Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    Eingetragen hat es einer der beiden Ingenieure die in Nürnberg beim TÜV sind, Namen weiß ich adhoc nicht. Mein Mann hat den Wagen mit in die Firma genommen und getüvt wieder mitgebracht.
    Die Bremsleitungen sind Fischer Stahlflex.
    Bei den unterschiedlichen Größen der Gewinde geht es um das Bremssattelgehäuse, hier brauchst Du das vom RS6, ist bis auf die 10er statt 12 er Bohrung identisch mit dem RS4 Gehäuse und wir brauchen ja nur eine 10er Bohrung.
    Das mit den Radlagern (S4 habe ich hier genommen) lag daran, dass man das uns bei einem Bremsenwechsel empfohlen hat. Da diese ja die meiste Energie beim Bremsen aushalten müssen. Außerdem ist das S4 Handbremsseil drin, weil es länger war als das vom A4, ob das RS4 passt weiß ich nicht. Ich habe aber dort noch einen Halter angepasst bekommen, damit es nicht in der Gegend rum hängt.
    Alle anderen Teile sind meines Wissens nach RS4
    .
    Ach und noch was für meinen lieben Spezl Förg, andere lassen sich für 5000€ das Auto lackieren oder 20 Zoll Amifelgen von Löwenhart aufs Auto schrauben, dann doch lieber das Geld in Sicherheit investiert. Und für die 270PS in meinem war die Serienanlage definitiv unterdimensioniert.

    Gruß Babsi

    P.S. mein Leben ist mir mehr wert als 5000€ und die Anlage hat mir das Leben schon gerettet. Notbremsung bei 220km/h auf einer 3 spurigen Autobahn. Ein LKW ist ohne Blinken auf die mittlere Spur rausgezogen und ein Porsche ist auf der linken Spur angerauscht gekommen und mein Mann hat sich aussuchen können ob der Porsche in ihn reinkracht oder er evtl. in den LKW- er hat sich entschieden auf der Spur zu bleiben, ABS hat angeschlagen, das Heck ist leicht gekommen und der Wagen ist kurz vor dem LKW auf geeignete Geschwindigkeit gebracht gewesen. Ohne die Bremse wären wir auf den LKW geknallt. Eine alltägliche Situation, die keiner vorher angenommen hat (3 LKWs die über km hintereinander schon gefahren sind) daher wir auch nur auf der mittleren Spur und dann zieht einer einfach raus.
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  2. #22

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    also ich glaube ihr solltet auch den Thread erst mal genau durchlesen. Also erstens kostet die RS4 Analge komplett nicht ganz 5000€ ist ja auch egal. Aber wenn ihr richtig gelesen habt bekomme ich doch die einen oder anderen Prozente, und gerade bei Audi fallen die Prozentestaffelungen bei Bremsen(Verschleiß)teilen auch auf Bremssättel relativ üppig aus. Deshalb auch die Überlegung. Ist klar dass ich mir nicht für 5000€ die Anlage holen würde...
    Ich denke auch da Babsi's Mann ja bei Audi schafft sie das ganze ne Ecke günstiger bekommen hat, sosnst könnte man so einen Umbau ja auch nicht machen.

    Ich schwanke aber immer noch zwischen der S4 und der RS4 Anlage.

    Mit geht es bei der RS4 sicherlich auch um die Bremsleistung und wie schon oft angesprochen kann die nie gut genug sein, jedoch hat das auch einen optischen Aspekt. Die RS4 Analge ist im Gegensatz zur S4 schon ein optischer Leckerbissen, allein wegen den gelochten Scheiben und den 8Kolben Sätteln mit RS-Logo.
    Und dann ist es auch noch so dass ich bzw. Babsi keine 15 oder 16 Zöller Stahlfelgen fahren. Auf ner 19 oder 20 Zoll Felge verliert sich nun mal eine Bremsanlage mit 312mm Scheibendurchmesser und sieht aus wie ein Spielzeug.

    Das nächste ist, dass ich an einen evtl Turbo bzw. eher Kompressorumbau denke und da will ich mir jetzt keine Anlage für 1500€ kaufen und dann ist sie im Endeffekt doch zu klein...

    Also ich möchte hier auf keinen Fall abstreiten dass die S4 Anlage mir nicht reichen würde, auch mit Kompressorumbau, das tut sie sicherlich, aber ich bin halt im Moment noch am Überlegen ob es die Mehrleistung und Optik der RS Analge rechtfertigt den Aufpreis zu bezahlen.

    Gäbe es für die S4 Anlage z.b. schon gelochte Scheiben wäre das schon wieder was anderes. Gibts meines Wissens aber glaube ich nicht...

    Und zu den Preisen, eine Scheibe vom RS4 kostet 253€ + MwSt. und die Vom RS4 von Brembo gelocht 480€ (geht glaub ich aber auch die vom RS6 die kostet 418€)

    @ Babsi, meinst du bei der HA jetzt das Sattelgehäuse oder den Sattelhalter?? Irgendwie ist die Zeichnung im AKTE etwas verwirrend dargestellt!
    Und das originale Handbremsseil lässt sich nicht weiterverwenden?

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    wenn Du schon so viel investieren möchtest dann kauf dir doch was richtiges:
    http://www.schmid-motorsport.de

    dort bekommt man für gutes Geld sehr gute Leistung.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hi

    So nun geb ich mal meinen Senf zu dem Thema ab auch wenn ich NUR nen S4/B5 fahre

    Aaalso die RS4/B7 und die RS6 Bremsanlage unterscheiden sich VORN NUR bei den Bremsscheiben und sonst NIX, die Sättel sind die gleichen !! Allerdings sind die 2teiligen Bremsscheiben vom RS4/B7 schon ein Fortschritt ABER man ist an AUDI Originalteile gebunden denn auch wenn sie 2teilig sind gibt es die Bremsringe NICHT einzelnd im Zubehör denn die Scheiben werden von Brembo AUSSCHLIEßLICH exclusiv für Audi gefertig und haben im Gegensatz zu den Zubehörbremsringen andere Lochabstände (10 statt 12 Löcher)und andere Schraubengrößen sowie KEINE Laufrichtung für die Belüftung.

    Es bleibt einem also nix Übrig als die Scheiben für Teuer Geld bei Audi zu kaufen ,Stck 556€ Ohne %.

    Die Bremsbeläge der RS4/6 Anlage kosten bei Audi 407€ der Satz für Vorn und sind nichts außergewöhnliches,halt von Pagid.
    Bei Ferrodo gibts denDS2500 der wesentlich besser die Temperaturen aushält für ca 165€(Sandtler Katalog)

    Man muss im Normalfall Keine weiteren Komponenten tauschen das geht alles So !!

    Wenn ich aber hier solche Weißheiten höre das man die Radlager tauschen sollte und warum dann wird mir echt Schwindelig, und da frage ich mich dann wirklich ob solche Leute auch noch an den Weihnachtsmann glauben :?

    Wer macht eigentlich immer die Bremsleistung an der PS Leistung fest?? Meint ihr das hat was damit zu tun?
    Ich würde mir eher mal darüber Gedanken machen WIE Schwer ist mein Auto und WAS mache ich und will ich !! Es muss Bewegungsenergie vernichtet werden und das möglichst Effektiv und dafür ist selbst die RS4/6 Bremse nicht Optimal geeignet. Der Sattel deckt viel zuviel von der Bremsscheibe ab und verhindert somit ein schnelles Abkühlen dieser, wenn dann noch von Außen zu wenig Luft an die Bremse kommt wars das mit dem tollen Bremsen. Es brauch aber schon einiges um diese Bremse ans Ende zu bringen was einige die beim diesjährigen Gesamttreffen sicher bestätigen können.

    Die S4 Bremse mit 345mm sollte schon gut Bremsen, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, KEINE org Bremsklötze sondern Ferrodo DS2500 z.B und Stahlflexbremsleitungen und eine gute Bremsflüssigkeit wie die Castrol SRF Racing Brake Fluid. Dann noch Luft an die Bremse bringen und sie Funktioniert bei ca 90% aller Fahrer behaupte ich mal.

    Wenn man schon die Leistung ins Spiel bringt sollte man aber schon beachten das STÄRKERE Modelle ne kleinere Bremse verbaut haben und die evtl auch schon ausreichend arbeitet,
    die 270Ps chen bringen aber sicher nichtmal die 345er Bremse in Probleme und diese Gewaltbremsung 8) von 220 hätte sicher auch jede andere Gut gewartete und ausreichend Dimensionierte Bremse gemeistert, dafür brauch man KEINE RS4/6 Bremsanlage.

    Außerdem sollte man auch mal an Folgekosten denken , Winterräder dann nur noch in 18zoll usw und ob man sich so etwas antun muss bzw das Geld dafür hat.

    Das Thema Bremsen ist jedenfalls nicht so einfach abgehakt und selbst ich denke noch über verbesserungen die aber Bezahlbar bleiben sollen nach bei meiner Bremse.
    Ach ja wenn du NUR wegen besserer Bremsleistung umbauen willst schau dir mal die Bremsen von AP Racing an, ich schwöre inzwischen auf diese Firma da wir sie in unseren Rennautos auch verbaut haben. Es gibt auch Straßenzugelassene Anlagen siehe:http://www.isa-racing.de/20061/bremsen/seite-046.htm

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    mounty hat es bereits angesprochen: Denk an die Folgekosten. Bei der RS4-Anlage ist 18 Zoll Mindestmaß bei den Felgen. Bei des S4 reichen 17 Zoll aus und hier kosten günstige Markenreifen schon das Stück 150 bis 200 Euro. Von den Kosten der Verschleißteile gar nicht erst zu sprechen. wenn Du RS verbauen willst tu es, sie passt ebenfalls wie die S4-Bremse ohne größere Probleme. Alles nur eine Frage des Geldes ...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    nun ich kenne Deinen Propheten nicht mounty, aber meine Weisheiten habe ich von MOVIT; Brembo und meinem KFZ Meister. Die da heißt, baust Du eine andere Bremse ein, dann mach keine halben Sachen und tausch die Radlager gleich mit. Stand in der Anleitung meiner KAMEI Bremse damals und wurde mir von den Ingenieuren und Fachleuten in den obengenannten Häusern empfohlen. Nicht wenn die erst 2000km drin sind, aber ich habe inzwischen 50000km auf dem Auto und schon die eine oder andere Vollbremsung, da ist es sehr wohl sinnig. Denn wie Du schon so treffend bemerkt hast, die Energie muß vernichtet werden und das wird sie in geringem Umfang über die Räder aber in größerem über die Radlager. Vorallem wenn "a4_fan schreibt "weil bei mir eh schon eins Geräusche macht".
    Ach und mein A4 ist ohne Zuladung 1650kg schwer. Das Gewicht ändert sich aber nicht, nur die PS beim Tuning und da ist die PS Zahl nunmal die Einzige Variable, wobei mir die Bremse mit den 190PS schon überfordert schien.
    Die hinteren Bremsscheiben beim RS4 sind Laufrichtungs gebunden.
    In meinen Augen ist es übrigens egal, ob ich von 8 Kolben von einer Zubehör oder original Bremsanlage die Scheiben abdecken lasse. Nur unterschiedliche Komponenten machen das Kraut fett, sprich ich kann am Material der Scheibe, dem Aufbau der Scheibe und an dem Material der Bremsbeläge Änderungen vornehmen. Außerdem kann ich wie Du schon richtig bemerkst, mit Stahlflex und der richtigen Bremsflüssigkeit einiges richtig machen.
    Aber wenn sie so wie Du meinst, viel zu überdimensioniert ist, dann müsste ich mir im Serienzustand ja eigentlich keine Sorgen machen oder?

    Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, geht es hier nicht nur ums Geld-manche Dinge leistet man sich oder eben nicht. Sonst müssten wir alle wohl Fiat Uno fahren, kommt man ja auch von A nach B.

    So und nun zu den Fragen von A4_fan. Probier das mit der Länge des Handbremsseils aus, ich hatte ja vorher die RS6 drin und da brauchte ich ein längeres Seil. Ist halt nervig die Umbauerei davon.
    Ich gebe Dir die richtige Nummer von dem Teil, wenn ich wieder daheim bin. Dann gibts keine Verwechslung.

    Gruß Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  7. #27
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Babsi schrieb am 14.08.2006 07:38:
    Das Gewicht ändert sich aber nicht, nur die PS beim Tuning und da ist die PS Zahl nunmal die Einzige Variable, wobei mir die Bremse mit den 190PS schon überfordert schien.
    :?
    So, nun mal Aufräumen mit Gerüchten aus Ingenieurssicht:

    Eine Bremse ist niemals von der Motorleistung überfordert. Es ist der Bremse völlig egal, ob das Auto 100, 500 oder 1000 PS hat, abgebaut wird nicht die Leistung, sondern die Energie, und die ergibt sich aus Gewicht und Geschwindigkeit. Nur die maximal abzubremsende Geschwindigkeit ist die Variable, die du aus deinen Tuningmaßnahmen änderst.

    Du hättest bei 220 km/h mit deinem 1.8T (wenn er das denn wirklich schafft) mit 150 PS die gleichen Probleme wie mit grenzgetunten 300 PS.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    @UweS
    bei mehr Leistung kannst Du aber auch schneller die Kraft aufgewendet haben um wieder auf Geschwindigkeit zu kommen und dann auch in die Verlegenheit diese aufgewendete Energie wieder vernichten zu müssen. Sprich mit 110PS brauch ich zum Beispiel 2km um auf 180km/h zu kommen, bei 270PS "nur" 700m. (angenommene Daten, nicht realistisch).
    Ergo ich kann 2 Mal mit 270PS auf die Geschwindigkeit kommen und wieder abbremsen müssen, in der Zeit wo der 110PS Kandidat das Ganze einmal schafft. Ergo je mehr PS ich habe und sie auch ausnutze, desto häufiger ist die Chance gegeben, dass ich sie auch wieder abbremsen muß. Daher macht eine größere Bremse mehr Sinn. Auch wenn das obengenannte Beispiel nur ein Beispiel ist und sich so im Normalfall nur auf der Rennstrecke ereignet.

    Hier mal die Leistungsdaten, "von wegen 220km/h, wenn er das wirklich schafft". Das ist bei meinem locker in der Serie drin, nur eben ein paar Sekunden später als jetzt.

    SERIE:

    max. Leistung 140kw (190PS) bei 5700/min
    max. Drehmoment 240Nm bei 1980-5400/min
    0-100 km/h 8,2 s
    max Geschwindigkeit: ca 234km/h



    OETTINGER:

    max. Leistung 199 kW (270 PS) bei 6000/min
    max. Drehmoment 390 Nm bei 2600-4500/min
    0 - 100 km/h ca. 6,2 s
    max. Geschwindigkeit: ca. 260 km/h



    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  9. #29
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Sorry, aber: Wer so krawallig fährt, daß er (sie) auf zwei Kilometern zweimal von 180 eine Vollbremsung hinlegen muß, hat auf öffentlichen Straßen nichts verloren.

    Gerade wenn mein Auto über 250 geht, fahre ich von vornherein so, daß ich eben nicht dauern auf der Bremse stehe. Und glaub mir: ich weiß dabei sehr genau, wovon ich rede, auch wenn ich privat "nur" einen 1.8er fahre!

    Zu deiner letzten angegebenen Vollbremssituation ("vor uns ein LKW und links ein Porsche"): Da wo der LKW herkommt (rechts) ist eine Lücke, die man für die Vollbremsung mit ausnutzen kann!

    Schöne Grüße
    uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Sorry fürs OT:

    @Babsi
    dein Auto dreht im 6. Gang bis 6900U/min? Nicht schlecht
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  11. #31
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    @Molly: Es sind doch nur ca.-Werte

    Zurück zum Thema: Es geht um eine sinnvolle Alternative zur Serienbremse. Primär aus optischen Gründen aber auch im Hinblick auf eine eventuelle Leistungssteigerung. Wenn der Preis egal ist bau Dir die RS4-Anlage ein oder eine richtige Sportbremsanlage. Wenn es nur darum geht eine etwas größere Bremse zu haben, um die großen Felgen auszufüllen und mehr Sicherheitsreserven zu haben nimm die S4 Anlage. Just my 3 cent...

  12. #32
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Das war ja eigentlich auch seine ursprüngliche Frage, ob die S4 paßt. Dann wurde ja nur versucht, auf RS4 umzudrehen.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    UweS schrieb am 14.08.2006 10:45:
    Sorry, aber: Wer so krawallig fährt, daß er (sie) auf zwei Kilometern zweimal von 180 eine Vollbremsung hinlegen muß, hat auf öffentlichen Straßen nichts verloren.

    Gerade wenn mein Auto über 250 geht, fahre ich von vornherein so, daß ich eben nicht dauern auf der Bremse stehe. Und glaub mir: ich weiß dabei sehr genau, wovon ich rede, auch wenn ich privat "nur" einen 1.8er fahre!

    Zu deiner letzten angegebenen Vollbremssituation ("vor uns ein LKW und links ein Porsche"): Da wo der LKW herkommt (rechts) ist eine Lücke, die man für die Vollbremsung mit ausnutzen kann!

    Schöne Grüße
    uwe
    Hallo,

    das war nur ein mögliches Beispiel, jedenfalls nicht eins, was Ihr auf mich beziehen solltet. Ich mach mir ja schon Sorgen um evtl. Bremsabrieb auf den Felgen der sich einbrennt, da werde ich sowas mit Sicherheit nicht veranstalten.
    Das mit der reelen Situation, da möchte ich Dich sehen, rechts neben Dir ein Lkw, 15m weiter vorne auch einer und der LKW dazwischen, in der Mitte von den Beiden, zieht raus. Also durch LKWs durchfahren kann ich noch nicht. Ich weiß auch nicht wieso sich hier einige an Beispielen aufhängen und dann diese kommentieren müssen, sie sollten nur verdeutlichen, dass eine große Bremse Sinn macht.
    Hier hat auch keiner versucht wen umzudrehen, im ersten Post fragt er schon nach der RS4 Anlage. Ich würde sie uneingeschränkt empfehlen wenn man Originalteile bevorzugt.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  14. #34

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    also so einen Wirbel wollte ich um das ganze eigentlich nicht machen. Denke hier kommen alle Leute soweit gut miteinander aus.
    Im Grund genommen muss jeder selber wissen wie groß seine Bremse sein sollte.

    Ich mein dass die RS4 Anlage für mich nach oben dann keien Wünsche mehr offen lässt ist mir klar, wie schon gesagt mir würde die S4 genauso reichen...

    Ich wollte eben nur mal abklären was jetzt genau alles an Sachen nötig sind um die Anlage zu verbauen und auch einzutragen. Da hat mir Babsi und auch die anderen schon sehr viel geholfen, danken nochmal.

    Ich werde mir jetzt einfach Gedanken machen und mich dann für eine der beiden Anlagen entscheiden.

    Eine Zubehör Anlage kommt deswegen für mich nicht in Frage, da diese im Falle Schmied eh zu teuer ist und wie gesagt mein Vorteil der Rabatt auf die Audi-Teile ist. Und Bei allen aderen Herstellern wie MovIt Brembo oder ähnliches meißt nicht mehr als 10-15 % rausspringen und das sind bei 3000€ auch nicht die Welt...

    Wenn du die Nummer hast Babsi, am besten ne kurze PN, dann kann ich mir noch mal alles zusammen rechnen!

    Danke

    MFG
    Michael
    --------->        Das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren!        <----------

  15. #35
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hi

    @babsi war mir genau Klar das deine Propheten (Movit,Brembo und DEIN Kfz Meister) solchen Kram von sich geben. Movit tut das schon seit Jahren damit sie sich hinterher besser rausreden können wenn die Bremsen rubbeln, dann heißt es nämlich *DAS liegt an den Radlagern die Müssen Neu* Ja nee is klar in Zukunft tauscht Jeder seine Radlager gleich mit wenn er Neue Bremsscheiben verbaut,man is ja eh Grad dabei!
    Ich arbeite seit fast 25 Jahren als Kfz Mech und habe schon einiges gesehen und gehört aber das ist echt Blödsinn und sollte so nicht weiter verbreitet werden.



    Da ich inzwischen auch im Rennsport als Mech tätig bin kann ich dir sagen das es auch dort NICHT gemacht wird und das wo dort die Bremsen und auch die Radlager sicher MEHR belastet werden als bei unseren Straßenautos.

    Übrigens Rennautos haben auch keine größeren Bremsen als unsere Autos und das wo jedenfalls unsere Ferraris F430GT2 mit ca 490ps und 1130kg mit denen wir fahren sicher schneller sind als Audis. Die haben NUR 355x32mm große Scheiben 6 Kobensättel und fahren OHNE Bremskraftverstärker und Bremsen RICHTIG ,so sehr das einem schlecht wird von der Verzögerung.
    Ach ja ABS haben wir auch nicht drinn.

    Was das Abdecken der Bremsscheibe angeht verwenden deswegen ja auch viele inzwischen 6Kolbensättel wie im Rennsport auch, die wesentlich Kompakter bauen und mehr Luft an die Scheibe lassen.Deswegen wird auch die 380er Bremsscheibe immer noch mit einem 4 Kolbensattel verbaut nicht nur wegen der Felgengröße.
    Ich habe NIE von Zubehöranlagen mit 8 Kolbensattel geredet !!die genauso verkehrt sind.
    Du solltest dich mal mit Leuten unterhalten die Wirklich was von Bremsen kennen und nicht NUR Verkaufen wollen ich durfte da auch einiges Lernen und Umdenken.

    Also es kommt nicht auf die Größe an sondern was man daraus macht,is wie im Wahren Leben

    Wenn es ums Bremsen geht REICHT die S4 Anlage denn A4 Fan fährt keine gewaltigen 270PS und er will nur seine Bremsleistung verbessern so das man eine RS4/6 Showbremse da nicht braucht.
    Und wenn ich schon lese das du vermeidest so stark zu Bremsen damit sich der Bremsstaub nicht einbrennt dann solltest du dein Auto stehen lassen oder das Tuning rückgängig machen lassen dann brennt sich auch nix ein.
    Sehe es einfach mal ein das für Leistungen wie die meisten fahren ne RS Bremse nur Show ist denn mehr verzögern als der Reifen verträgt kann sie auch nicht !

    Ach ja und nicht zu vergessen das MEHRGEWICHT an ungefederten Massen an der Vorderachse welches sich auf das Fahrverhalten auswirkt was ICH jedenfalls bei meinem Auto gemerkt habe , was aber sicher daran liegt das ich bei 187.000km noch die 1ten Radlager vorn drinn hab. Überlegt dir mal was eine RS4 Bremsscheibe wiegt(ca 20kg EINE) und dann der Bremssattel mit Klötzen dazu.Das Gewicht der Scheiben wird auch eher der Grund für die von deinen Spezialisten genannte erhöhte Belastung der Radlager dastellen wo dann die benötigten größeren Felgen noch dazu kommen.

    So war wieder vielzuviel aber egal, ich würd die S4 Bremse nehmen und mir vom gesparten Geld was schönes Kaufen.

    gruß
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #36
    Drifter
    Gast

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    mannomann...
    Das es auf der AB LKW's gibt haben jetzt ja hoffentlich alle verstanden! Aber wegen der "theoretischen Möglichkeit" mal unter Umständen eventuell vielleicht in eine "Notsituation" auf der AB zu kommen brauch ich nicht gleich die brachialsten Bremsen zu verbauen. Auch hier gilt: Bremskraft ersetzt kein fahrerisches Können!

    @mounty

    Schön mal noch jemanden aus dem Rennsport hier zu treffen (damit mein ich jetzt nicht die Wochenend-Nordschleifler). Kann deinen Aussagen absolut nix hinzufügen, ausser das wir statt Ferrari halt "nur" Porsche fahren.

    @UweS

    Besser kann mans nicht sagen! 8)

    Grüße aus Ingolstadt

    Drifter

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Babsi hat halt andere Propheten als wir. Mounty absolut deiner Meinung.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Naja ich finde es soll sich jeder die RS Anlage einbauen der das nötige Kapital dazu hat, ob er die nun braucht sei mal dahin gestellt.

    @Babsi
    Dich verstehe ich aber auch nicht ganz, du baust dir die RS Anlage ein und versuchst so wenig wie möglich zu bremsen und zu verhindern das sich der Bremsstaub einbrennt :? Sorry aber man muss sich vorher überlegen ob man ein Auto haben will was funktioniert oder halt ein Showfahrzeug

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Habe auch die S4 Bremse an meinem B6/8E, nur vorne. Habe auch nichts weiter umgebaut und eingetragen hat Sie ein Tuner bei Nürnberg. War mit 250€ zwar etwas teurer aber ohne Beziehungen oder Leute die das machen wollen, bekommt man so einen Umbau nicht eingetragen, da es kein gutachten gibt. Normale Tüv'ler winken alle ab.

    Da ich für die komplette vordere Anlage "neu" nur 350€ bezahlt habe, war der Gesamtpreis mit 600€ finde ich ok. Habe es aus 2 Gründen gemacht... a) der Optik wegen (schaut unter den 18" einfach besser aus) und b) weil mir die 312er Anlage bei dem Gewicht (leer 1600kg) beim Bremsen aus höhreren Geschwindigkeiten zu schwammig war. Die S4 ist zwar auch nur ne 1-kolben schwimmsattel, aber sie bremst doch spürbar konstanter.
    Grüße Oliver

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Umbau von S4 B7/8E Bremse auf B6/8E ohne Probs möglich?

    Hallo,

    nun ich vermeide es bei den 20 Zöllern eben so zu rasen und dann Vollbremsungen hinlegen zu müssen. Ganz einfach. Wenn es aber sein muß, dann muß es sein und dann sind mir die Abnutzungsspuren auf den Felgen auch egal.
    Um jetzt in der Übergangszeit (nur wenige Treffen) auch mal die Performance ausnutzen zu können, habe ich übrigens auf extra leichte 8x18 Ultraleggera umgestellt. Da kann man auch mal etwas rasanter fahren, wobei ich immer noch keine Materialschlachten schlagen will.
    Gruß Babsi

    P.S. natürlich schaut es genial aus, 360er Scheiben gelocht und in 20 Zöllern erst Recht. das will ich ja garnicht abstreiten und einmal dürft Ihr raten was an meinem Wagen immer wieder fotografiert wird.
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •