Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Fly2k
    Gast

    ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    Hallo!

    Da bei meinem A4 (Bj. 11/94, 1,8l, ADR) vorne die Bremsscheiben runter sind, stellt sich mir die Frage, welche Bremsscheiben derzeit drauf sind. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Bremssattel von ATE. Laut Zuordnungstabelle sollte ich also die Scheiben von ATE mit folgenden Maßen verbaut haben: 288 x 25. Da schließe ich drauf, weil ich folgende Fahrzeug-Ident.-Nr. habe: ...8DZSA006207. (Ich hoffe, dass meine Schussfolgerung richtig ist)

    Da ich hier die kompletten Bremssättel, Scheiben und Beläge von einem 99er Passat (1,6l) rumliegen habe, dachte ich mir, ich checke mal, ob die auch bei mir passen. Der Bremssättel und die Scheiben sind von Lucas. Auf den Scheiben habe ich folgende Bezeichnung gefunden: DF2806
    Laut der Homepage von Lucas wurden diese Scheiben auch im A4 verbaut (auch im 1,8er, ADR), allerdings erst ab Baujahr 10/96. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich die Teile komplett (also Sättel, Scheiben und Beläge) in meinem A4 verbauen kann. Sind mechanische Probleme zu erwarten, bzw. würde das passen? Eine Frage finde ich aber noch viel wichtiger zu klären: Ist das rechtlich ok, wenn ich die Teile von einem späteren Baujahr einbaue? Muss das eingetragen werden oder ist das egal, weil es ja im gleichen Modell auch verbaut wurde?

    Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Fly2k
    Gast

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    Ok, vielleicht waren es zu viele Fragen, die ich auf einmal gestellt habe! :?

    Mal ein wenig anders formuliert, vielleicht weiss ja dann jemand weiter:

    1. Kann mir jemand bestätigen, dass die Bremsscheiben von Lucas (Teile-Nr. von Lucas: DF2806) im A4 (1,8l, ADR) ab 10/96 verbaut wurden? Welche Teile-Nr. haben die bei Audi?

    2. Darf ich Teile, die aus einem späteren Baujahr stammen, in meinen A4 (Bj. 11/94) umbauen, ohne dass es eingtragen werden muss?

    Danke schon mal für Eure Antworten!

    Gruß
    Christian

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    2. Darf ich Teile, die aus einem späteren Baujahr stammen, in meinen A4 (Bj. 11/94) umbauen, ohne dass es eingtragen werden muss?
    Ganz genau genommen Nein



  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    2. Darf ich Teile, die aus einem späteren Baujahr stammen, in meinen A4 (Bj. 11/94) umbauen, ohne dass es eingtragen werden muss?

    Ganz genau genommen Nein
    Das darfste so nicht sagen !
    Es kann z.B. sein, dass ATE-Teile bei den Baujahren bis MJ97 eingesetzt wurden und ab MJ98 welche von Lucas. Solange sich diese teile in Ihrer Eigenschaft als Ersatzteil von der Kompibilität nicht unterscheiden, darf er sie auch bei sich montieren.
    D.h. er darf auch Bremsscheiben, solange sie für seinen Motor geeignet sind auch aus einem 99er Baujahr verwenden, genauso wie Beläge oder Bremssättel.
    Wichtig ist, dass die ABE-Nr. die gleiche ist. Wird er wiederum vcn einem anderen Modell genommen, müssten sie eingetragen werden (siehe Umbau auf 312er Bremsscheibe).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    Ist aber so !

    Wer es ganz genau nimmt darf noch nicht mal die AeroWischer anbauen.
    Bremsen nur die drin sind alles was gößer, dicker oder sonst wie anders ist muß zum TÜV
    (ob´s wer merkt ist die zweite Frage).

    [/b]



  7. #7
    Fly2k
    Gast

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    Soweit schon klar, habe dieser Tabelle ja auch die Daten für meinen Audi entnommen. Die Frage ist halt nur, ob die wirklich auch verbaut wurden mit dieser Nummer.

    Derzeit bin ich aber schon fast wieder weg vom Umbau der hier noch vorhandenen Teile. Irgendwie tendiere ich doch eher zu neuen Scheiben + Beläge vom Audihändler oder evtl. gelochte Zimmermänner (bzw. was vergleichbares), mal schauen!

    Danke für Eure Antworten.

  8. #8
    Helferlein
    Gast

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    Hallo, vielleicht kann ich ein wenig ergänzend helfen:

    Fly,

    Du solltest eigentlich in Deinem A4 massive Bremsscheiben
    (ATE-Bremsanlage) drinhaben mit den Maßen 288 x 15mm.
    Das läßt sich ja schon optisch leicht feststellen.

    ------------------

    Die Lucas-Scheiben DF2806 sind aber innenbelüftet und
    haben die Maße 280 x 22mm, werden also nicht auf
    Deinen Wagen passen.

    Die sind im ADR ab Bj. 08/97 -> eingebaut, das stimmt.
    Die Teilenummer der Lucas- / ATE-Scheiben entspricht der
    Audi-Nr. 8E0 615 301 B, Du bräuchtest meiner Ansicht nach
    4A0 615 301 B


    "Es kann z.B. sein, dass ATE-Teile bei den Baujahren bis MJ97 eingesetzt wurden und ab MJ98 welche von Lucas. Solange sich diese teile in Ihrer Eigenschaft als Ersatzteil von der Kompibilität nicht unterscheiden, darf er sie auch bei sich montieren."

    Genauer gesagt heißt das:
    Die Bremsanlage wurde bis Bj ->7/97 von ATE verwendet, danach kam sie von Lucas.
    Das heißt für den Kauf von Ersatzteilen nicht, daß Du nur Teile vom Hersteller Lucas
    nehmen darfst, weils z.b. eine Lucas-Bremsanlage ist, sondern Du mußt z.b. Bremsbeläge
    "passend für die ATE-Bremsanlage" nehmen.

    Die Frage nach den passenden Teilen erläutert die Liste hinter dem Link recht gut.

  9. #9
    Fly2k
    Gast

    Re: ATE durch Lucas Bremsscheiben ersetzen?

    Du solltest eigentlich in Deinem A4 massive Bremsscheiben
    (ATE-Bremsanlage) drinhaben mit den Maßen 288 x 15mm.
    Das läßt sich ja schon optisch leicht feststellen.
    Da muss ich dich leider enttäuschen, ich habe innenbelüftete Scheiben vorne. Ich war gerade extra noch mal draußen und habe nachgeschaut, weil ich nicht mehr sicher war. Also sollten es die 288 x 25er sein, wenn ich mich nicht irre. Dieses hatte ich ja auch der Tabelle entnommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •