtige ist

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    tja mit den Teilenummern kenne ich mich da auch net aus..ich weiß nur als ich bei Audi war und die Teile gekauft habe,gabs da nur deine Spannrolle für das Model die noch angeboten wurde...
    Ich glaube die sind bei Audi net fähig...
    Schau mal nach den Beiden Teile nummern und texte sie mir in dem Thread..

  9. #9

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    Ja mach ich, das kann aber 2 tägelchen dauern bis ich wieder in meine garage komm.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    ich weiß hundert prozentig das es nur noch ein -Zahnriemen mit 153 Zähnen gibt und da steht bei der Akte für umgerüstete Fahrzeuge dran...also muß der ja bei dir dann auch passen..

  11. #11

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    so, ich war in meiner garage und hab mir mal die teile geholt, liegen jetzt hier auf meinem schreibtisch.

    Riemenspanndämpfer 058 109 479 . B

    Auf der spannrolle steht leider keine teilenummer (oder ich bin blind),
    da steht nur: 2T52-OF0954LHA bei den 5en kann es sich auch um ein S handel, ist nicht erkennbar.

    Auf dem Zahnriemen ist nichts mehr erkennbar.
    Aber ich kann ja mal die zähne zählen

  12. #12

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ???

    so hab mal gezählt, ich komm auf 153 Zähne.

  13. #13

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ?

    Hallo, bin gerade am teile bestellen für den Zahnriemen wechsel.

    Audi hat mir einen Zahnriemenkit angeboten für 200 euro, jedoch weis ich jetzt wieder nicht was der beinhaltet.

    Und würdet Ihr den Riemenspanndämpfer (der über 100 euro kostet) beim V6 30V (2.4) mitwechseln ?

  14. #14
    Benutzer Avatar von parallyze
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALF/---

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ?

    Zitat Zitat von lauschi
    Und würdet Ihr den Riemenspanndämpfer (der über 100 euro kostet) beim V6 30V (2.4) mitwechseln ?
    Jupp. Hab ich zumindest damals mitwechseln lassen...

    Grüße,
    parallyze

  15. #15

    Re: Welches Zahnriemenkit für A4 B5/8D ?

    im a4 ab 1996 wurde der umrüstsatz mit 153 zähnen neuer spannrolle und geändertem riemenspanndämpfer verbaut, die alte version ist heute gar nicht mehr zu bestellen, da die befestigung mittels kugelgelenk an der spannrolle immer wieder gebrochen ist und somit zum lockern bzw reißen des zahnriemens geführt hat. das neue umrüstkit unterscheidet sich nur in der dicke des bundes an der spannrolle. bis fgnr: 2000 dünner bund (3mm) ab fgnr 2000 dicker bund (6mm) sollte man diese verwechseln läuft der zahnriemen schräg, was daraus resultiert kann sich ja jeder selber ausmalen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •