Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    penny
    Gast

    Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Hallo,

    wie lange kann ich noch damit rumfahren, wenn das Bremskontrolllämpchen leuchtet?

    Habe jetzt 130000 km (A4/B5 ; Bj. 2000) runter und das sind noch die ersten Scheiben und Beläge. Rein optisch sind da (aussen) noch gut 6mm Belag drauf (müsste ja theoretisch noch 50000km gehen). Die Werkstatt hat mir das schon vor 2 Jahren angekündigt. Vielleicht ist ja auch nur ein Kontakt hin, weil es beim Neustart erstmal nicht leuchtet.

    Hat jemand Ahnung, was das kosten wird (Scheiben + Beläge + Wechsel )? Habe schon 3 Werkstätten angeschrieben (über die Audi Homepage). Anscheinend hat mans nicht nötig zu antworten.

    Gibts Erfahrungen mit ATU & Co.? Ist das viel günstiger?

    Grüsse,
    Penny

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    wie lange kann ich noch damit rumfahren, wenn das Bremskontrolllämpchen leuchtet?
    Streng genommen bis zur nächsten Werkstatt!

    Habe jetzt 130000 km (A4/B5 ; Bj. 2000) runter und das sind noch die ersten Scheiben und Beläge.
    Glaube ich nicht!?

    Rein optisch sind da (aussen) noch gut 6mm Belag drauf
    Entweder zählst du die Grundplatte mit dazu oder es wird teuer --> Bremskolben / sattel im Eimer

    Hat jemand Ahnung, was das kosten wird (Scheiben + Beläge + Wechsel )
    Material ab 200 Euro bis ....

    Habe schon 3 Werkstätten angeschrieben (über die Audi Homepage). Anscheinend hat mans nicht nötig zu antworten.
    Ist klar...

    Gibts Erfahrungen mit ATU & Co.? Ist das viel günstiger?
    Nein! Mit etwas Geschick kann man das beim B5/8D aber auch selber machen ( 2 Schauben und ne Metallspange )

    Coolfroschi

  3. #3
    patzschemann
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Teile bekommste für ca. 180€ beim nächsten Zubehörladen (nicht unbedingt ATU) hab bei mir im Kreis Kleve "VanEykels".

    der tausch ist ne sache von 1 Stunde incl. auf-/ab-bocken, räder an-/ab-bauen, und wechseln

  4. #4

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Bezüglich Bremsenteile.
    Schau doch mal auf www.rameder.de da hole ich immer Bremsenteile und bin bis jetzt sehr zufrieden.

  5. #5
    penny
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Coolfroschi schrieb am 20.08.2006 18:13:
    wie lange kann ich noch damit rumfahren, wenn das Bremskontrolllämpchen leuchtet?
    Streng genommen bis zur nächsten Werkstatt!
    Und wie lange 'realistisch' ? Na ja, 1000 km waren es jetzt auch schon wieder ).

    Habe jetzt 130000 km (A4/B5 ; Bj. 2000) runter und das sind noch die ersten Scheiben und Beläge.
    Glaube ich nicht!?
    Meine Werkstatt hat schon vor 40000km (vor exakt 2 Jahren) gesagt, dass sie 'demnächst' fällig sind. Vielleicht ists aber nur ein Wackelkontakt. Bremsslüssikgkeit ist auch genug drin.

    Rein optisch sind da (aussen) noch gut 6mm Belag drauf
    Entweder zählst du die Grundplatte mit dazu oder es wird teuer --> Bremskolben / sattel im Eimer
    6mm ohne die Trägerplatte


    Nein! Mit etwas Geschick kann man das beim B5/8D aber auch selber machen ( 2 Schauben und ne Metallspange )
    Bin zwar technisch versiert, aber da geht bei mir bestimmt was schief. Der ABS-Sensor hängt da ja auch dran. Eine Anleitung habe ich auch nicht. Also doch machen lassen.

    Gruß, Penny





  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Der ABS Sensor hängt woanders fest dem passiert nix, nur auf die Bremsleitung achten die darf nicht unter Zug stehen.

    Coolfroschi

  7. #7

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    hallo, ich habe auch eine frage zum bremskontroll lämpchen.

    und zwar: hat jeder a4 so ein lämpchen oder kann es sein dass es bei mir garnicht angezeigt wird?

    2te frage. wenn ich die bremsen erneurn will, baut man da immer gleich scheiben + klötze ein?! oder reicht es nicht vielleicht aus nur neue klötze zu vernbauen?!?!

    nutzt sich so eine scheibe überhaupt ab wenn man immer nur auf dem belag, und nie metall auf metall gebremst hat?
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FHF

    Ort
    Schwetzingen
    Registriert seit
    28.04.2006

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?


    @crizzz es kommt auf die dicke der bremsscheibe an Audi hat dafür ein mindestmaß ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber des könnte dir bestimmt auch dein Freundlicher dir sagen das das mindestmaß 23ist .. aber nagel mich da nicht drauf fescht
    aber in der regel nach einem komplett tausch schreiben und Klötze reicht es beim nächstenmal die Klötze nur zu tauschen...
    das gefähliche ist halt nur wennde alte scheiben hast und neue Klötze .. die neuen Klötze müssen sich erst "anpassen" dat heisst die ersten 50 bis 100 km ist mit vorsicht zu bremsen


    @Penny ..mit ATU hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht .. wollt nur die Klötze getauscht haben riefen die futzies mich nach ner std an und meinten wo denn die neuen Bremsscheiben wären oder ob se ihre nehmen sollten .. die alten hätten se sowieso so schwer runterbekommen sie hätten sie abflexen müssen .. hatte erst gedacht die veralbern mich .. bin im galopp zur werkstatt und tatsächlich die scheiben hatten se durchgeflext*lacht* obwohl se noch gut warn also des mindest maß war noch nicht erreicht... hab da rumgetobt hat aber nix genützt .... seitdem geh ich da nur noch birnen holen oder putzzeug..


  9. #9

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    nochmal zu der frage ob mein audi die anzeige hat wenn die blöcke runter sind?!


    also habe ich ein bremskontroll lämpchen.??
    Bedenkt, daß mancher sich betrinkt,<br />weil ihm das Leben nicht gelingt,<br />daß mancher lacht, weil er nicht weinen kann,<br />dem einen sieht man´s an, dem andern nicht.<br />Bedenkt, wie schnell man oft ein Urteil spricht;

  10. #10

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    penny schrieb am 20.08.2006 17:39:
    Hallo,

    wie lange kann ich noch damit rumfahren, wenn das Bremskontrolllämpchen leuchtet?

    Habe jetzt 130000 km (A4/B5 ; Bj. 2000) runter und das sind noch die ersten Scheiben und Beläge. Rein optisch sind da (aussen) noch gut 6mm Belag drauf (müsste ja theoretisch noch 50000km gehen). Die Werkstatt hat mir das schon vor 2 Jahren angekündigt. Vielleicht ist ja auch nur ein Kontakt hin, weil es beim Neustart erstmal nicht leuchtet.

    Hat jemand Ahnung, was das kosten wird (Scheiben + Beläge + Wechsel )? Habe schon 3 Werkstätten angeschrieben (über die Audi Homepage). Anscheinend hat mans nicht nötig zu antworten.

    Gibts Erfahrungen mit ATU & Co.? Ist das viel günstiger?

    Grüsse,
    Penny
    Auf der Audi-Homepage gibt es einen Komplettpreis für die vordere Bremse:

    http://www.audi.de/audi/de/de2/kunde...mse_komplett.h
    tml

    = 249€

    Falls Du doch nach Audi gehst, damit die dich nicht übers Ohr hauen

  11. #11
    penny
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Volker schrieb am 08.09.2006 13:04:


    Auf der Audi-Homepage gibt es einen Komplettpreis für die vordere Bremse:

    http://www.audi.de/audi/de/de2/kunde...mse_komplett.h

    tml

    = 249€

    Falls Du doch nach Audi gehst, damit die dich nicht übers Ohr hauen

    Hallo Volker,

    klasse, danke !!! Das hab ich noch gar nicht gesehen. Allerdings steht da für den B5/8D, aber das dürfte ja wohl egal sein. Jetzt muß ich nur noch einen teilnehmenden Händler finden.

    Habe nämlich mittlerweile ein Angebot bekommen - für happige 375 EURO. Übers Ohr hauen ist da noch gelobt ).

    Gruß,
    Penny

  12. #12
    Bass-Ti
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    hat mein B5/8D (Bj. 7/2000) auch soeine anzeige ??

  13. #13
    penny
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Manuel A4 TDI schrieb am 12.09.2006 19:37:
    Wenn man jetzt wüßte wo Du wohnst..... dann könnte das ein A4- Freund zB erledigen. Deshalb ja POSTLEITZAHL im Profil.

    Und auch 249€ ist noch zu teuer., und Du fährst doch einen B5/8D.

    Gruß

    Manuel
    PLZ 73249 Wernau. Mit 249 EUR habe ich eigentlich gerechnet und das fände ich schon ok für die Apotheke.
    Ja, ist ein B5/8D , wieso? Gut, im Angebot auf der Audi-page ist nur der B5/8D ausgeschrieben und meine Bremsbeläge haben im Angebot vom Händler in der Teilenummer hinten ein 'N'. Aber das kann doch den Unterschied nicht ausmachen. Habe ihm schon die Feststellung gemailt, dass er wohl nicht zu den auserwählten Händlen gehört. Pech gehabt .

    Lese ich da richtig - 310tkm mit Umbau und Chip? Wow, bin beeindruckt, das lässt ja hoffen. Ist das noch einer mit VEP oder schon PD?


    Bass-Ti schrieb am 12.09.2006 20:17:

    hat mein B5/8D (Bj. 7/2000) auch soeine anzeige ??
    Bei mir ist das kein extra Lämpchen, sondern ein gelbes Symbol [in etwa so: (O)], das in der Multifunktionsanzeige dauernd aufleuchtet und die Aussentemperaturanzeige lahmlegt. Falls Du einen Bordcomputer hast, weiss ich nicht, wie das das aussieht. Ausserdem ertönt bei jedem Motorstart ein Piepston. Also ganz dramatisch .

    Das Ding leuchtet bei Dir bestimmt auch noch früh genug auf. Am Anfang wars bei mir mal da und beim nächsten Start wieder weg (so 5mal). Dann wars permanent vorhanden.

    Gruß, Penny


  14. #14
    penny
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Ich nochmal (betrifft Schreibweise),

    irgendwas klappt hier nicht. Es wird hinter dem B5/8D immer ein /8D angezeigt. Ist wohl ein HTML-code. Wenn ichs editieren will ists nicht da, aber im Thread tauchts auf.

    Also: ich habe einen Bfünf. Dann halt so

    Gruß, Penny


  15. #15

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Hallo,
    @Penny

    Also: ich habe einen Bfünf. Dann halt so
    Du hast einen B5/8D Das ist nämlich die richtige Bezeichnung für Dein Auto. Deswegen ist es hier auch so angelegt, dass Du nur Bfünf schreiben brauchst

    Gruß
    Vince

  16. #16
    penny
    Gast

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Vince schrieb am 16.09.2006 18:40:
    Hallo,
    @Penny

    Du hast einen B5/8D Das ist nämlich die richtige Bezeichnung für Dein Auto. Deswegen ist es hier auch so angelegt, dass Du nur Bfünf schreiben brauchst

    Gruß
    Vince
    Hallo,

    ach so, ich dachte immer der achtD ist der Avant der gleichen Generation.

    Gruß, Penny

  17. #17

    Re: Bremsscheiben/-beläge fällig -wieviel Zeit bleibt?

    Zitat Zitat von penny
    Hallo,

    wie lange kann ich noch damit rumfahren, wenn das Bremskontrolllämpchen leuchtet?

    Habe jetzt 130000 km (A4/B5 ; Bj. 2000) runter und das sind noch die ersten Scheiben und Beläge. Rein optisch sind da (aussen) noch gut 6mm Belag drauf (müsste ja theoretisch noch 50000km gehen). Die Werkstatt hat mir das schon vor 2 Jahren angekündigt. Vielleicht ist ja auch nur ein Kontakt hin, weil es beim Neustart erstmal nicht leuchtet.

    Hat jemand Ahnung, was das kosten wird (Scheiben + Beläge + Wechsel )? Habe schon 3 Werkstätten angeschrieben (über die Audi Homepage). Anscheinend hat mans nicht nötig zu antworten.

    Gibts Erfahrungen mit ATU & Co.? Ist das viel günstiger?

    Grüsse,
    Penny
    Fahr in die Werkstatt und lass die Sache nachschauen, ich denke nicht, das da ein Kontakt kaputt ist. Und bei 130000 Km sind es garantiert nicht mehr die ersten Bremsbelege. Die Bremsen sind deine Sicherheit.

    Beim Autodienst kriegt man günstige Bedingungen für die Bremsen, einfach mal hinfahren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •