Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Hallo Leutz,


    hab seit knapp einen Monat schon meine 312er drinn! Bin auch sehr zufrieden mit der Bremsleistung, nur hab ich seit 2 tage das problem dass beim Bremsen das Lenkrad vibriert, fühlt sich an wie eine Unwucht in den Bremsen!

    Reifen sind ok, sonst hätte ich diese Unwucht immer!

    Kann es sein dass die Bremsscheiben eine Unwucht bekommen haben? Und wie kommt sowas zustande? Am Anfang waren die ok!
    Lohnt sich eine reklamation? Vollbremsungen hatte ich noch keine!

    Es handelt sich um original ATE Bremsscheiben mit ATE Beläge!


    MfG
    Gruß Marius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    hmm Vibrationen kommen meist von einer verzogenen Scheibe. Hast du die Bremse denn langsam eingefahren?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Hast Du selbst gewechselt? Hast die Aufnahmen auch ordentlich gesäubert? Wenn die Aufnahme durch Dreck oder Rost etwas uneben ist, resultiert daraus eine Unwucht, die sich mit jedem Bremsvorgang etwas verstärkt. Die Bremsscheibe ist, wenn man das bemerkt, aber hinüber.
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Unwucht passiert auch wenn man aus hohen Geschwindigkeiten abbremst und dann durch eine Pfütze fährt. Die Scheibe(n) wird (werden) dann zu schnell abgekühlt und verzieht (en) sich. Du kannst sie noch mal abmontieren und dann abdrehen lassen, danach passt's dann.

    Aber vorsicht, so wie JanOWL schon geschrieben hat muss man aufpassen dass sich kein Dreck zwischen der Nabe und der Scheibe befindet sonst verzieht man die Scheibe beim festziehen der Radbolzen.
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  5. #5
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Könnten eventuell auch def. Radlager sein!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Radlager weniger. Hab das Auto heute auf der Bühne gehabt, die Räder laufen ruhig!

    Ich hab die ersten 500 km gaaanz vorsichtig gebremst! Und stark gebremst hab ich nicht, wenigstens nicht aus hoher geschwindigkeit!

    Ich erwarte ein wenig mehr von einer Bremsscheibe wie dass sie sich beim ersten mal verzieht!

    Ich habe die Nabe sauber gemacht, mit einer Draht bürste! Da dürfte kein Dreck gewesen sein! Die Werkstatt wo ich die gekauft habe, will morgen neue Bremsscheiben bestellen, dann die alten reklamieren!

    Eine andere Lösung habe ich nicht, und ich seh es nicht ein die Scheiben abzudrehen, immerhin hab ich genug dafür hingelegt!

    Was meint Ihr? Kulanz? Werkstatt sagt dass die 6 Monate und 10 000 km Garantie geben....


    MfG
    Gruß Marius

  7. #7
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    mari schrieb am 10.07.2006 18:33:
    Radlager weniger. Hab das Auto heute auf der Bühne gehabt, die Räder laufen ruhig!
    Was heisst ruhig laufen? Als meine Hinteren kaputt waren, haben sie auch erst leichte Geräusche ab ca. 45 km/h gemacht.

    Eine leichte 'fühlbare Lose' (Rütteltest) hab ich dann auch erst eine Zeit später gemerkt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Wenn man das Rad dreht, ist kein geräusch zu hren! Die hinteren Lager hab ich schon getauscht, die hat man gehört beim drehen von Hand......

    "Update" 15.07.2006

    Bremsen gewechselt, Rubbeln ist weg! Langsam einfahre, aber vom Gefühl her ist es weg! Wenigstens bei der Geschwindigkeit von 120 runter....

    Danke an alle...

    MfG
    Gruß Marius

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    So Leutz! Fazit nach 400 km! Rubbeln ist wieder da! Bin mit meinem latein am Ende! Kann es von ausgeschlagene Traggelenke kommen?
    Hab in der letzten Zeit ein leichtes klacken bemerkt beim langsamen überfahren eines Bordsteines! Oder sind es die Querlenker?

    Bitte um Hilfe, sollte das Auto bin Ende August fit bringen, es geht in den Urlaub!



    MfG
    Gruß Marius

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Besonders langsam über Bordstein fahren: das ist meistens Führungslenker kaputt.
    So war es bei mir auch, das Spiel des Führungslenkers bringt das Rad beim bremsen zum vibrieren!

    Coolfroschi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von mari
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    CAHA-

    Ort
    732....
    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Starke Vibrationen beim Bremsen!

    Führungslenker? Sind es die Spurstangen?

    War beim freundlichen und habe alles testen lassen! der meinte es ist alles ok! Nichts ausgeschlagen, kein fett verlust!

    Hab sogar die Reifen getauscht, von vorne nach hinten, hat sich nicht viel verändert!


    Werd morgen mal zum Tüv fahren. die sollen mal sich alles anschauen, ob da was ausgeschlgen ist! Vielleicht sieht der mehr wie der


    MfG
    Gruß Marius

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •