Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1

    Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    hi
    sag mal gibt es da nicht ne billigere Möglichkeit...
    Beim BMW konnte man es immer selber machen und war mit 200€ dabei..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    wenn man sich auskennt, dann kann man auch bei nem Audi selbst wechseln...
      www.vagpassion.de :wink:

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Soweit ich mich erinnere brauchst du nur einen 7er Imbus und dann gehts so wie beim BMW
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  4. #4

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    serge schrieb am 12.12.2005 17:52:
    Soweit ich mich erinnere brauchst du nur einen 7er Imbus und dann gehts so wie beim BMW
    ich habe selber noch nicht geguckt aber angeblich soll man den bremskolben nicht zurück schieben können, zumindestens nicht so einfach wie beim bmw

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Den Kolben vom Bremssattel darfst du nicht einfach zurückdrücken! Du musst drücken und gleichzeitig drehen!!!

    Ansonsten müsste es ähnlich wie bei BMW sein...
    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Survivor schrieb am 12.12.2005 18:36:
    Den Kolben vom Bremssattel darfst du nicht einfach zurückdrücken! Du musst drücken und gleichzeitig drehen!!!

    Ansonsten müsste es ähnlich wie bei BMW sein...

    hinten ja, vorne nein.

  7. #7

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Fox schrieb am 12.12.2005 18:38:
    Survivor schrieb am 12.12.2005 18:36:
    Den Kolben vom Bremssattel darfst du nicht einfach zurückdrücken! Du musst drücken und gleichzeitig drehen!!!

    Ansonsten müsste es ähnlich wie bei BMW sein...

    hinten ja, vorne nein.
    soll heißen vorne ist leicht... hinten muss gedreht und gedruckt werden

  8. #8

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Wenn du die Bremsscheiben hinten wechseln musst/willst, dann gibts da bei VAG eine Besonderheit: Die hinteren Radlager sind in die hinteren Bremsscheiben eingepresst. Wie man das selbst machen kann weiss ich nicht, ob es dir eine Werkstatt machen kann musst du erfragen.

    [EDIT]

    Achso halt, die Info bezieht sich auf den B5/8D, wie das beim B6/8E ist weiss ich nicht.

  9. #9

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    also kann ich vorne ganz normal selber wechseln??? würde ja schon deutlich günstiger die sache machen.
    Hinten muss ne Werkstatt machen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Hinten kannst du auch selbst machen, lediglich die Lager müsstest du einpressen lassen.
    Dabei solltest du am besten gleich neue Lager nehmen.

    Zum zurückdrehen des Kolbens gibt es einige Tipps im Forum, einfach mal suchen oder du holst dir einen Bremskolbenrücksteller für 16€ bei Ebay, falls du auch in Zukunft selbst wechseln möchtest.

    http://tinyurl.com/cd3vz

    Die Bremsen bekommst du recht günstig und mit gutem Service bei www.webteile24.de
    Dort habe ich rundum für Zimmermann scheiben (ungelocht) plus EBC Greenstuff und Radlagern knapp 320€ bezahlt.

    Mit original Belägen dürftest du so etwa bei 240-250€ landen.

    Edit: Hier noch ein Link zum zurückdrehen http://7797.rapidforum.com/topic=100678865698

    Gruß Christian

  11. #11

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Hi all

    habe meine Bremsen mit Kumpel auch neu gemacht , hat 3h gedauert. Hinten war bei mir ein 8 Imbus von nöten und vorn ein 7. Bei Audi sollte ich incl. Mat. ~ 700,- bezahlen.Die Scheiben und Klötze hab ich auch bei www.webteile24.de geholt.

    cu Airfix

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Die Radlager hinten bekommt man mit etwas Gefühl auch mit nem Durchschlag raus und wieder rein!! Aber immer vorsichtig rangehen!! Die Lager dürfen dabei nicht verkanten!!

    &nbsp; www.vagpassion.de :wink:

  13. #13

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Die Radlager hinten lieber von der Werkstatt machen lassen. Generell halte ich es so und so für sinnvoller Bremsen von der Werkstatt machen zu lassen, immerhin hängt davon dein Leben und das Leben anderer ab. Also das ist eigentlich das letzte an dem man sparen sollte.

    Natürlich kann dir Werkstatt auch pfuschen, aber wie gering ist die Chance das die Werkstatt pfuscht und wie hoch ist die Chance das du als Bremsen-"Newbie" was vergisst, übersiehst oder nicht weisst?

    Sollte die Werkstatt wirklich pfuschen und es passiert was, so zahlt wenigstens deine Versicherung oder die Werkstatt, stellt sich heraus das du selbst ohne jegliche Ausbildung oder Erfahrung die Bremsen gewechselt hast behaupte ich mal wird sich die Versicherung mit Händen und Füßen wehren wird zu zahlen. Sprich zahlen wird sie schon, aber sie holt sich das Geld von dir wieder.

    Wollt dir nur ein wenig ins Gewissen reden.

    Btw. musst du ja nicht zu Audi gehen, du kannst auch in eine Freie Werkstatt gehen.

  14. #14
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    TheBigG schrieb am 13.12.2005 06:05:
    Generell halte ich es so und so für sinnvoller Bremsen von der Werkstatt machen zu lassen, immerhin hängt davon dein Leben und das Leben anderer ab. Also das ist eigentlich das letzte an dem man sparen sollte.

    Natürlich kann dir Werkstatt auch pfuschen, aber wie gering ist die Chance das die Werkstatt pfuscht und wie hoch ist die Chance das du als Bremsen-"Newbie" was vergisst, übersiehst oder nicht weisst?

    Morgen............

    dito, sehe ich genau so, nur wer wirklich was von der Materie versteht sollte Sich daran trauen, denn mal soll nicht mit seinem und dem Leben anderer Spielen nur um ein paar Euros zu Sparen.............


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  15. #15

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    Morgen Catana

    Was ich noch hinzufügen wollte:

    Ich hab das mit meiner freien Werkstatt so abgehandelt das ich die Teile selbst mitringen kann. Hab mir die dann bei www.webteile24.de bestellt und sie mir einbauen lassen.

    Für eine komplette Rundumerneuerung der Bremsen, sprich neue Scheiben vorne und hinten (gelochte Zimmermann), neue Beläge vorne und hinten (EBC Green Stuff), Stahlflex-Bremsleitungen rundum, Bremsflüssigkeitswechsel und Arbeitszeit (die auch Reinigung der extrem vergammelten Bremssättel beinhaltet) habe ich gesamt 1.023,60€ bezahlt. Eigentlich nicht viel wenn man bedenkt das ich eine komplett erneuerte hochwertigere Bremsanlage habe. Nur mal so ein Kostenbeispiel

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?


    Guten Morgen TheBigG

    Das hört sich ja aber Sehr Gut an also für den preis kann man nicht meckern, und zur aller Sicherheit war noch einer dabei der davon Ahnung hatte..........

    Sind die Zimmermann ( gelocht ) den zu Empfehlen, den meine Bremsen, finde ich etwas zu schwächlich,vorallem bei schnellen Autobahnfahrten und mehrern Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, wollte mir erst die vom S4/B5 anbauen aber die passen nicht wegen Befestigungsabständen..........

    Und ne Porsche oder Brembo kosten noch zuviel Schotter...........

    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    TAZ hat doch ne gute Nachrüstbremse wenn du eine suchst.
    Habe auch gelochte Zimmermann, finde die aber nur bei Nässe besser(das ist ja schon viel), sonst kein Unterschied finde ich.

    Michael

  18. #18
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    samael schrieb am 13.12.2005 15:05:
    TAZ hat doch ne gute Nachrüstbremse wenn du eine suchst.
    Habe auch gelochte Zimmermann, finde die aber nur bei Nässe besser(das ist ja schon viel), sonst kein Unterschied finde ich.

    Michael
    Also, gleiche erfahrungen wie Tristan. Er hat auch noch probn mit verstopfte bremsscheiben-löcher

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    ...warum sol bei nem A4 B6/8E Cabrio das Radlager hinten in der Bremsscheibe sein ?
    das ist doch nur beim B5/8D Frontkratzer der fall !

  20. #20

    Re: Bremsen und Klötze bei Audi tauschen 600€?

    @RS4

    Ich sagte ja das sich die Info nur auf den B5/8D bezieht, beim B6/8E weiss ich es nicht.



    @Catana

    Scheibe ist Scheibe, die gelochten Zimmermänner haben aber das Nassbremsproblem nicht mehr. Ob sie nun die Wärme besser ableiten oder nicht kann ich nicht beurteilen, hab sie noch nicht an die Grenzen ihrer Termischen Belastung gebracht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •