Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Seil der Handbremse gerissen. Und jetzt?

    Hallo Freunde,

    gerade eben bin ich voller Vorfreude auf meinen Feierabend bei mir in die Tiefgarage gefahren.

    Voller Elan habe ich dann mal das Seil meiner Handbremse geliefert.
    Also, eigentlich habe ich nur die Handbremse recht schwungvoll angezogen und sofort gemerkt, daß da irgendwie kein Wiederstand mehr existiert.

    Was ich jetzt wissen will ist, ob das gerissene Seil irgendwie eine Gefährdung darstellen kann (irgenwo langschleifen, einklemmen oder so)? Bin da recht ahnungslos.

    Was kostet das ungefähr, wenn man das richten lässst?

    Muss man daß sofort machen lassen (siehe auch Frage eins)?

    Danke und Gruß,
    Ralf

    Ach ja, weil es ja wichtig sein könnte: B6/8E Avant, BJ 10/2001

  2. #2

    Re: Seil der Handbremse gerissen. Und jetzt?

    Also normal ist das Seil der Handbremse in einem schwarzen "gummi/plastik Rohr". Daher dürfte eigendlich nichts passieren.
    Ich denke das man es sofort reparieren muss denn laut StVZO muss in einem PKW eine Mechanische Feststellbremse vorhanden sein (denke dann mal auch eine funktionstüchtige).
    Also das heißt das wenn Du nen Unfall hast und dann dein Auto angeschaut wird und festgestellt wird das die Handbremse defekt ist kanns natürlich sein das es Probleme mit der Versicherung gibt.

  3. #3

    Re: Seil der Handbremse gerissen. Und jetzt?

    Ok, danke für die Antwort. Dann werde ich morgen wohl mal den Freundlichen anpeilen.
    So 'n Sch... aber auch. Nächste Woche soll's nach Österreich zum Boarden gehen und jetzt das.

    MfG - rme

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Seil der Handbremse gerissen. Und jetzt?

    Vorteil: Wenn bei Deinem A4 noch nicht die Werkstattaktion mit den Handbremsseilen gemacht wurde bekommst Du jetzt die richtigen. So können Dir die Seile auch nicht mehr einfrieren (im kalten Österreich)

  5. #5

    Re: Seil der Handbremse gerissen. Und jetzt?

    TL schrieb am 06.12.2005 22:48:
    Vorteil: Wenn bei Deinem A4 noch nicht die Werkstattaktion mit den Handbremsseilen gemacht wurde bekommst Du jetzt die richtigen. So können Dir die Seile auch nicht mehr einfrieren (im kalten Österreich)
    Einfrieren wäre in der Tat recht doof. Gab's da mal 'ne Aktion? War gerade in einer Audi-Servicewerkstatt und die haben festgestellt, das die Seile aus irgendeinem Grund (irgendwas schwergängig - ich hab's mir leider nicht im Detail gemerkt) ausgehängt sind. Die richten das heute. Sollen getauscht werden.

    MfG - rme

    Edit: Komme gerade wieder von der Werkstatt. Wie aufwändig ist das denn, wenn das Seil gewechselt wird? Hat lockere 333 EUR gemacht.
    Wird das mit den Zähnen gewechselt?

    Naja, was muß, das muß eben...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •