Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    hardi75
    Gast

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    mounty Ich komme aus der Schweiz und bei uns gibt es solche scheiben.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Hallo,

    dann frage ich mich warum in meinem Gutachten drinsteht:

    Bremssattel: 4 Kolben Festsattel
    Originalteil Porsche 993 Biturbo KENNZ. Porsche/Brembo

    Bremsbelag Textar T4045FF wahlw. Pagid S 535
    Originalteil Porsche 993 Biturbo

    außerdem Stahlflexbremsleitungen

    ich habe auch keine 2 oder gar 3000€ bezahlt sondern den HEK.
    Ich wollte eine Bremse der bei eine Vollbremsung aus 250km/h nicht die Puste ausgeht. Das habe ich erreicht, habe einen besseren und sehr kurzen Bremspedalweg. Außerdem beißt sie zu wie Sau. Ich will aber nicht 40 Runden mit Maximumspeed und Maximumverzögerung an jeder Kurve auf die Rennstrecke, sondern einfach für obengenannte Fälle gerüstet sein.
    Noch was zu dem Thema Bremsen, je größer die Scheibe, desto leichter kann sie sich verziehen. Daher hat man mir von 346er Scheiben abgeraten. Dafür soll man eine Bremse auch einfahren und kaltfahren und außerdem neue Radlager bei Einbau verwenden. (Dies ist nicht meine Meinung, sondern die von ABT, mtm, Brembo etc.) und die kennen sich wohl mit Bremsen aus.
    Mal ganz davon abgesehen, dass jetzt schon nur 18 Zöller drüberpassen und auch erlaubt sind. Bei 346 wären es 19 Zöller gewesen. (Jedenfalls bei der Porschebremse, kann sein das die RS6 Bremse einen kleineren Bremssattel hat)


    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  3. #43
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    manche haben sich scheinbar mit dem thema noch nicht so ganz auseinander gesetzt:

    ich bin in einem S4 Avant (B5 - von gecko) die 322er porsche-bremse (vom 993er biturbo ... wenn mich nicht alles täuscht) - 5 runden am lausitzring mitgefahren. wer sich ein wenig mit rennstrecken auskennt, weiß das der lausitzring um ein weiteres mehr bremsenmordend ist als die nordschleife, da innerhalb von knapp kürzester zeit öfter extrem runtergebremst werden muss (wobei wir auch beim thema wären was die geschwindigkeit und leistung angeht ... dazu später mehr). das ding hat am ende genauso gebremst wie zuvor und ich war einfach begeistert davon. am ende meinte ich zu ihm, dass man es jetzt schon merkt, dass sie nicht mehr so bremst ... da hat er mir das gegenteil bewiesen und ich saß mit meiner nase fast vorne an der windschutzscheibe. alles was zur kühlung gemacht wurde, war die NBL2 - mehr nicht!

    vor uns ist ein RS4 mit der 380er movit gefahren ... er hatte letztendlich probleme.

    fragt mal donbug - er hatte am ende auch probleme mit seiner bremse - wir mussten ihn sogar auf sehr heftige geräusche aufmerksam machen ... selbst er hatte letztendlich zugegeben, dass die nordschleife bei weitem nicht so bremsenmordend ist.

    nun zum thema leistung und geschwindigkeit. ich kann auch mit einem serien-S4 knappe 270 fahren ... also ist es vollkommen egal ob nun 265 oder über 400 ps - es kommt auf die leistung der bremse an. bei thermikproblemen verzieht sich nun mal klar die scheibe - bei porschescheiben ist es nun mal so, dass die das abkönnen und sich während der abkühlphase wieder richtig zurück-"biegen".

    movit und die anderen sind keine porsche-scheiben bzw. brembo-scheiben, sondern werden nur noch porscheregularien gebaut - vom material her allerdings zum teil ganz was anderes (movit z.b. ist viel zu weich).

    @mounty
    ja die scheiben wurden geändert - hängt aber nicht an den gelochten, sondern an der scheibe im allgemeinen, d.h. auch die letzten vollen scheiben hatten das geänderte material - und die habe ich verbaut ... wie gesagt, eine bremsung aus 270 lt. tacho, ca. 250 m vor abfahrt auf 50 km/h runter und ich durfte erst mal 500 km fahren bis die scheibe wieder einigermaßen i.o. war. seit diesem zeitpunkt bremst sie bei weitem nicht mehr so gut wie anfangs. damals hatte ich aber noch keine luftführung drunter (doch NBL1, aber die war ja für die katz). seit der phaeton-luftführung geht das ganze jetzt ein wenig besser, aber natürlich gibt es immer noch zu wenig luft.

    ...und sicher unsere autos sind einfach zu schwer. eine porsche-anlage ist für autos um die 13-1500 kg gebaut, hält aber dennoch bei weitem mehr aus als irgendeine andere anlage!


    ist zwar schon sehr viel OT jetzt behandelt worden, aber vielleicht nicht mal so schlecht.

    im endeffekt freue ich mich aber in jedem fall auf die RS6-sättel ... es fehlt halt nur noch die richtige scheibe ... und die suche ich gerade noch!

  4. #44
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Hi

    @Babsi würd mich mal interessieren WER dir das Gutachten besorgt bzw beigelegt hat ! Es gibt da eigentlich NUR eine Fa. die ich kenne die solche Gutachten allerdings Nicht rausrückt und es nur mit Montage VOR ORT macht.Deswegen ja auch der Einwand von MIR das die Porsche Original Sättel NICHT so geeignet sind für die Nachrüstung (Hauptbremszylinder /Übersetzung/Lastverteilung) Es geht hier auch nicht darum das du den HEK bezahlt hast, ich bekomm auch % und hab nich die vollen 1800€ bezahlt, ich brauch aber gar KEIN Gutachten weil es ORIGINAL Teile aus dem Regal sind.
    Würd mich echt mal interessieren wer dich da beraten hat was die Bremsscheiben größe angeht :? Klar verzeihen sich größere Scheiben mehr als kleinere aber das ist in der Sache der Natur, deswegen werden Große Scheiben ja auch als 2teilige/Schwimmend gelagerte ausgeführt damit es eben NICHT merkbar wird.
    Bei den 342mmx34 mm Scheiben kann man LAUT MovIT und Leuten die diese Bremse auf einem S3 verbaut haben sogar NOCH Original Audi *17*Zoll Felgen fahren!! Bei der 380er Scheibe mit dem kleinen 4 Kolben Sattel reichen 18 Zoll und der RS6 Sattel ist ein *8 Kolben* Sattel der sicher NICHT Kleiner ist als dein 4 Kolben *Porsche* Sattel
    Deinen Kurzen Pedalweg und Guten Druckpunkt hast du in erster Linie den Stahlflexleitungen zu Verdanken, das ist immer schön zu Sehen wenn wir Stahlflex an den AMG Modellen verbauen die auch Brembo Sättel verwenden.
    Was deine Radlager angeht schreiben das gewisse Firmen *vor* weil sie eventuelle Probleme durch Scheibenrubbeln vorbeugen wollen, aber warum soll ich das machen wenn die Radlager OK sind? Schließlich ostet das dann auch nochmal eben 400€ zusätzlich im Günstigsten Fall oder sind die bei deiner Bremsanlage dabei?
    Klar muß man Bremsen einfahren, das muß/sollte man aber mit JEDER NEUEN Bremse machen um Probleme zu vermeiden.

    @S4_Biturbo Naja Donbug hat meines Wissens auch eine 322er *Porsche* und wie du selber Schreibst hatte er Probleme nach den Runden. Auf einer rennstrecke erreiche ich meist NIE die Geschwindigkeit , auf dem Lausitzriing nicht war schon dort, wie auf ner BAB. Deswegen gibts dort Nicht die Thermischen Probleme durch Lange Abbremsen. Es wurde die RS6 Bremse mit den rs4 Scheiben auf einer Limusine verbaut die JEDE Woche aufm Hockenheimring ist und sie Hält einfach und funktioniert. Also das sich Porsche Scheiben zurückbiegen is mir NEU, sind wohl aus Bimetall oder wie die Reibringe von der GT2 Bremse meines Freundes werden alle 20tsd km max abgedreht und neu Wärmebehandelt damit sie wieder bremst, das ganze kann man 2 mal machen dann is die Scheibe Schrott.
    Wir haben meine Bremse BLAU gebremst und man dachte das es gleich anfängt zu Brennen so qualmte die Bremse nach dem Einbremsen und sie funktioniert einwandfrei , hab schon diverse Abbremsungen aus +250 hinter mir und es rubbelte NIX danach. Is doch irgendwie komisch oder? Ich hab noch nichtmal eine Luftführung verbaut !! im gegenteil mit den NBL hab ich mir die Scheiben ganz zu Anfang versaut so das ich sie abdrehen lassen mußte
    Du wirst so jedenfalls KEINE andere Scheibe finden die du verwenden kannst, es sei denn du nimmst ne 2teilige und läßt dir dann die Töpfe einzelnd anfertigen, von den Abmessungen gibts jedenfalls keine, hab lange genug nach ner Passenden Scheibe gesucht. Hab noch welche liegen hier (angebliche Phaeton Scheiben) in 365x34mm , aber leider passt die Topftiefe NICHT.

    @audiman83 es gibt Bilder von meiner Bremse hier im Forum die du schon gesehen hast, was willst du sonst noch von der bremse sehen?

    @hardi75 ich kenne die TAROX Scheiben, allerdings würd ich in Original Größe max die geschlitzten nehmen, sonst wirst du nochmehr Probleme mit dem verziehen haben.

    Aber macht man, ihr macht das schon, Hauptsache MEINE bremse funktioniert denn wenns HINTEN Kracht gibts Vorne Geld Is eh zu lang geworden alles wieder

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #45
    User gelöscht!
    Gast

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    mal ein vernünftiges Foto, wenn du mal dabei bist mach einfach mal eins mit..sollst ja nicht extra dafür raus...

    Genau, macht ihr mal, ihr macht das schon 8)

  6. #46
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E


    So nachdem audiman83 unbedingt Bilder sehen will hab ich mal welche gemacht. Allerdings sind sie etwas klein geraten auf Pixum.

    So sieht das ganze nach 10tsd km aus, das meiste (ca 6tsd) war BAB.

    http://www.pixum.de/int/img.php?u=mounty65&t=2&i3=!7959380996107304494799919979&ts=12693&np=1

    http://www.pixum.de/int/img.php?u=mounty65&t=2&i3=!7959386996147506994799919979&ts=12693&np=1

    http://www.pixum.de/int/img.php?u=mounty65&t=2&i3=!7959388996137500494799919979&ts=12693&np=1

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #47
    User gelöscht!
    Gast

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Subbi, das 1 Foto wollte ich haben

    wollte sehen wie der Sattel wirkt....danke!

  8. #48
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    donbug hat meines wissens movit scheiben drunter und keine echte porsche!

  9. #49
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Ja stimmt Donbug hat die komplette Movit Anlage.

    Reiner

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Hallo,

    nun ich habe ein Gutachten von Kamei bekommen. Allerdings ist das Gutachten von Fischer Hydraulik beantragt worden.

    Apropos Größe in meinem Gutachten stehen nur noch 18 Zöller. Mann sagte mir auch was von 17 Zöllern ohne Probleme, aber ohne Gutachten fahr ich im Winter eben 18 Zöller. Die 17 Zoll würden garnicht über die Sättel passen. Man sieht ja auf dem Bild unten, wie eng alles schon ist.
    Und zum TÜV mußt du mit einer original RS4 oder RS6 Anlage auch, denn es ändern sich ja die Kräfte die auf das Fahrzeug wirken. Du kannst mir glauben wenn das mit der RS4 oder RS6 Anlage einfacher gewesen wäre, dann häte ich die genommen.

    Ich war gestern 500km auf der Autobahn mit hochbeschleunigen und schnell stark Abbremsen, ich habe bei einigen Bremsvorgängen schon meinen Mann gefragt ob er voll drauf steht und er meinte nur "nö, ist bloß etwas fester angebremst", da hang ich aber schon fast mit dem Gesicht in der Windschutzscheibe. Die Bremswirkung hat sich nicht verschlechtert die ganze Strecke über und wir waren wenigstens auf dem Heimweg gut schnell unterwegs. 220-250km/h. (auf dem Hinweg haben einige LKW gemeint sie müßte schnell rausziehen. )
    hier auch mal ein Bild der Bremse.


    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  11. #51
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    17 Zöller passen über den Sattel, jedenfalls meine 8x17 ET35 Intra Räder mit 15er Platten also letztlich ET20.
    Eingetragen hab ich meine Winterräder zwar noch nicht (ist ja auch noch kein Winter) aber die passen drüber und haben genug Luft.

    Reiner

  12. #52

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Ihr habt prbleme!! der Arme mensch wotte doch nur wissen ob die passt. und nicht wie ihr euch hier die schnau... voll haut 8)

  13. #53
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Ist doch beantwortet, der Sattel passt die Scheiben nicht.

    Reiner

  14. #54
    hardi75
    Gast

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Und wiso passt die Scheibe nicht ?

  15. #55
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Wegen der Topftiefe, das geht nur in Verbindung mit zweiteiligen Scheiben und extra angefertigten Töpfen.


    Reiner

  16. #56

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Moin

    Da das Thema zwar abgeschlossen ist, aber ich noch etwas richtig stellen möchte, erlaubt mir bitte noch etwas zu schreiben. - Danke.

    Da hier ja z.T. auf "die 993 Turbobremse" geschimpft wurde möchte ich etwas mal erläutern.

    Da es immer noch leite gibt, die der Meinung sind Movit und Porsche haben gleiche Materielien.
    Bei den Zangen ja z.T.
    Aber bei dem Rest liegen einfach welten dazwischen. Die "Orginale" Porschescheibe ist Thermisch um ein vielfaches belastbarer. Da sie aus einem viel häterem Material hergestellt wird. Die scheibe hat die Eigenschaft nach dem Gühen -verformen (unwucht) sich wieder in den "normalo" zustand zurückzubringen - Movit nicht. Die scheibe ist so konstruiert, das sie problemlos mit einem Rennsport (bl. oder schwarzer Pagid) gefahren werden kann - Movit nicht.

    Unterschiede sind gravierend in der Matereial Güte - Die Movit scheibe ist um ein vielfaches Wecher, was Nachteilig ist - Riefen, Wellen oder ähnliches. Bei den Belägen kann man auch sehr viel falsch machen - Quallität, gerade bei sportlichen einsätzen.

    Donbug hat ne Porsche Zange mit Movit Scheiben - die auf dem Lausitzring den Geist Quitiert haben, da der Belag zu Heiß wurde.

    Es ist auch fast egal (im Normalen Leistungsniveau) ob die Zange 4 - 6 oder 8 Kolben hat. Die 8 KolbenZange vom RS6 hat 8 kl. Kolben die Movit/Porsche (normal 993) hat 36/40 Kolbendurchmesser. Die neue Monoblock 996 hat 40/44 Kolbendurchmesser.

    Mehr Kolben und größere braucht mann nur bei hoheren geschwindigkeiten, um den Belag "Karftvoll" auf die Scheibe zu drücken.

    Ich persönlich finde die RS6 Zange mit der RS4 Scheibe nicht ausreichend - Sie bremst "gravierend schlecher als einbe Perfekte 993 Biturbobremse. Bitt ejetzt nicht wieder diskutieren Sie ist größer und, und ,und - ich selber habe es mit einigen anderen ausprobiert.

    Wichig ist auch (was einige - auch ich unterschätzen - Bremsflüssigleit - Da diese im Sportbetrieb (Ring) sehr Heiß wird.) - Rennsportflüssigkeit wird empfohlen.

    So und nun zu meiner Kombi. Ich empfehle die 993 Biturbobremse mit einem Rennsportbelag und geänderter Luftführung so wie ich sie habe. Ichabe (wie von einem User schon geschrieben) nach 5 Runden - Brutalobremsungen uaf dem Lausitzring keine Großen Probleme - der Pedaldruck wird zum schluss etwas weicher, was aber die Standfestigkeit nicht beinträchtigt. Normale Porschebeläge sind auf einem Ring nicht zu empfehen, da diese verbrennen - Die Belaqgplatte löst sich vom Belg und der Belag vergalst.

    Ein User hat geschrieben Luft istr wichtig , sehr wichtig sogarn, die die Porscheanlagen in Autos stecken die im Schnitt 300kg schwe4rer sind als ein Porsche.

    Das sich PorscheScheiben verfärben ist normal - auch risse (kleine) sind normal. Meine Scheiben sind nach Ringeinsätzen immer Blau - und passiert doch nichts.

    Da ich mich mit disem Thema seit über einem Jahr intensiv beschäftigt habe - gerade S4 Biturbo, glaube ich ein wenig darüber bescheid zu wissen - was nicht heist das ich alles weiß

    Meine Kombi nach dem Winter ist die Porsche 6 Kolben /380 Scheibe vorn und hinten 322 4 Kolben

    Gruß

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    @ GEcko

    Ein Kumpel von mir fährt die KOmbi die Du nach dem Winter fahren willst im RS4 (380mm vorne 324 hinten mit den beschriebenen Sätteln. Viel Aufwand(das die hinteren Raldlagergehäuse umgearbeitet werden müssen), bzw. Kohle für ne Bremse die zwar gut geht aber doch im Prinzip gar nicht viel besser sein kann als Deine bisherige Kombi...
    Oder verstehe ich Deinen Beitrag falsch? Wieviel Runden soll Deine Bremse den dann auf dem Lausitzring halten?
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    1. unter Seat Leon aus der Supercopa hat eine 355-er Ap drunter. Bei den Lagstreckenrennen hält die Bremse auch (im Gegensatz zum Fahrwerk). Verziehen tut sich da auch ohne Luftführunge nichts. (Luftführungen sind im Reglement nicht erlaubt)

    2. Klar das die gelochten Rs4 Scheiben mehr aushalten, die Löcher werden Bestandteil des Turbinensystems. (Rs4 hat Stege wie Porschescheiben.)

    3. Andere Sportbremsanlagen sind nicht Porsche, Porsche hat andere Spezifikationen. Ich kenne zum Bsp Unterscheide beim Adapterring und die sind merklich.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  19. #59

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    @Audili - mir geht es nicht mehr so unbedingt um die Bremswirkung - ich schaffe problemlos bei 250 das ABS zum Regeln zu bringen, nur ist die 322 Optisch nicht gerade der hingucker und 2. Habe ich das Problem, das ich nach 5 Runden auf dem Lausitzring hinten mit den Serienbelägen Probleme bekomme (auch Serienscheiben).

    @TAZ - schön mal wieder von Dir zu lesen - biste mal wieder oder noch zu hause??

    Ich möchte möglichst das Optimum haben. Und ich habe den standpunkt safety first - erst stoppen dann Leistungfssteigerung.

  20. #60
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: RS6 Bremsanlage einbau in Audi A4 B6/8E

    Hi

    @Gecko aufm Ring bzw auf ner Rennstrecke wirst du deine NEUE Bremse Nächstes Jahr auch Hinrichten, is nur ne Frage der Zeit !! Für Rennstrecken fahren hast du dir Definitiv das Falsche Auto ausgesucht, bzw solltest deinen um min 300 Kg Leichter machen dann halten auch die bremsen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •