Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Moin moin,

    habe letztens meine hinteren Scheiben und Klötze erneuert und seit dem habe ich immer ein knacken bzw. klacken was so von statten geht.

    Es entsteht nur beim langsamen rückwärtsfahren z.b. beim Einparken und ist an der Hinterachse.

    Also, ich fahre langsam Rückwärts und betätige dann die Bremse und da kommt nur einmal klack bzw. knack. Fahre ich dann langsam vorwärts und ich bremse dann, dann klackt es auch nur einmal und es ist beim weiteren vorwärtsfahren nicht mehr da, auch nicht beim bremsen.

    Also nur auf wenn ich einmal rückwärts fahre, schwerpunktmäßig mit Lenkbewegungen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Könnte es sein das die Beläge etwas spiel haben?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    @ Bastion

    also die Beläge sind nicht von ATE oder so, habe sie über ebay bezogen. Meinst du die Beläge sind zu locker im Sattel und verspannen sich beim bremsen, daher das knacken???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Die Verspannen sich nicht, die haben Spiel! Wenn Du rückwärts fährst werden sie durch die sich rückwärts drehende Scheibe nach hinten geschoben und der Anschlag am Sattel erzeugt das Klack-Geräusch. Wenn Du dann wieder vorwärts fährst passiert das Ganze andersrum. Und da sie bereits vorne angeschlagen sind passiert das beim wiederholten Bremsen vorwärts nicht mehr, bis Du mal wieder rückwärts fährst

  5. #5
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    @ TL

    danke, mich wundert nur das diese Geräusch erst nach dem Wechsel von Scheiben und Klötze aufgetreten ist..war vorher nicht da. Habe auch mal das Radlagerspiel überprüft..und meine das Radlager hat zu viel Spiel, den wenn ich am Rad hin und her wackle höre ich auch das Geräusch.

    Werde das Spiel nachstellen und auf verdacht mal neue Klötze von ATE einbauen.



    PS: Das Geräusch tritt aber nur auf wenn ich auch vorher Lenkbewegungen gemacht habe wie z.b beim Einparken.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Dann haben vermutlich wirklich die Radlager zu viel Spiel. Wenn Du schon spürst, dass die Räder wackeln ist es höchste Eisenbahn das Lagerspiel zu korrigieren!

  7. #7
    Benutzer Avatar von Toschi
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP / DFG

    Ort
    HH
    Registriert seit
    11.09.2004

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Jo,

    habe es jetzt endlich geschafft die Radlager hinten nach zustellen..und siehe da, das knacken ist weg. Also lag es wohl sicher daran das die Lager zu großes Spiel hatten.

  8. #8

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Hallo Zusammen,

    neulich seit dem Bremsen wechsel an der VA habe ich auch ein "Kalcken".

    Dieses Klacken tritt auf,wenn ich rückwärts fahre und bremse.
    Wenn ich dann wieder vorwärts fahre und bremse, klackt es ebenfalls.
    Es ist nur ein einmaliges und kurzes klacken auf der linken Seite.
    Dabei spielt es keine rolle ob ich die Bremse hart oder sanft trete.

    Es liegt dev. an der Bremse, denn vorher war es nicht.Hab schon sämtliche schrauben kontrolliert und nachgezogen.
    Spiel, ist auch eigentlich keines was dadurch dieses geräusch erzeugen könnte.

    Ich hab irgendwie die vermutung, dass in dem gegenstück des Führungsbolzen etwas Spiel sein könnte.

    was könnte das sein?


  9. #9
    Benutzer Avatar von pfiffer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Middlfrangn
    Registriert seit
    13.01.2006

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Hallo, evtl. die Felgen ned richtig bzw. verspannt angezogen? Hat ich mal bei meinem B4. Mit Drehmoment angezogen und beim Bremsen Klack, beim Gasgeben Klack. Nochmal gelöst und die Nabe richtig saubergemacht- und weg gewesen.
    Grez, pfiffer
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.
    --Zitat Walter Röhrl--

  10. #10

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Also ich hab heute nochmal alles demontiert und gereinigt, sprich die Nabe gesäubert usw.
    Schrauben alle mit vorgegebenem drehmoment angezogen.
    Trotzdem ist es nicht besser geworden :?

    Jetzt glaube ich allerdings das es an meiner Antriebswelle liegt.
    Wenn ich rückwärts fahre, rutscht die welle aus dem gelenk und schlägt an der innenseite am Lager an (Klack)
    Wenn ich wieder vorwärts fahre,rutscht sie wieder nach innen und schlägt aussen an.
    Plausibel?
    Hatte vor kurzen drüber berichtet das ich mein gesamtes schwenklager ausbauen musste, um die verrostete schraube der beiden oberen lenker raus zu wemsen.

    Kann es sein das ich die Antriebswelle nicht ordentlich eingebaut habe.
    Habe zumindest den alten sicherungsring weiter verwendet.

    Kann mir da bitte jemand helfen?!

  11. #11

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Ich nochmal...

    Schade das keiner rat wusste!
    Egal, bin mittlerweile selber darauf gekommen.

    Habe mittlerweile den Sprengring an der Antriebswelle erneuert.
    Führungsbolzen am Bremsträger habe ich auch erneuert.(Komisch das man die bei Audi nur zusammen mit dem Bremsträger kaufen kann.ca. 100kröten.Bei E-Teile lieferanten konnte man die einzel bestellen, sprich ohne den Bremsträger.Sogar von Lucas.4 Führungsbolzen + 4 Staubmanschetten+Fett, das gerade mal für ca.12kröten.Da soll sich Audi mal was abgucken. )

    Naja,die Teile halt erneuert.Danach habe ich so ziemlich alle Fahwerksteile abgeklappert, auf geräusch suche gegangen.

    Dann endlich bin ich auf den oberen vorderen Querlenker gestossen.Der ist in dem Gelenk Furztrocken, dass gibts garnicht.
    Da ist soviel Spiel drinne.

    Als ich damals die verrostete Schraube aus dem Schwenklager geschlagen habe, hat der Querlenker das ganz schön abbekommen, sodas der jetzt total ko ist.

    Wird demnächst gewechselt, nützt ja nix!

  12. #12

    Re: Knacken oder Klacken beim bremsen (Rückwärtsfahrt)

    Hallo habe das gleiche Probleme,aber fahre einen Quattro a4Bj2000.Also Bremsbeläge oder Radlager könnten es sein oder??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •