Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    wie immer fahre ich in die werkstatt meines "vertrauens" und besorgte mir neue scheiben und bremsklötze und ließ sie dort einbauen. zudem kahm noch n zahnriemenkit neu und n ölwechsel.

    nu habe ich das problem das hinten links ein klingeln ist das sich ähnlich anhört wie n kettenrasseln und die abs leuchte piepte und aufblinkte zusammen mit dem roten ausrufezeichen. hm... rief an und er meinte das währe ein radlager die müssen evtl neu weil die beim wechsel rausgeschlagen werden mussten. kann das sein ? oder bin ich opfer von pfusch ?

    mfg

    EDTI:// wenn ich kurven fahre z.B. einparke und gleichzeitig n bissl stärker bremse, hoppelt es im bremspedal. was kann das alles sein ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Ja, das die Radlager raus müssen ist richtig.

    Normalerweise macht man beim hinteren Bremsscheibenwechsel die Radlager gleich neu, diese kosten nicht die Welt und müssen ohnehin in die Bremsscheibe eingepresst werden.

    Gruß Christian

  3. #3

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    habe auch hier gerade rumgesucht und gelesen das das blinken von kaputten abs sensoren verursacht wird. sollte dies der fall sein, habe ich doch die möglichkeit es kostenlos reparieren zu lassen oder nicht ? ok radlager zahle ich selber das sollte kein problem darstellen weil die wollte ich eh neu machen lassen aber abs sensor sehe ich nich ein. und was das geholper angeht da sehe ich auch schon schwarz...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Vermutlich wird nur das Geberrad vom ABS Sensor schlecht/falsch eingebaut sein und muss evtl nur neu justiert werden..

    Muss also nicht unbedingt der Sensor selbst sein!

    Gruß Jochen
      www.vagpassion.de :wink:

  5. #5

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    habe ebend mit nem kumpel getelt der war vor einigen jahren noch kfz mechaniker und meinte das gleiche. was bei einem preis von insgesamt 329 € meiner meinung nicht passieren sollte.

    und das holpern erklärt sich darin das abs manchmal so reagieren soll und ist für ein 10 jahre altes auto "normal" das es ab und an beim scharfen bremsen so holpert.

    sollte dem so sein dann fällt mir shconmal ein zentner schwerer stein vom herzen. naja radlager werde ich trotzdem neu machen lassen. kosten ja echt nich die welt.

  6. #6
    Morpher
    Gast

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Meine ABS-Rotoren waren so angegammelt das ich die gleich neu kaufen konnte, da sie sich nicht mehr ohne Beschädigung von der Scheibe trennen liessen. Vllt haben deine auch ne leise Unwucht. Die kosten aber auch nicht die Welt. Nur ob sie direkt auf Lager sind weis ich net bei mir waren sie es nicht.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Smoochy schrieb am 25.08.2006 22:03:
    habe ebend mit nem kumpel getelt der war vor einigen jahren noch kfz mechaniker und meinte das gleiche. was bei einem preis von insgesamt 329 ? meiner meinung nicht passieren sollte.

    und das holpern erklärt sich darin das abs manchmal so reagieren soll und ist für ein 10 jahre altes auto "normal" das es ab und an beim scharfen bremsen so holpert.

    sollte dem so sein dann fällt mir shconmal ein zentner schwerer stein vom herzen. naja radlager werde ich trotzdem neu machen lassen. kosten ja echt nich die welt.
    da hat der den ABS Sensor hingemacht! Den muss er ersetzen!

    Coolfroschi

  8. #8

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Hallo,

    hatte mit meinem B5/8D 110 PS TDI das gleiche Problem:

    Drehzahlfühler re vorne defekt ---> 98,-- zzgl. Mwst zzgl. Montage

    Danach war alles in Ordnung, aber ich hörte ebenfalls ein leichtes Rassel/Schleifgeräusch.
    Bin gleich zurück, Problem war in 2 min erledigt:

    Bei der Montage war der mechaniker offenbar gegen den Spritzschutz der Bremsscheibe gekommen und die schliff minimal an der Scheibe ---> 2 mm zurückgebogen ---> alles i.O.

    Bremst jetzt wieder wie Sau....

    Ist ein Scheißgefühl, mit der ABS-WArnung bei defektem Drehzahlfühler durch die gegend zu fahren... vor allem bei Nässe...


    Gruß
    mehr!schwein


    Besser weniger Gewicht als mehr PS... oder eben beides....

  9. #9

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    soooooooo ich war ebend in der werkstatt und haben festgestellt das der abs geberkranz (oder so ähnlich) nicht fest auf der scheibe sitzt sondern da nur rumeiert daher auch das klingelgeräusch und die warnmeldung. normalerweise sollte der kranz ja auf die scheibe mit druck "gepresst" werden damit sie hält. aus irgendeinen grund tut sie es aber nicht und hat ein paar mikromilimeter spiel und sitzt somit nicht fest. mechaniker und ich ratlos. wie kann (darf) man sowas befestigen ?

  10. #10

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Moin !

    Dieser Kranz ist fast schon eine Krankheit bei Audi
    Ich denke du wirst das Problem erst los sein wenn Du diesen erneuerst, denn ich habe es schon oft gehört von A4 sowie von Audi 80 Cabrios das die Kränze wenn man nach längerer Zeit die Bremsen erneuert defekt sind (leicht verbogen oder einzelne Rippen davon gebrochen).
    Ist aber nicht tragisch ich bin der Meinung ein Set 2 Stück kosten 30€ wie gesagt wenn ich mich nicht irre....

    Gruß Daniel

  11. #11

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    ja kosten 30€ bin aber der meinung für so ein bissel Guss viel Geld.
    Geb dir mal ein Tip.
    Bevor du Ihn drauf machst mach ihn ein bisschen warm.
    Einer ging bei mir wunderbar drauf aber der zweite nicht da ging es klack und er war durchgebrochen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Machs am besten gleich gescheit! Also neue Geberräder rein.. Kostet 14,50€/stück bei audi..

    Gruß Jochen
      www.vagpassion.de :wink:

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    Jip
    Wenn hinten neue Scheiben, dann gleich Radlager und die ABS Scheiben mitmachen
    Ersparrt gerne mal erneutes zerlegen
    Vor allen Dingen ist es auch nicht so einfach die ABS Scheiben so von der Bremsscheibe zu bekommen das die nachher noch stramm sitzen



  14. #14

    Re: B5/8D: Bremsen, Neue macken :(

    mark ich will ein kind von dir

    danke jetzt blamiere ich mich wenigstens nich mehr wenn ich nachn absgeber kranz frage

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •