Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    brumm brumm
    Gast

    Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Hallo A4 Freunde!

    Vorweg, ich habe nicht viel Ahnung von Autos, bin nur immer froh dass es anspringt - bin aber trotzdem für jeden Rat und Hinweis dankbar!

    Ich fahre nun schon fast 2 Jahre mit folgendem Problem rum:
    Beim Abbremsen vor Ampeln etc. -> Gang raus -> Leerlaufdrehzahl sackt richtig ab (700-500rpm) und "erholt" sich dann wieder und pendelt sich dann kurz unter 1000rpm ein.
    Das gleiche Phänomen habe ich wenn ich langsam fahre und rangiere (Parkplatz etc.), wo man oft mit wenig Gas fährt und sich um die 1000 Touren bewegt. Beim betätigen der Kupplung sackt die Drehzahl ab und erholt sich dann eben wieder.

    Es tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass wenn ich zusätzlich einen vollen Lenkradeinschlag mache (beim Einparken oder so) der Motor komplett abstirbt. Dies tritt aber nur in ca. 3% der Fälle auf.

    In all den Fällen sollte der Motor doch die Leerlaufdrehzahl erst erreichen und dann auch halten, macht er aber nicht. Nicht immer - manchmal klappt es auch, dann betätige ich die Kupplung (bremse ab) und die Drehzahl geht langsam bis 900/950rpm runter und bleibt so. So muss es auch sein!

    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könnten. War auch schon deswegen in 2 Audi-Werkstätten, doch die haben es nicht hinbekommen. Naja .... und auf verdacht reparieren will ich auch nicht - kostet dann eben viel und am Ende bringst vielleicht nix.

    mein A4:
    1,6er - BJ98 - ca. 147TKM

    Danke!

    ein ratloser Simon

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Gebe mal bitte in die Suchfunktion "Drosselklappe reinigen" oder " Drosselklappe" ein. Dein Problem haben schon fast alle gehabt.

    Gruß
    René

    @ RS4
    steht doch da, dass er einen 1.6er Bj98 hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Motor ? 1,8 o. 1,6 o. 1,8 T ???

  4. #4
    brumm brumm
    Gast

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Naja, mit scheint dass fast zu einfach zu sein - einfach Drosselklappe reinigen und schon geht's wieder? Habe auch von einem Potentiometer gehört, dass evtl. drann schuld sein kann ...

    Ach ja, während der Fahrt ist alles normal - da ist die Drehzal konstant und macht keine Probleme ... erst bei ca. 6500rpm - da will die nicht mehr steigen

    Wäre ja genial wenn es wirklich so einfach wäre ... dann hätte ich ja wieder "Freude am Fahren"!

    Simon

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Kann man die Dk nicht neu Anlernen nach dem Saubermachen(bzw.beim Freundlichen machen lassen) ???

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Man sollte die Drosselklappe sogar neu anlernen. Das geht beim Freundlichen oder man kann es selbst machen.
    Ein Techniker von Bosch hat mir mal folgende Vorgehensweise geschildert.

    1. Zündung einschalten, aber ohne zu starten und irgendein Pedal zu betätigen.
    2. ca 11sec. warten ( man kann in den 11 sec. aus dem Motorraum so ein Summen hören, da arbeitet die Drosselklappe)
    3. Zündschlüssel wieder zurück in Nullstellung und sofort wieder auf Starten und Motor starten.

    Das wars dann schon!

    Gruß
    René

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Habs nur mit dem Tester gemacht...

  8. #8
    brumm brumm
    Gast

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    So also nochmal DANKE! Habe bissel im Forum nachgelesen und gestöbert und bin noch auf folgende Ungereimtheiten gestoßen:

    - einer schrieb: aber Du musst nun in einem Audi Betrieb deine Drosselklappe ans Motorsteuergerät mit dem Tester Anpassen lassen. // meinte Rs4 ja schon - nur was ist ein Tester? Ein Azubi bei Audi der so lange probiert bis es klappt?

    - "Drosselklappe ans Motorsteuergerät anpassen" ... die Methode habe ich gefunden, nur gilt die nicht nur für eGas Autos? Habe doch ein 98er ... wie geht es da???

    - Was ist der Leerlaufsteller? Muss man den auch zwingend reinigen? Und das Potentiometer?

    Danke schon ma für die Auskünfte!

    Simon

  9. #9

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Hallo!

    Ich hatte jahrelang mit meinem 96er 1,8er das gleiche Problem, hat mich aber nicht weiter gestört. Erst als er jetzt nicht durch die AU kommen wollte wegen einer zu hohen LL Drehzahl (990 u/min) musste ich das machen lassen. Erst wurde auf einen def. LMM getippt, was sich aber als falsch herausstellte. Tatsächlich hatte ich ne Menge kaputter/poröser Luftschläuche wodurch er zuviel Luft gezogen hat und deshalb nicht sauber lief. Hat mich ne ganze menge Geld gekostet das richten zu lassen weil die Mistdinger in der hintersten Ecke sich verstecken.

    Gruß

  10. #10

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    hallo brumm


    Egal welches baujahr, die drosselklappe kann angepasst werden.

    Mach oder lass das ding reinigen und einstellen du wirst sehen es bewirkt wunder.

    es ist heute so das man nicht einfach sagen kann das ist es... man muss sich won billig bist teuer ran arbeiten.

  11. #11
    brumm brumm
    Gast

    Re: Leerlaufdrehzahl nicht konstant ...

    Hallo!

    Na ich will mal hoffen dass es nichts anderes ist. Dim Fehlerspeicher stand bei Inspektionen nie was drüber drinn. Und sonst verhält er sich auch "normal" und kam in den 2 Jahren, in denen ich das Problem habe, immer dürch TÜV/ASU und Inspektionen.

    Wenn mir noch jemand meine Fragen vom vorletzen Post beantworten könnte, wäre ich auch froh!

    Simon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •