Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Problem beim samften Bremsen

    Womöglich mag sich die Überschrift komisch anhören trifft es aber ziehmlich passend.

    Kurz zum Auto: S4 Ez. 8/99

    Das ganze fing vor ein paar Wochen an ich holte mein Auto nach 3 Tagen Standzeit aus der Garage und war unterwegs zu einem Bekannten beim zufahren auf eine Kreuzung bremste ich sanft ab,
    aufeinmal ließ der Bremsdruck kurz nach,
    ich konnte das Pedal ein ganzes Stück nach vorne drücken ohne nennenswerten Wiederstand und dann packten die Bremse richtig stark zu.

    Zuerst dachte ich evtl. bissel Flugrost oder feuchtigkeit (es regnete). Jedoch tratt das Problem die nächsten age dann regelmäßig auf.

    Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens. Fehlerspeicher auslesen ergab nichts. Bremsflüssigkeit wurde erst im Sommer gewechselt (im Zuge des Kd). Bremse ebenfalls Oderntlich entlüftet.

    Ausage Werkstatt "eigtl" alles i.O. wir machen uns im Audizentrum schlau. Dort wurde eine Überprüfung der ABS Sensoren vorgeschlagen.
    Dies wurde getan mit dem Ergebniss ABS Sensor vorne li. kaputt re. "sporadische Fehlermeldung", also beide gewechselt.
    Frohen Mutes ging ich dann mein Kfz abholen, jetzt der Schrecken, dort angekommen waren die Gesichter lang trotz neuer ABS Sensoren war das Problem immer noch vorhanden.

    Meine Werkstatt also das Audizentrum angerufen die haben was von Software anpassen und neue ABS Sensoren hinterlegen (Irgendwelche Werte angeben) gefasselt und gesagt bringen sie das Fahrzeug vorbei (1 Woche Wartezeit auf nen Termin).

    Jetzt am Montag Auto ins Audizentrum verbracht. Am Nachmmittag bin ich dort eingetrudelt um mein Auto abzuholen. Laut Aussage Service Mensch alles eingestellt und Fahrzeug nun wieder i. O.

    Tja auf dem Heimweg hat sich das dann wiederlegt als ich kurz vor meiner Haustür war, war das Problem "wieder" da.

    Also das Audizetrum wieder angerufen. Nun habe ich nächste Woche dort einen neuen Termin.

    Weiß einer evtl Rat? Laut Fehlerspeicher liegt an meinem Kfz kein Fehler vor. Die ABS Sensoren sind nun ja wohl auch auszuschließen da "nagelneu".

    Das Problem tritt nur bein langen konstanten Bremsungen bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wie z.B. das abbremsen zum anhalten.
    Nicht bei starken Bremsungen bei hohen Geschwindigkeiten.


  2. #2

    Re: Problem beim samften Bremsen

    Hört sich auch nach Bremskraftverstärker an. Lass doch den mal prüfen und das Unterdrucksystem auch prüfen lassen.

  3. #3

    Re: Problem beim samften Bremsen

    hehehe - kenn ich habe ich auch durch - habe dann nach langem die Bremse rausgeschmissen

    es kann an div. Dingen liegen

    1. Ist der Belag zu weich - durch den weichen Belag schleift er sich spitz ab. wenn dann die Radnarbe etwas spiel hat - gibt spezielle Werkzeuge - dann ist der Abstand zu weit und das pedal hat einen langen leerweg.

    2. Beläge verglast

    3. ABS Steuergerät defekt - Rückförderpumpe baut im Bremsmoment den Druck nicht auf.

    4. bremskolben defekt

    5. hauptbermszylinder - hatte ein Dichtungsproblem - denn sie löste sich auf und dadurch zog die Kiste luft

    das hatte ich die ersten 1 1/2 Jahre von meiner Kiste - habe dann die Serien Bremse rausgeschmissen - da Scheiben und beläge im 1/4 Jahresrythmus getauscht wurden.

  4. #4

    Re: Problem beim samften Bremsen

    So Fehle gefunden das ABS Steuergerät hat nen Macken. Najo muß ich dann wohl im neuen Jahr mal reppen lassen.
    Danke für die Tipps.
    Guten Rutsch noch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •