Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Motorkühlung im Winter

    Hi,

    ich habe bei mir in den letzten Wochen den Effekt das die angezeigte Kühlwassertemperatur im Kombi kaum über 60°C (also der unterste Punkt der Skala) geht. Selbst wenn ich längere Strecken hochtourig fahre tut sich da nicht viel.

    Früher habe ich öfters Autos gesehen wo im Winter ein Teil des Kühlers/Wärmetauschers mit Pappe oder ähnlichem bedeckt war.

    Was haltet ihr von sowas? Das Thermostat scheint nicht defekt zu sein. Gestern kam ich von der AB runter und als ich an der ersten Kreuzung stand ging die Temperatur auf die normalen ca. 90°C.


  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Motorkühlung im Winter

    Deutet ganz klar auf den Thermostat hin. War bei mir auch so, daß die Temperatur nur im Stopandgo-Betrieb auf 90°C geht.


    so long

    QW


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hallo

    Du hast doch nicht ernsthaft über ne Pappe vorm Kühler Deines A4 nachgedacht :?
    Lass den Thermostat checken, nach der Anzeige würde ich nicht gehen.

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hi

    Wie schon gesagt kann nur am Thermostat liegen weil dafür ist es ja gedacht das mit dem abdecken wurde gemacht als es noch keine Thermostate gab oder im Motorsport die haben nämlich kein Thermostat drin.

    Gruß Reiner

  5. #5
    Ralf68
    Gast

    Re: Motorkühlung im Winter

    was kostet eigentlich so ein Thermostat? Und wieviel Arbeit ist der Austausch?
    Habe nämlich auch das Problem

  6. #6

    Re: Motorkühlung im Winter

    Zu 99% der Kühlmittelregler.
    Kostet beim Freundlichen um die 30 Euro.
    Das Teil selber zu tauschen ist einfach.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hi,

    gibt es eine möglichkeit das mal eben so zu testen? Zur Not hab ich auch Zugriff auf einen VAG Tester.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Motorkühlung im Winter

    was willst du denn da testen? Das ist der Thermostat. Sei froh dass du keinen sixpack hast, bei deinem 4 Zylinder ist der gleich getauscht, musst aber unters Auto. Ist nicht so schwer.

  9. #9

    Re: Motorkühlung im Winter

    Meinst du mit thermostat dieses Bi-Metall teil? Was sich ausdehnt oder zusammenzieht? Und dadruch die kreisläufe regelt?

    Ich hab nämlich auch das Problem dass meine anzeige nicht funzt.
    Bin immer davon ausgegangen dass es der fühler ist...
    Wie tausch ich das beim sixpack ?

    mfg,
    KFH

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Motorkühlung im Winter

    Genau das ist er...

  11. #11
    ThomasS
    Gast

    Re: Motorkühlung im Winter

    Beim Sixpack kannst dus nicht so einfach machen.

    Ging bei meinem kürzlich hinüber: sauteuer! Die mussten da den halben Motor abbauen um ranzukommen!!!

    War aber noch Garantie drauf

  12. #12

    Re: Motorkühlung im Winter

    Dann muss ichs wohl auch über garantie laufen lassen...
    dachte es währ simpler.
    Bei meinem alten 4zylinder wars auch easy.

    mfg,
    KFH

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hallo,

    wie weit darf denn die Motor-Temperatur im Winter eigentlich absinken? Mir ist jetzt aufgefallen, daß der Temp-Zeiger bei etwas schnellerer Fahrt unter die 90 Grad-Marke sinkt, so ca. bis zum ersten Strich vor der 90. Ich bilde mir ein, daß er früher auf der 90 festgenagelt war, bin mir aber nicht sicher....

    Gruß
    Matthias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hallo,

    wie weit darf denn die Motor-Temperatur im Winter eigentlich absinken? Mir ist jetzt aufgefallen, daß der Temp-Zeiger bei etwas schnellerer Fahrt unter die 90 Grad-Marke sinkt, so ca. bis zum ersten Strich vor der 90. Ich bilde mir ein, daß er früher auf der 90 festgenagelt war, bin mir aber nicht sicher....

    Gruß
    Matthias
    Also der Tacho zeigt Dir ca zw. 80°C und 110°C Kühlmitteltemp konstant 90°C an.
    Bei Dir scheint das Thermostat defekt zu sein, wechsel das mal aus!

  15. #15

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hi!
    Meine Erfahrung ist das ich ca:12Km fahren muß bis ich 90Grad hab aber ich Denke das ist Normal.(bei -2-3 Grad)
    Bei Außentemp. von +5Grad gehts dann schneller.

    Hatte nähmlich auch schon Angst das was nicht passt,aber der Freundliche hat's beim Service geprüft und alles für O.K. befunden.

    Gruß
    Hoschi

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    @Julian:

    Ist das so gewollt, daß nicht der korrekte Wert angezeigt wird, oder ist das ein "Feature"?

    @Hoschi1

    Die Temperatur ist ja schon auf 90Grad und sinkt dann bei schneller Fahrt noch mal leicht ab, um dann, wenn's langsamer wird, wieder anzusteigen. Bei meinem Vectra war das normal, aber beim A4 war die Temp-Nadel immer auf 90Grad festgenagelt.

    Gruß
    Matthias

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Motorkühlung im Winter

    Die Temperatur ist ja schon auf 90Grad und sinkt dann bei schneller Fahrt noch mal leicht ab, um dann, wenn's langsamer wird, wieder anzusteigen. Bei meinem Vectra war das normal, aber beim A4 war die Temp-Nadel immer auf 90Grad festgenagelt.
    Der Sinn und Zweck des Thermostaten ist doch gerade, Temperaturschwankungen zu vermeiden. Wenn der Motor betriebswarm ist und der Thermostat korrekt arbeitet, dann darf sich die Temperatur nicht mehr nach unten bewegen-nur wärmer darf's im Extremfall (Stau, Bergauffahrt mit Anhänger usw.) werden.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    @Julian:

    Ist das so gewollt, daß nicht der korrekte Wert angezeigt wird, oder ist das ein "Feature"?
    Jo, der Fahrer soll "nicht beunruhigt" werden. Ich finds auch Blödsinn, weil man als Fahrer nun nicht mehr genau sehen kann, ob der Thermostat futsch ist oder nicht.
    Aber da viele VWs nur Frauenaschenbecher auf 4 Rädern sind und Frauchen gleich denkt der Motor ist hinüber, wenn er bei 40°C Außentemp. auf 95°C im Stau kommt, wurde das so eingerichtet.


  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Motorkühlung im Winter

    Mir wär's auch lieber, wenn die Anzeige einen genauen Wert anzeigen würde. Bei der Tankuhr wünschte ich mir das auch. Muß das jetzt noch mal beobachten, notfalls das Thermostat auswechseln lassen. Ist das eigentlich noch wie früher so ein rein mechanisches Teil?

    Gruß
    Matthias

  20. #20
    Chrillinger
    Gast

    Re: Motorkühlung im Winter

    Hallo, hatte bis heute genau dieses Problem. Temp.-Anzeige zeigte bei 8 ° Grad Außentemperatur lediglich 65-70 Grad ab. Es war nicht dran zu denken, das die Nadel die 90 ° Grad erreicht. Mit ca. 1 Stunde Arbeit habe ich den Kühlregler (Thermostat) getauscht. Materialkosten incl. Dichtung und Schlauchschelle 29 Euronen.

    Nun ist der Zeiger nach kurzer Fahrt bei 90 ° Grad angenagelt und es wird auch schneller wärmer im Auto.

    Gruss und danke für die vielen Beiträge, die mich dazu gebracht haben, heute die Stunde Arbeit zu investieren.

    Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •