Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    parabea schrieb am 26.10.2006 10:14:
    Black_A4 schrieb am 26.10.2006 10:10:
    Ole schrieb am 26.10.2006 10:09:
    Black_A4 schrieb am 26.10.2006 10:01:
    Ps. Blos kein Zimmermann kaufen!!!
    Da scheiden sich die Geister!
    Ich persönlich fahre seit diesem Frühjahr 288er Zimmermänner mit Ferrodo DS Performance und kann nur gutes berichten.

    Gruß Ole
    Hast du deine Bremse auch schon bis an ihre Grenze gebracht?

    --- oder schon auf Risse an den Löchern untersucht---

    cu Ralf
    Ich fahre mitunter schon recht zügig mit entspechenden Bremsmanövern, auch aus hohen Geschwindigkeiten, und hab bislang noch keinerlei Probleme gehabt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich recht "offene" Felgen fahre, wodurch auch für eine ordentliche Lüftung und Kühlung gesorgt sein dürfte.

    Risse oder ähnliches sind bis heute noch nicht aufgetreten. Ebensowenig wie das Verstopfen der Löcher durch Bremsstaub und Schmutz.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  2. #22

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    @Julian:
    Danke für den Tipp! Werds wahrscheinlich selber machen. Aber beim Lamb könnt ich mal nach den Teilen fragen.
    Woher kennst du dich in Würzburg so gut aus?

  3. #23

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    @Julian (nochmal)

    Du hast doch 312er Scheiben drin, nicht wie weiter oben beschrieben 288er, als du deine Werte vom TÜV gepostet hattest oder hab ich da was falsch verstanden?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    MadMike schrieb am 26.10.2006 11:08:
    Woher kennst du dich in Würzburg so gut aus?
    Einige Jahre dort gewohnt.

    MadMike schrieb am 26.10.2006 11:15:

    Du hast doch 312er Scheiben drin, nicht wie weiter oben beschrieben 288er, als du deine Werte
    vom TÜV gepostet hattest oder hab ich da was falsch verstanden?
    Nein 312, das stimmt schon.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Leute, in wie vielen Threads wollt Ihr noch über das Thema EBC green stuff und Zimmermänner reden?

    @MadMike: Kümmer Dich erst einmal um die Bremsflüssigkeit, denn was Du beschreibst klingt mir genau nach veralteter, hydrierter Bremsflüssigkeit. Teste es danach noch einmal und lass Dir nicht gleich wieder von der bigger is better-Fraktion riesen Bremsen aufschwatzen. Manche Leute hier meinen immer, dass ein Satz neuer Kompletträder, Bremssättel, Sattelhalter, Beläge, Scheiben etc. Peanuts sind und man nur mit einer 312er+ adequat bremsen kann. Auch eine 280er bremst, nur hat sie nicht die Performance einer großen. Wie oft man diese aber auch benötigt...?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Leute, in wie vielen Threads wollt Ihr noch über das Thema EBC green stuff und Zimmermänner reden?
    Solage jemand lust hat was zu dem Thema zu schreiben soll er es auch machen. Wenn dir der Thread auf den Sack geht dann guck ihn dir halt nicht an

    @MadMike: Kümmer Dich erst einmal um die Bremsflüssigkeit, denn was Du beschreibst klingt mir genau nach veralteter, hydrierter Bremsflüssigkeit. Teste es danach noch einmal und lass Dir nicht gleich wieder von der bigger is better-Fraktion riesen Bremsen aufschwatzen. Manche Leute hier meinen immer, dass ein Satz neuer Kompletträder, Bremssättel, Sattelhalter, Beläge, Scheiben etc. Peanuts sind und man nur mit einer 312er+ adequat bremsen kann. Auch eine 280er bremst, nur hat sie nicht die Performance einer großen. Wie oft man diese aber auch benötigt...?
    Meine Bremsflüssigkeit ist noch kein Jahr alt und meine Bremse weißt haargenau diese Phänomene auf. Und wofür braucht er einen neuen Sattel kannst du mir das mal sagen? Außerdem wenn er seine Scheiben und Beläge eh wechselt ist der Aufpreis zu der 312er wirklich gering.

    Achja und ein Fiat Panda bremst auch und wie

  7. #27

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Also, dann werd ich mal am Wochenende meine Bremsflüssigkeit wechseln. Schaden kanns ja nicht und Flüssigkeit ist auch noch ein neuer 10 Liter Kanister in der Garage.
    Aber wenns wirklich nur die Flüssigkeit ist, warum haben die Bremsen dann so verbrannt gestunken. :?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    MadMike schrieb am 26.10.2006 11:42:
    Also, dann werd ich mal am Wochenende meine Bremsflüssigkeit wechseln. Schaden kanns ja nicht und Flüssigkeit ist auch noch ein neuer 10 Liter Kanister in der Garage.
    Aber wenns wirklich nur die Flüssigkeit ist, warum haben die Bremsen dann so verbrannt gestunken. :?
    Stinken ist normal vorallem die originalen Beläge sticken wie sau

  9. #29

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Mach mir halt nur Sorgen, weil alles auf einmal aufgetreten ist.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Black_A4 schrieb am 26.10.2006 11:40:
    Leute, in wie vielen Threads wollt Ihr noch über das Thema EBC green stuff und Zimmermänner reden?
    Solage jemand lust hat was zu dem Thema zu schreiben soll er es auch machen. Wenn dir der Thread auf den Sack geht dann guck ihn dir halt nicht an
    Das siehst Du etwas falsch. Es geht hier nicht darum, wie lange jemand lust hat über etwas zu schreiben, sondern sinnvolle und themenbezogene Anworten auf Fragen zu posten. Es wurde in einem sehr schönen, auf Wunsch des Threaderstellers Dummsens-Bereinigten Thread, über die Erfahrungen mit EBC-greenstuff Belägen eingegangen. Die Vor- und Nachteile von Original-, Zimmermann- und sonstigen Sportbremsscheiben wurden auch schon zu genüge diskutiert. In jedem zweiten Thread wieder die gleichen Ergebnisse und persönlichen Vorlieben zu posten macht nicht nur wenig Sinn und bläst die Threads unnötig auf (siehe Thread von A4 freak - inzwischen vier Seiten, die sich fast keiner mehr komplett durchlesen wird), es trägt auch nicht unbedingt groß zur Lösungsfindung bei.
    Und zum Thema "auf den Sack gehen": Wenn es das tun würde würde ich den Thread natürlich kommentarlos löschen .

  11. #31
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    MadMike schrieb am 26.10.2006 11:47:
    Mach mir halt nur Sorgen, weil alles auf einmal aufgetreten ist.
    Ist doch klar: Du hast Deine bremsen mehr als normal gefordert, d.h. sie sind heiß geworden. So etwas tritt auch auf, wenn jemand eine Passstraße mit Dauerbremsen runtergurkt, dann stinkt es auch wie Sau. Mit den Bremsen ist Deine Bremsflüssigkeit heiß geworden und hat vermutlich die 100 Grad überschritten. Damit ist das Wasser, welches mit Sicherheit in ihr vorhanden ist über den Siedepunkt gekommen und hat Dampfblasen in den Leitungen gebildet. Da sich Luft mehr komprimieren lässt als Flüssigkeiten tritt man da schon mal schnell ins Leere. Die Beläge sind organisch, daher stinken diese eben auch bei Temperaturen über normal.
    Fazit: Heiße Bremsen stinken und alte Bremsflüssigkeit macht den Pedalweg länger. Beides zusammen hattest Du gestern offenbar. Also, bremsflüssigkeit erneuern und den Bremsen Zeit zum Abkühlen lassen dann ist alles in Ordnung. Bei dauerhaft stärkerer Belastung der Bremsanlage über ein Upgrad nachdenken, denn die Serienbremse ist für den Alltagsgebrauch konzipiert und nicht für ambitionierte Sportfahrer oder die Rennstrecke.

  12. #32

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Ich denke, das war ein schöner abschließender Beitrag.
    (bevor ihr euch streitet)
    Werde morgen mal die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    MadMike schrieb am 26.10.2006 12:04:
    Ich denke, das war ein schöner abschließender Beitrag.
    (bevor ihr euch streitet)
    Werde morgen mal die Bremsflüssigkeit wechseln.

    Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
    Was nicht heißen darf das jetzt hier geschlossen wird.

    Ich würde mich über ein Feedback nach dem Wechsel freuen

  14. #34

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Alles klar, ich schreib obs besser geworden ist.
    Aber dann muss ich ja die selbe Strecke wie gestern noch einmal fahren.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Black_A4 schrieb am 26.10.2006 12:09:
    Was nicht heißen darf das jetzt hier geschlossen wird.
    Keine Angst

  16. #36

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Mach den Bremsflüssigkeitswechsel erst nächste Woche, bekomm dann ein Gerät, das auf den Ausgleichsbehälter geschraubt wird und neue Flüssigkeit reinpumpt. Dann erspar ich mir das mit dem Bremspedalpumpen.

    Feedback kommt aber.

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Als ich das letzte mal die Bremsflüssigkeit so gewechselt hab, ist der Behälter an der Nat aufgeplatzt.

    TIP:
    Ich würde zur Sicherheit Lappen drumherum legen und das ganz während der Woche machen, damit Du dir notfalls gleich einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter beim Freundlichen kaufen kannst. Das Teil kosten etwas über 40 €.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  18. #38

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Passiert des schnell, dass die platzen oder war nur was falsch eingestellt?

    Ich hab mir halt gedacht ich mach unsere anderen 2 Audis auch noch gleich mit. Weil bei denen ist es auch an der Zeit. Dann wärs nicht so ein Act mit dem Pedalpumpen.

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Mein Audi ist EZ 07/98 und im Frühjahr ist halt beim wechseln der Bremsflüssigkeit der Behälter geplatzt. Der freundliche hatte das Teil sogar auf Lager liegen. Laut nem Kumpel, der dort arbeitet, passiert das wohl häufig, weil die Behälter für den Druck nicht konstruiert waren.

    Der neue Behälter hat den neuerlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit (ABS-Steuergerät mit Hydraulikeinheit musste gewechselt werden) ohne Probleme überstanden.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  20. #40
    Benutzer Avatar von chris04
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK/FUB

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    06.06.2006

    Re: B5/8D 2,8 174 PS, Bremse bremst nicht mehr

    Hi,
    ich habe seit dem Sommer den gleichen Wagen wie du.
    Als ich ihn neu hatte und mal auf der Autobahn testen wollte habe ich mir fast in die Hose gemacht als ich bei 220km/h ne Notbremsung machen musste. Die Bremsen waren schwammig und haben nicht richtig gezogen.
    Habe dann im Rahmen der Inspektion neue Bremsflüssigkeit und neue Scheiben und Beläge (Original Audi) geholt. Jetzt bin ich mit den Verzögerungswerten sehr zufrieden. Ist keine Porschebremse, aber sie verzögert deutlich und ausreichend.

    Gruß chris
    Meine Autos | www.ChristianNolte.de |

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •