Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Big_Pun
    Gast

    Esp, wie testen ??

    Hy, ich weiß hört sich schlimm an aber ich hab gerade erst erfahren das mein A4 Facelift ESP hat ... (schäm) Wusste es einfach nicht da ich mal bei glatter Fahrbahn ins schleudern gekommen bin und da nichts vom ESP bemerkt habe !! Wie finde ich heraus ob es funktioniert und wie merkt man wann es einsetzt ????

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Esp, wie testen ??

    Fahrsicherheitstraining!

    ADAC, Audi, ... usw. bieten soetwas meist recht ksotengünstig an!

  3. #3
    Big_Pun
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    hat jeder A4 ESP ??

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Esp, wie testen ??

    Keine Ahnung, die deutschen Modelle vom B6/8E auf jeden Fall. Beim B5/8D weiß ich es nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Esp, wie testen ??

    Moin,

    Beim B5/8D hat das nicht jeder..meiner z.B. hat keins, mein Bruder hat auch keins und mein Schwager auch nich.
    Kannst du dein ESP nicht ausschalten? Da muß doch irgendwo ein Schalter sein.
    Gruß Manuel

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Esp, wie testen ??

    Gritzel schrieb am 16.01.2005 16:31:
    Moin,

    Beim B5/8D hat das nicht jeder..meiner z.B. hat keins, mein Bruder hat auch keins und mein Schwager auch nich.
    Kannst du dein ESP nicht ausschalten? Da muß doch irgendwo ein Schalter sein.
    Gruß Manuel
    ESP Schalter findest du nicht höchstens einen ASR
    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    Big_Pun
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    Ja laut Audi hat er ESP aber da ist kein Schalter in der Mittelkonsole !!

    @Gritzel wieso suchts du einen LMM ??? Wenn er defekt ist , wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht ???

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Esp, wie testen ??

    Hi

    wenn ESP VORHANDEN ist dann sollte ja auch eine KONTROLLEUCHTE dafür im Kombiinstrument vorhanden sein. Zu sehen ist sie beim Zündung ein und sollte dann bei erfolgreichem Selbsttest ausgehen, ansonsten mal nachschauen lassen ob die Glühlampe für die Kontrolle defekt ist, war bei mir mal der fall, allerdings müßte dann auch ein Schalter fürs ESP da sein.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Donbug
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    Beim A4 2.8 12 Ventiler Bj. 95, ist ein ASR Schalter bei den Bedienelementen. Wenn der nicht ausgeschaltet ist, gibt es auch keine vernünftigen (Quer)beschleunigungen. Obwohl das ein reiner Fronttriebler ist im Gegensatz zu unserem S4 Quattro mit ESP

    Gruß Donbug

  10. #10

    Re: Esp, wie testen ??

    Wenn der nicht ausgeschaltet ist, gibt es auch keine vernünftigen (Quer)beschleunigungen. Obwohl das ein reiner Fronttriebler ist im Gegensatz zu unserem S4 Quattro mit ESP
    ähm ist nicht ASR: Anti Schlupf Regelung? und die geht doch nur beim anfahren (durchdrehende räder), das was du sagst wäre wieder ESP oder?

  11. #11
    Donbug
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    freak82 schrieb am 17.01.2005 01:49:
    Wenn der nicht ausgeschaltet ist, gibt es auch keine vernünftigen (Quer)beschleunigungen. Obwohl das ein reiner Fronttriebler ist im Gegensatz zu unserem S4 Quattro mit ESP
    ähm ist nicht ASR: Anti Schlupf Regelung? und die geht doch nur beim anfahren (durchdrehende räder), das was du sagst wäre wieder ESP oder?
    HI FREAK82,

    Schlupf haste auch beim Kurvenfahren , wenn das Gaspedal mal etwas gertreten wird, vor allem im 2. Gang( mit über 200 PS). Und da macht das Querbeschleunigen ohne ASR erst richtig Spaß

    Gruß Donbug

  12. #12
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    Hallo,

    @Donbug

    Donbug schrieb am 23.01.2005 19:34:
    freak82 schrieb am 17.01.2005 01:49:
    Wenn der nicht ausgeschaltet ist, gibt es auch keine vernünftigen (Quer)beschleunigungen. Obwohl das ein reiner Fronttriebler ist im Gegensatz zu unserem S4 Quattro mit ESP
    ähm ist nicht ASR: Anti Schlupf Regelung? und die geht doch nur beim anfahren (durchdrehende räder), das was du sagst wäre wieder ESP oder?
    HI FREAK82,

    Schlupf haste auch beim Kurvenfahren , wenn das Gaspedal mal etwas gertreten wird, vor allem im 2. Gang( mit über 200 PS). Und da macht das Querbeschleunigen ohne ASR erst richtig Spaß

    Gruß Donbug
    Bei den Geschwindigkeiten regelt nicht mehr das ASR sondern das EDS. ASR regelt nur bis 40km/h.

    Gruß Lars

  13. #13
    Donbug
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    Glaub ich dir ja Lars, aber zum Glück hat unser A4 nur den ASR Schalter. Stell dir vor, man müsste nen ASR, EDS, ESP und "Wat-weiß-ich-noch-Schalter" drücken um gescheit vom Fleck zu kommen dat würde ja denn ewig dauern.

    Gruß Donbug

  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    Hallo,

    @Donbug

    Donbug schrieb am 23.01.2005 19:56:
    Glaub ich dir ja Lars, aber zum Glück hat unser A4 nur den ASR Schalter. Stell dir vor, man müsste nen ASR, EDS, ESP und "Wat-weiß-ich-noch-Schalter" drücken um gescheit vom Fleck zu kommen dat würde ja denn ewig dauern.

    Gruß Donbug
    Ich gehe mal davon aus, das über den ASR Taster auch das EDS ausgeschaltet wird. Genauso wie bei ESP Fahrzeugen, beim deaktivieren über den ESP Taster auch die anderen Helferlein mit deaktiviert werden oder zumindestens später eingreifen.

    Gruß Lars

  15. #15
    ExKadettE
    Gast

    Re: Esp, wie testen ??

    @Big_Pun

    ...vielleicht bedeutet ESP ja auch einfach "elektrische Spiegel", wie bei mir.
    Dachte auch am Anfang, laut Audi Kaufvertrag, daß ich ESP habe.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Esp, wie testen ??

    Also meiner hat nen ESP-Schalter in der Mittelkonsole :?
    Grüße Oliver

  17. #17

    Re: Esp, wie testen ??

    Hallo,

    also der B5/8D Facelift war nicht sereinmäßig mit ESP ausgestattet (also die normalen, S4 usw. kann sein)

    Wenn der B5/8D ESP hat (also Option bestellbar), dann hat er in der Mittelkonsole einen ESP Schalter (neben den beiden Schaltern für die Nebelscheinwerfer und der Nebelschlußleuchte)!

    Fazit: Wenn Du keinen Schalter in der Mittelkonsole hast, hast Du auch kein ESP!


    FLO

  18. #18

    Re: Esp, wie testen ??

    und wenn du einen schalter hast und die kontroll leuchte und du trotzdem der meinung bist das Esp nicht funzt dann..
    1. Such vollgeschneiten PArkplatz (zur zeit ja easy)
    2. gib gas schnell in den 2. und dann ne halbe umdrehung nach links/rechts einschlagen
    3. nun müsste dein auto ins Untersteuern kommen
    4. und genau am besten kurz vorher ziehst du kurz an der Handbremse
    So driftest du einwandfrei ohne wiederstand, kein esp
    Wenn du aufeinmal wie von geisterhand gebremst wirdst (du merkst dann schon was ich meinte) =>esp!
    MFG
    Thomas (sowas lernt man bei Audi driving Experiance)

  19. #19

    Re: Esp, wie testen ??

    ich hatte damals das problem daß ich esp wollte und serienmäßig keins dabei war!!!!

    die V6 hatten es serienmäßig! (außer V6 Tdi) alle anderen 1000 DM aufpreis

    bis 40 km/h regelt EDS danach ASR. bei eds gibt es bremseingriffe bei ASR wird nur das gas weggenommen. wobei man untertscheiden muß ob quattro oder front. bei quattro regelt das EDS (bei B5/8D weiß ich es wie es bei B6/8E ist kann ichnicht sagen) bis 80km/h

    auß gründen der sicherheit wird beim deaktivieren von ASR bzw ESP, diese deaktiviert aber EDS bleibt immer!!!! aktiviert das kannst du nicht ausschalten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •