Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    olmedolme
    Gast

    Beläge hinten, wie Verschleißgrenze erkennen?

    So, jetzt muß ich auch mal eine blöde Frage stellen. Aber es gibt ja keine blöden Fragen, nur blöde Antworten

    Ich hab auch schon mit der Forumssuche gespielt, aber nichts konkretes gefunden, darum:

    Wie kontrolliere ich, ob die Beläge HINTEN gewechselt gehören.

    Außer zum zu fahren, der sicher sagt: die gehören sofort gewechselt, am besten mit den Belägen!

    Wechseln lassen muss ich es dann eh in der Werkstatt, da ich davon mal NULL Ahnung habe

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: Beläge hinten, wie Verschleißgrenze erkennen?

    bin bei meinem alten solang gefahrn bis hinten die ersten Schleifgeräusche beim bremsen zu hören warn .. wenn die olle stahlplatte wo der Belag druffsitzt gegen die Bremsscheibe kam ..

    Zudem haben die meisten eine Bremsenverschleiss anzeige die angeht wenn hinten ein Draht der im Bremsbelag eingelassen ist die Bremschscheibe berührt und es somit masse gibt und damit einen Stromkreis schliesst..

    Desweiteren gibts noch die Möglichkeit hinten die Belagstärke zu messen und irgendeiner hat hier bestimmt ne Tabelle wo auch drinsteht ab wieviel mm die Bremsklötze bzw die Bremsscheibe selbst zu wechseln ist .. vorn ist es so viel ich noch weiß 22mm dann muss die Scheibe runter .. so die aussage vom Freundlichen.

    Also ich persönlich würde es so handhaben wenn weniger wie 5 mm auf dem Belag selbst ist schonmal die Telefonnummer zurechtlegen zwecks Terminabsprache mit dem Freundlichen.

    *lacht* ich weiß wohl das bringt dich kein Stück weiter...

    es liegt aber auch an deiner Fahrweise bei meiner Insprektion vor 8 Tagen meinte der Meister die hinteren halten nur noch 5ooo km und da ist mehr wie 5 mm noch druff

    Achso und wie du das Kontollierst ist ganz einfach Rad ab... mitm Messchieber Maß abnehmen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Beläge hinten, wie Verschleißgrenze erkennen?

    Mit einer Taschenlampe reinleuchten und die Belagstärke mit dem Zollstock messen. Anders geht's nicht. Hinten gibt es keine Belagverschleißkontrolle.

  4. #4

    Re: Beläge hinten, wie Verschleißgrenze erkennen?

    und wieviel sollte da noch übrig sein??

    MfG
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Beläge hinten, wie Verschleißgrenze erkennen?

    Bis 2-3mm kann man die schon fahren. Normalerweise sind die Beläge in einer Keilform geschliffen. Wenn die weg ist soll man tauschen, aber da geht meistens deutlich mehr.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Beläge hinten, wie Verschleißgrenze erkennen?

    Zitat Zitat von olmedolme
    Wie kontrolliere ich, ob die Beläge HINTEN gewechselt gehören.
    Bei 245er Scheiben hinten (C38):
    Belagdicke neu: 17mm
    Verschleißgrenze mit Rückenplatte: 7mm

    Bei 255er Scheiben hinten (C38):
    Belagdicke neu: 16mm
    Verschleißgrenze mit Rückeplatte: 7mm


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •