Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Welche Sportbremsen?

    Tach Leutz,

    ich durchforste nun schon seit Tagen das Forum nach brauchbaren Erfahrungsberichten über Sportbremssysteme. Mich Interessieren dabei v.a. das Preis-Leistungsverhältnis.

    Ich fahre einen A4 Avant B6/8E 2.5 TDI V6 und bin viel auf Autobahnen unterwegs - die Serienbremse finde ich hier etwas zu schwach!

    Habe jetzt schon einiges über MovIt, Brembo, Porsche und S4-Anlagen (aus B5/8D und 8E) gelesen, aber nichts konnte mich bislang richtig überzeugen!

    Meister TAZ hat mich auch schon per Mail beraten (thx!!), aber ich wäre über jeden weiteren Erfahrungsbericht äußerst dankbar - was empfehlt ihr?


    greetz #netrocker

  2. #2

    Re: Welche Sportbremsen?

    sorry aber schreibst du den Beitrag jetzt in alle foren -
    TAZ hat dich beraten - warum glaubst du Ihm nicht - er un Kikki wissen wovon sie reden.

    p.S. du hast fast alle deine Topics in verschiedenen Foren parralel gepostet - Crosspostings

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Re: Welche Sportbremsen?

    Ganz einfach: weil ich mir gerne ein objektives Bild machen will. TAZ findet beispielsweise die Brembo nicht so gut und empfiehlt mir als Alternative Porsche oder S4. Du widerum verweist mich dagegen auf Zimmermann, was TAZ gar nicht erwähnt hat...
    Andere Stimmen (das ergab die Forensuche!!) fanden dagegen wieder die Brembo recht gut!

    Also - was spricht dagegen erst einmal nachzufragen, ehe man die Katze im Sack kauft!

    greetz

  4. #4

    Re: Welche Sportbremsen?

    Ganz einfach: weil ich mir gerne ein objektives Bild machen will. TAZ findet beispielsweise die Brembo nicht so gut und empfiehlt mir als Alternative Porsche oder S4. Du widerum verweist mich dagegen auf Zimmermann, was TAZ gar nicht erwähnt hat...
    Andere Stimmen (das ergab die Forensuche!!) fanden dagegen wieder die Brembo recht gut!

    Also - was spricht dagegen erst einmal nachzufragen, ehe man die Katze im Sack kauft!

    greetz
    Sorry aber du erzählst schwachsinn

    1. glaube ich nicht das Taz erzählt Brembo ist nicht so gut nimm Porsche - Porschezangen sind von Brembo
    2. habe ich dir Zimmermann für Seriennanhes Bremsen empfohlen und Porshce für mehr - liess mein Topic

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Welche Sportbremsen?

    Dior Zimmermann? macht Dior jetz auch Bremsen :?

    "Crossposting" -nettes Wort, aber ist doch egal, nicht jeder ließt in jedem Forum mit!


    eine S4 Analge sollte für dich ausreichend sein

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Re: Welche Sportbremsen?

    @Gecko:

    Als Newbie unter den Audi-Fahrern und Admin eines anderen Auto-Forums kann ich dir eigentlich nur sagen, dass es unheimlich föderlich für eine community ist, andere Leute zu beschimpfen und sie auf die Foren-Suche zu verweisen... Aber vielleicht ist dein Status mit knapp über 50 postings schon deutlich höher als meiner :?

    TAZ wird's mir bestimmt verzeihen, wenn ich aus seiner letzten Mail zitieren:
    "Von einer reinen Brembo würde ich dir abraten, die bringt nicht so viel Leistung und du hast mit den Löchern nur Ärger. Die Dinger setzen sich zu und die Scheiben fangen auch an diesen Stellen an zu reißen."

    Soviel zum Thema Schwachsinn!!

    Aber totzdem besten Dank für deine Hilfe...! Warum sollte in einem Forum auch jemandem geholfen werden!

  7. #7

    Re: Welche Sportbremsen?

    audiman83 schrieb am 24.02.2005 21:47:
    Dior Zimmermann? macht Dior jetz auch Bremsen :?

    "Crossposting" -nettes Wort, aber ist doch egal, nicht jeder ließt in jedem Forum mit!


    eine S4 Analge sollte für dich ausreichend sein
    ´

    danke für den hinweiß mit dem Tipfehler

    nur möchte er Erfahrungsberichte - und die gibt es zu hauf - meine Meinungt

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Welche Sportbremsen?

    och bitte, gern geschehen

    manche sind eben ein bisschen "Suchfaul", aber ich finds nicht schlimm wenn man in 2 Foren gleiche Themen startet..wie gesagt nicht jeder ließt überall....
    und auch immer wieder interessant was dann jeweils zustande kommt von den ganzen Experten

  9. #9

    Re: Welche Sportbremsen?

    @Gecko:

    Als Newbie unter den Audi-Fahrern und Admin eines anderen Auto-Forums kann ich dir eigentlich nur sagen, dass es unheimlich föderlich für eine community ist, andere Leute zu beschimpfen und sie auf die Foren-Suche zu verweisen... Aber vielleicht ist dein Status mit knapp über 50 postings schon deutlich höher als meiner :?

    TAZ wird's mir bestimmt verzeihen, wenn ich aus seiner letzten Mail zitieren:
    "Von einer reinen Brembo würde ich dir abraten, die bringt nicht so viel Leistung und du hast mit den Löchern nur Ärger. Die Dinger setzen sich zu und die Scheiben fangen auch an diesen Stellen an zu reißen."

    Soviel zum Thema Schwachsinn!!

    Aber totzdem besten Dank für deine Hilfe...! Warum sollte in einem Forum auch jemandem geholfen werden!
    ich möchte kein Grundsatz diskusion -
    1. hast du "bewust" gegen Forenregeln verstossen - egal
    2. glaub ich immer noch nicht das TAZ so etwas schreibt - ich kenne Ihn schon einige Zeit - und er fährt die gleiche Kombi wie ich - eine Porsche (Brembo) Anlage
    3. Finde ich (meine persönliche Meinung) Unsinn in anderen Foren überall das "gleiche" zu Posten
    4. hab ich dich bei Und auf die Forensuche verwiesen, da bei uns wie auch hier schon oft darüber diskutiert wurde.
    5. hat eine meinung nichts mit der Anzahl der Topics zu tun


    P.S. sorry für das doppelposting

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welche Sportbremsen?

    wenn hier meine Mail zitiert wird, dann sollte es vollständig geschehen.

    Von Brembo alleine halte ich nichts, sind die Löcher hingegen in das Turbinensystem eingebunden sind sie ganz nützlich.

    MFG TAZ ( für Insider EX T5 Fahrer )
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003

    Re: Welche Sportbremsen?

    Gecko schrieb am 24.02.2005 22:02:
    ich möchte kein Grundsatz diskusion -
    1. hast du "bewust" gegen Forenregeln verstossen - egal
    2. glaub ich immer noch nicht das TAZ so etwas schreibt - ich kenne Ihn schon einige Zeit - und er fährt die gleiche Kombi wie ich - eine Porsche (Brembo) Anlage
    3. Finde ich (meine persönliche Meinung) Unsinn in anderen Foren überall das "gleiche" zu Posten
    4. hab ich dich bei Und auf die Forensuche verwiesen, da bei uns wie auch hier schon oft darüber diskutiert wurde.
    5. hat eine meinung nichts mit der Anzahl der Topics zu tun


    P.S. sorry für das doppelposting
    1. Es gibt (soweit ich das gelesen habe) keine Forenregel, die verbietet bei den A4-Freunden und bei Audi4Ever gleichzeitig zu posten.
    2. Wenn du TAZ so gut kennst, dann frage ihn einfach - diese Antwort hab ich am Sonntag von ihm erhalten.
    3. Wieso ist es unsinnig ein und dieselbe Frage in einem deutschen und einem österreichischem Forum zu posten? Vielleicht gibt es unterschiedliche Erfahrungen / Tipps?
    4. Die Suche habe ich verwendet - ich kann's gerne noch vier mal schreiben!
    5. Da gebe ich dir Recht!

    Aber anstatt hier Haarspaltereien zu betreiben, hätten wir hier schon längst wie erwachsene, vernünftige Menschen über das Thema "Bremsen" diskutieren können - dann hätte dieses posting für andere Newbies mit gleichen Fragen vielleicht einen Sinn.


    Also - vielleicht hilfst du mir ja trotz allem noch weiter:


    Eine reine Porsche-Anlage ist mir schlichtweg zu teuer... Ich habe früher an meinem alten Wagen mal so eine ATE-Powerdisc mit EBC-Kevlar-Belägen probiert, das war der größte Reinfall aller Zeiten und rausgeschmissenes Geld!
    Ich möchte und kann etwa 1500,-EUR investieren - da sollte doch irgend etwas brauchbares zu finden sein, oder?

    greetz #netrocker

  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Sportbremsen?

    Zunächst einmal sollte man zwischen Alltag und Freizeitspaß (Rennstrecke) unterscheiden.
    Für den Alltag und auf der Autobahn reichen sicherlich die Serienbremsen aus (so denke ich),
    solange Du nicht Drängler spielst und ständig bremst, beschleunigst, bremst beschleunigst etc.

    Ich weiß zwar nicht, welche Dimension der B6/8E V6 TDI hat (denke mal 312mm), aber wenn Dir diese zu schlecht erscheint, Du diese mit anderen Scheiben und /oder Belägen nicht verbessern möchtest, und eh mehr Geld bereit bist auszugeben, dann empfehle ich persönlich eine 4-Kolben-Bremsanlage (Brembo/Porsche).
    Da Dir aber Porsche zu teuer ist, wie wäre es mit einem Upgrade auf die S4/B6 ?

    Ich kenne vom B5/8D her nun alle Varianten der Aufrüstung einer Bremsanlage, auf 312, auf S4, auf RS4 und auf Porsche. Und am meisten überzeugt hat mich eben Porsche.

  13. #13
    rosenkraut
    Gast

    Re: Welche Sportbremsen?

    Ich kann dich eigentlich nur auf die anderen Beiträge zum Thema Brembo, Porsche, S4 Bremse bzw. Zimmermanscheiben verweisen.
    100%ig überzeugendes wirst du sowieso nicht zu hören kriegen. Die Meinungen und Bedürfnisse gehen einfach zu weit auseinander.
    Für 1500€ ist wohl die S4-Bremse das beste was du rausholen kannst.

  14. #14

    Re: Welche Sportbremsen?

    OK - hilfe bekommst du aber auch du wirst dafür einwenig Zeit investieren dürfen - in beiden Foren sind Leute die siech mit dem Thema Bremsen gut-sehr gut auskennen.
    In beiden Foren wurde schon häufig bis ins detail diskutiert - wenn du solche Beiträge alle 4 Wochen hast - hast du irgenwann keine Lust mehr das gleiche und wieder das gleiche zu antworten.

    Bitte schmeiss bei uns die Suche an und schau nach meinem Topic über die Porsche/Brembo Anlage - liess dir die 8 oder9 Seiten durch - wenn du dann noch fragen hast bin ich gerne Bereict diese zu beantworten.

    Auch haben hier Crashpilot, Rainer und Monti schon etliches zum Thema geschrieben.

    Topic: bin ich nicht sicher ob 1500€ für ne B6/8E S4 Anlage reicht. Wie Crashpilot schon geschrieben hast - warum?
    Meiner Meinung bringt ein Sportbremsanalge nur auf Rundstrecken und aus hohen Geschwindigkeit deutliche Punkte - will hier auch die Optik Leute nicht vergessen.
    Sportbremsanalgen sind im Altak 100x haltbarer als Serienanlagen.

    Beantworte die Frage warum und wofür - und nicht Pauschal.

    Danke

    OT: TAZ Treffen mit Kikki bei mir zum Kaffee

  15. #15

    Re: Welche Sportbremsen?

    Manuel A4 TDI schrieb am 25.02.2005 13:41:
    Gecko schrieb am 25.02.2005 12:52:

    Topic: bin ich nicht sicher ob 1500€ für ne B6/8E S4 Anlage reicht.
    Danke

    OT: TAZ Treffen mit Kikki bei mir zum Kaffee
    Er kann mir ja den Rest überweisen:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...956510160&rd=1

    Und es gibt weisgott noch mehr Angebote!

    Gruß

    Manuel
    @manuel - weist du auch ob es passt - mit dem B6/8E kenn ich mich nicht so gut aus.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Welche Sportbremsen?

    Wenns günstig und besser sein soll -> S4/8E Anlage
    Wenns teuer und gut sein soll -> Porsche, Movit und Co
    Wenn man verrückt ist -> 380er RS6 Anlage
    Grüße Oliver

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Welche Sportbremsen?

    Hallo,

    nun was manche nicht wissen die 312er Bremszangen von Brembo/Porsche sind von Audi zu bekommen. Denn die werden im RS2 verbaut. Einziges Problem man braucht die MOVIT Adapter und die MOVIT Bremsscheiben. Wobei man die bei MOVIT mit der Ersatzteilnummer bestellen kann. Denke mal dann sind sie nicht so teuer.
    Die S4 Anlage vorne kostet ca 1000€ ist also auch noch im Rahmen des Möglichen.
    Cu Babsi
    p.S. die Bremboanlage hat weder Naßbremsprobleme noch sonstiger Probs. Bin einfach begeistert.
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: Welche Sportbremsen?

    nun was manche nicht wissen die 312er Bremszangen von Brembo/Porsche sind von Audi zu bekommen. Denn die werden im RS2 verbaut.
    Da haste wohl die 1 & 2 verdreht .. 321 ist wohl gemeint. Aber der RS2 hat 322er Scheiben.
    Am B5/8D verbaut man die RS2-Sättel mit S4-Bremsscheiben, die haben 321mm.
    Einziges Problem man braucht die MOVIT Adapter und die MOVIT Bremsscheiben.
    Falsch, man brauch nur die Adapter !

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Welche Sportbremsen?

    na kleiner was hälst du von dieser Woche mit dem Kaffee, KIKI muss aber arbeiten und ich habe Urlaub (leider auch nicht mehr lange

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  20. #20

    Re: Welche Sportbremsen?

    ja - kannst dir gleich mal meinen neuen T5 anschaun - wenn du Ihn nicht schon auf dem Weg zu Kikki gesehen hast - P.S. der hat klasse Bremsen - 16" vorn und hinten (Bremsengröße)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •