Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Größere Bremsen - ESP anpassen?

    HI, ich plane ja den Umbau meiner Serien-Anlage vorne auf S4-Anlage. Ein Freund von mir, der bei BMW in der Bremsen- und Fahrwerksentwicklung arbeitet meinte, dass man das ESP anpassen sollte, da die Serien-Parameter dann ja nicht mehr für die größere Scheibe sowie den anderen Hub der Bremse passen und somit die Regelgrenze etc. verschoben wäre.
    Auf meine Frage, was dann all die Fahrer mit Nachrüstlösungen wie Porsche, Brembo, MovIT etc. machen meinte er, die fahren halt mit falsch eingestellten ESPs durch die Gegend und nutzen den Vorteil der neuen Bremse nicht richtig.
    Ist es beim Freundlichen möglich die Parameter nur für die Vorderachse anpassen zu lassen? Er meinte, wenn es ein BMW wäre könnte er es machen, er kennt aber die Werte bei Audi nicht, der Händler sollte aber anhand der Fahrzeugdaten die Werte anpassen können. Ich gehe ja mal davon aus, dass mein Freundlicher das nie auf die Reihe kriegt bzw. mich mit großen Augen anschauen wird.
    Ist das Anapassen Eurer Meinung nach wirklich nötig bzw. wie sieht es von der mechanischen Seite her aus, hat der S4 neben den anderen ESP-Kennwerten auch einen anderen BKV, der im Idealfall auch getauscht werden müsste? Hat die S4-Bremse einen anderen Hub und Kolbendurchmesser?
    Ich will nämlich nicht mit einer schlechteren Bremse als vorher rumfahren, dann mach ich mir die Arbeit nicht...

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    da Frage ich mich was ESP mit einer normalen Bremse zu tun hat???
    Elektronische Stabilitätsprogramm, bremst z.b. ein Rad (oder mehrere) ab wenn der Wagen droht auszubrechen etc......
    :?
    Die EBV ist da eher gefragt, aber das is auch elektr. geregelt und von daher kein Problem, du hast nen B6/8E also noch ne neuere Version als im B5/8D und da geht es schon ohne Probs....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    da Frage ich mich was ESP mit einer normalen Bremse zu tun hat???
    Offenbar viel! Das ESP greift ein, wenn der Wagen droht auszubrechen,cdas ist richtig. Wenn nun aber die Parameter nicht mehr passen, da man ja keine Serienbremse mehr fährt (geänderte Kolbendurchmesser, Hub etc.) greift das ESP mittels ABS-Einsatz ein, allerdings eventuell zu früh/spät oder zu stark/schwach...

  4. #4
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Hallo,

    audiman83 schrieb am 23.12.2004 11:24:
    da Frage ich mich was ESP mit einer normalen Bremse zu tun hat???
    Elektronische Stabilitätsprogramm, bremst z.b. ein Rad (oder mehrere) ab wenn der Wagen droht auszubrechen etc......
    Und misst anhand von Sensoren wie schnell sich das Rad dreht und regelt auch demnach. Also ist dem ESP doch wurscht was für eine Bremse das Rad auf die gewünschte Umdrehung bringt.

    Wenn das ESP beim Bremsenumbau wirklich verrückt spielen sollte (was es nicht tut), dann frage ich mich warum der TÜV !!Unser TÜV in Deutschland!! Bremsenumbauten einträgt allá Movit oder original Porsche auf AudiA3.

    Gruß Lars

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Genau so sehe ich das auch, und seit dem ich meine neue Bremse verbaut habe gibt es auch keinerlei Probleme im Bezug auf ESP oder dergleichen.

    Reiner

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    da hat dir wohl einer einen Bären aufgebunden TL

    ich bin auch der Meinung dass das völliger Humbug ist

    Die Sonsorik wird angesprochen->Pumpe pumt Bremsflässigkeit zu Bremssattel -> was für eine Bremse da ist ist eigentlich egal, hauptsache die Umrehungszahl des Rades passt wieder.

    Ist doch genauso wie bei Audi, die Furzköppe die da rumlatschen haben null Plan von dem was sie tun, einer der Gründe warum ich niemals meinen abgeben werde

    wobei ich grade lese das er in der ENTWICKLUNG ist, sicher???

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Das ESP muss an den Bremssatteltyp angepasst werden !

  8. #8
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    ich kann viel in den Raum werfen, begründe warum!
    ich hab ja auch begründet warum ich daran zweifel...aber lass mich gerne eines besseren belehren

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Schon mal was von Bremskräfte gehört ?
    Jede Bremse hat eine andere Bremskraft.
    Oder meinst Du, die RS4 hat die gleiche wie die eines 1.9TDI ?
    Aus denen wird nämlich die näte Längskraft vom Steuergerät errechnet

  10. #10
    cabdriver
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Crashpilot schrieb am 23.12.2004 17:16:
    Das ESP muss an den Bremssatteltyp angepasst werden !
    Genau der Meinung bin ich auch nur die "Fehlfunktion" des ESP wird wohl keiner bemerken, da man als normaler Fahrer kaum einschätzen kann ob das ESP sauber regelt!
    Aber ich werde mich auf alle Fälle nochmal kundig machen!

    Gruß Micha!!!

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    ne, hab ich noch nie gehört, Bremskraft?? :? :?

    ja und wenn die Bremse mehr Kraft hat, so ist halt schneller die Drahzahl des Rades angepasst, da ist ja immer der Datenabgleich im Steuergerät



    näte Längskraft <- was soll das heißen?
    Außerdem, wer braucht schon ESP

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Dieser Unterschied scheint aber irrelevant zu sein, oder meint ihr nicht auch das dieser Aspekt sonst in irgendeiner Form im Gutachten von Movit erwähnt wäre.
    Ich habe gerade noch mal Nachgelesen, in dieser Richtung gibt es definitiv keinerlei Auflagen.

    Reiner

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    @reiner
    Dann frag doch bitte mal bei Movit nach .. würde mich mal interessieren, was die dazu sagen würden. Aber bitte nicht nur einfach fragen "muss das ESP angepasst werden"

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Werde ich Morgen erledigen, insofern ich jemanden erreiche ansonsten nächste Woche.
    Den diese Angelegenheit interessiert mich nun jetzt doch sehr.

    Reiner

  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    der Unterschied strebt vermutlich sowas gegen 0, das man diesem kaum eine Beachtung schenken muss....schätze ich mal

  16. #16

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Ich greif einfach mal voweg - ESP und EBV werden "nicht" angepasst.

    Diese funktionnen haben keinerlei einfluss auf den Regelwert (Zahlenwert) der Bremse.

    Einzig unta alleine das ABS-System "kann" angepasst werden - jede Bremse (Anlagengröße) hat eine Nr. diese Nr. wird im ABS Steuergerät hinterlegt - anhand dieser Daten werden gesammt parameter eingestellt.

    Bei Zubehöranlagen von Movit, Porsche, Stopptech o.ä. werden die serien Parameter verwendet.

    Ixh weiß auch nicht ob mann einfach ESP o.ä. verstellen kann.
    Das ABS Steuergerät kann von jedem beliebigen VAG Händler nachgestellt werden - ledeglich die Software vom Gerat kann nur in IN geändert werden.

    Anmerkung - diese Infos sind aussagen von einem Porsche tuner und der Audi AG - d.H. nicht auf meinem mist gewachsen.

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Hallo

    es wäre schon besser die regelparameter fürs ABS anpassen zu lassen, was aber ein *Normaler* Händler nur grob machen kann in dem er eben wie *Gecko* schrieb die bremsendaten/Kennnummer ins BAS Steuergerät kodiert.
    Bei den Nachrüstanlagen wirds schon schwieriger da gibts dafür ja keine daten.
    Sicher ists immer besser Vorder und Hinterachse umzurüsten damit auch die bremsbalance gewährleistet bleibt, aber um die bremswirkung zu *Verbessern* reicht es eben vorne allein aus!
    ESP allerdings arbeitet zwar auch mit der Bremse hat aber ganz andere Regelgrößen/Einflüsse als das ABS da es ja auch etwas anderes regeln soll. Allerdings werden beim ESP eingriff meines Wissens die Räder NIE bis zum Stillstand abgebremst und dann wieder gelöst sondern nur die Radgeschwindigkeit Verzögert .

    Wenn aber eine Bremse vom gleichen Fahrzeugtyp/Modell verbaut wird und die Fahrzeuggewichte auch nicht Drastisch auseinanderliegen sollte es mit den Regelungen des ABS und ESP auch für *Normalfahrer* hinhauen.

    Mehr als Blockieren kanns RAD eh nicht.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    Gecko schrieb am 23.12.2004 20:54:
    Einzig unta alleine das ABS-System "kann" angepasst werden - jede Bremse (Anlagengröße) hat eine Nr. diese Nr. wird im ABS Steuergerät hinterlegt - anhand dieser Daten werden gesammt parameter eingestellt.
    Das ist richtig.
    Ich hab meine ABS/ESP Steuergerät nach meinem Umbau auf S4 Bremse auch angepasst.

    Bin aber davor schon 2Monate ohne Anpassung gefahren und hab nichts weiter gemerkt.
    Ich könnt mir bloß vorstellen dass das ABS etwas früher eingreift da es von einer Stärkeren Bremse und somit früher blockierenden Rädern ausgeht.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    TL schrieb am 23.12.2004 10:57:
    Ist es beim Freundlichen möglich die Parameter nur für die Vorderachse anpassen zu lassen? Er meinte, wenn es ein BMW wäre könnte er es machen, er kennt aber die Werte bei Audi nicht, der Händler sollte aber anhand der Fahrzeugdaten die Werte anpassen können. Ich gehe ja mal davon aus, dass mein Freundlicher das nie auf die Reihe kriegt bzw. mich mit großen Augen anschauen wird.
    So ziemliche jede Bremsanlage besitzt ihr eigenes ESP/ABS Steuergerät samt Pumpe usw. Wenn Du nur die VA umbaust, hast Du keine orig. Bremsanlage, der Freundliche wird und kann Dir hierbei auch nicht helfen.
    Bau lieber komplett (vo u. hi) auf S4 um, besorge Dir vom Verwerter ein ESP/ABS Steuergerät von einem S4 und Du bist auf der absolut sicheren Seite.

    Wenn Du nur vorne umbaust, wirst Du den Effekt erzielen, daß Deine hinteren Bremsklötze sich schneller als sonst abnutzen, habe ich bisher bei allen VA-Umrüstern beobachten können.

    Das ESP/ASR/EDS an Deinem B6/8E ist sehr feinfühlig und saugut abgestimmt, ich wäre vorsichtig nur eine Komponete aus diesem System zu verändern und auf ein gutes Ergebnis zu hoffen. Da Dein Fahrprofil auch sehr schneereiches und gebirgiges Gelände umfasst, bist Du auf die Fahrhilfen sicherlich mehr angewiesen, als die meisten Umbauer hier im Forum.

  20. #20
    Crashpilot
    Gast

    Re: Größere Bremsen - ESP anpassen?

    So ziemliche jede Bremsanlage besitzt ihr eigenes ESP/ABS Steuergerät samt Pumpe usw.
    Das ist so nicht richtig !
    Die Steuergeräte sind alle identisch, haben auch die gleiche Software, nur eben andere Parameter (Codierung).
    Das die Hardware unterschiedlich ist sollte jedem klar sein (Bremssattel, Hydraulikeinheit etc.).

    Daher verstehe ich auch nicht, wieso man nichts anpassen muss.
    Nachdem ich auf Porsche umgebaut habe, greift das ABS viel öfter, da die Verzögerungen einfach anders sind. Hier kann man das STG entsprechend codieren.
    Deswegen denke ich, dass man es genauso im ESP-STG machen sollte.

    Bloß wird wohl kaum einer mit ständig arbeitendem ESP durch die Kurven fahren, und daher merkt man es nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •