Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Movit Bremse Rubbeln

    Es gibt ja einige die hier im Forum die Movit Bremse fahren, deshalb frage an die Profis.

    Ein Freund hat die Movit Bremse auf dem A4, Scheibendurchmesser 342 mm, 4 Kolben Sattel. Gekauft hat er die Scheiben bei 123. Da eine Scheibe einen leichten Schlag hatte, wurde sie abgedreht. Scheibe läuft jetzt rund (laut dem, der sie Abgedreht hat). Die Beläge sind neu. Auf jedem Fall konnte man beim ersten Fahren kaum Bremsen. Das Rubbeln war so extrem, das man meinte die Lampen fallen raus. Nach mehreren Vollbremsungen, wurde das ganze etwas besser. Die Beläge liegen an der Scheibe komplett an.
    Das komische ist, bei 120 ganz leicht auf die Bremse, so das die Beläge nur minimal anliegen, ohne Bremswirkung, merkt man schon, das der Belag mal zieht und mal nicht. Beim drehen des Rades im Stand, läuft die Scheibe gleichmäßig rund durch den Sattel.
    Mehrere Harte Bremsungen von 100 auf 20 und die Bremse zieht so, wie es sein soll, ohne Rubbeln. Anscheinend wenn sie richtig heiß ist, rubbelt sie nicht. Bei der nächsten ganz normalen Bremsung, ist das Rubbeln wieder da. Rollt man an eine Ampel, merkt man schön wie die Bremse mal zieht und mal nicht.

    Liegt das ganze an der Scheibe, Sättel oder an den Belägen (sind Original Beläge)? Die Kolben von den Sättel sind leichgängig.

    Gruß

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    ich glaube nicht das eine so aufwendig hergestellte und wärmebehandelte scheibe wie diese abgedreht werden sollte.
    wieviel material wurde denn runtergenommen bzw. wie ist die neue scheibendicke?

    neu hat die scheibe eine stärke von 34mm

    gruß martin
    www.at-g.de

  3. #3

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    Scheibe hat noch eine dicke von 31,4 bzw. 32,5 mm.

    gruß

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    laut movit soll eine scheibe normalerweise nach 2,5mm also hier bei 31,5mm gewechselt werden.

    abgedreht wurde doch nur eine seite oder? ist das rubbeln auf beiden seiten oder auf eine begrenzt?

    gruß martin
    www.at-g.de

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    Bei diesen Werten kannst du die Scheiben sowieso in die Tonne werfen, weil bei einer 34mm starken Scheibe bei ca.32mm die Verschleißgrenze erreicht ist (aber frag doch mal bei Movit nach)
    Mit so etwas weiter zu fahren ist nicht gerade ungefährlich.

    Reiner

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    achja nen Reibring liegt bei ca. 339,- €.
    die 2,5mm verschleiß sind die aussage von movit.

    gruß martin
    www.at-g.de

  7. #7

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    Abgedreht wurden beide seiten und laut Verkäufer der Scheiben, kann man die Scheiben bis 30mm Fahren.

    Gruß

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    also wir als movit-händler haben andere werte vorgegeben bekommen.
    jetzt kann man natürlich sagen die wollen geld machen ist klar das die so geringe werte angeben. aber bei einer 288x25mm audischeibe ist die verschleißgrenze auch nur 23mm.

    die löcher der scheiben haben eine kegelförmige vertiefung. diese gilt auch als verschleißanzeige. ich vermute das von diesem kegel nicht mehr viel übrig ist und nun die löcher direkt an den belägen reiben... könnte eine ursache für das rubbeln sein.

    hier mal 2 abbildungen wo man diese kegelförmigen vertiefungen erkennen kann.




    sorry für die großen bilder, aber sonst erkennt man die löcher nicht gescheit

    gruß martin
    www.at-g.de

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    laut Verkäufer der Scheiben, kann man die Scheiben bis 30mm Fahren.
    Logisch der wollte ja auch verkaufen, ich habe gerade mit Movit Telefoniert die Verschleißgrenze beträgt 2mm sprich bei 34er Scheiben 32mm.
    Also doch in die Tonne.

    Reiner

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    13.08.2004

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    bleibt nur noch 2 neue reibringe bestellen oder 2 komplette scheiben mit neuen töpfen.

    wie bereits geschrieben

    reibring 339,- € /pro ring
    scheibe mit topf 525,- € /pro scheibe

    gruß martin

    PS darf man fragen wie lange das system gefahren wurde seit dem kauf und was es noch gekostet hat? war doch ein kauf über ebay oder?
    www.at-g.de

  11. #11

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    Die Preise kenne ich von Movit hab bei meinem auch neue Scheiben gebraucht. Hab meine mal nachgemessen, das könnte hinkommen mit der Vertiefung an den Löchern, es sind genau 1.1 mm auf beiden Seiten. Bin jetzt auch noch mal mit seinem Auto gefahren. Ich vermute fast, dass die Radlager defekt sind, oder das Material der Scheiben ist durch das, das die Scheibe an ihrer Verschleißgrenze (drüber)ist, in seiner Beschaffenheit verändert. Bis 80 km/h spürt man deutlich das Lenkrad zittern, Fährt man schneller als 100 ist es weg und beim Bremsen rubbelt es auch nicht so extrem. Die Räder wurden erst Ausgewuchtet. Kann man ein Spiel der Radlager am Rad drehen und hin und her Bewegen erkennen, ich hab kein Spiel bemerkt? Na ja brauch er halt auch neue Scheiben.

    Gruß

    Jetzt hätte ich es fast Vergessen. Auf den Bildern sieht man die Löcher zeigen in Fahrtrichtung. Was ist den nun Richtig, hab meine nach Hinten zeigend Montiert. So stand es auf den Scheiben zumindest R-L

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    Ein defektes Radlager würde man aber in erster Linie hören, lange bevor sich Spiel feststellen lässt.
    Und zur Laufrichtung, die Löscher bzw. die Schaufeln müssen nach hinten zeigen da die Luft von innen nach außen durch die Scheibe transportiert werden muss, das heißt von der Nabe aus nach außen zum Bremsscheibenrand.

    siehe:http://www.der-audi.de/wsc75273706/4656.html
    Mit freundlicher Hilfe von Taz, das ist von seiner Seite.


    Reiner

  13. #13

    Re: Movit Bremse Rubbeln

    Die Bilder oben haben mich etwas irritiert

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •