Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 89
  1. #1
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    8D/B5: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Ich hab heute meine 312er Bremse eintragen lassen. Ihr wisst schon, der taz-Umbau inclusive NBL.

    War überhaupt kein Problem. Kurz auf den Bremsenprüfstand, dann ein paar Bremsungen auf unterschiedlichem Untergrund (Asphalt rauh/glatt bzw. loser Schotter) um die ABS-Regelung mit der größeren Scheibe zu testen und schon ist das abgenommen und eingetragen.
    Zum Eintrag werden nur die Teilenummern der verwendeten Originalteile benötigt.

    Der Prüfer war übrigens von der Performance auch sehr angetan.
    (Gut, das mag wohl auch mit an den Bridgestone liegen, die kleben wie Sch***e)

    Das ganze ist eine Einzelabnahme (Briefeintrag!) nach §19.2 und hat 75,60 € gekostet.

    Falls also jemand von euch bei seiner Eintragung Hilfe benötigt, bitte bei mir melden. Bitte tut euch selber einen Gefallen und fahrt nicht mit einer Bremse durch die Gegend, die nicht eingetragen ist. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall könntet ihr dann auf Lebenszeit die Arschkarte gezogen haben. Wenn's Tote geben sollte oder ihr jemanden zum Krüppel fahrt, könnt ihr sicher sein, daß der Staatsanwalt die Kiste auseinander nehmen lässt. Da kommen Regreßansprüche der Versicherer auf euch zu und von den strafrechtlichen Folgen ganz zu schweigen. Und die paar Teuros für die Abnahme sollte wohl jeder haben.


    Noch kurz was zum Thema: Ich habe im Vorfeld ein wenig rumtelefoniert, um einen TÜV-Prüfer zu finden, der sich mit der Materie auskennt und auch willens ist, das einzutragen. Das war gar nicht so einfach, weil offenbar die meisten entweder keine Ahnung oder keine Lust haben, sowas einzutragen.
    An diesen sehr kompetenten Prüfer bin ich dann über eine Tuning-Firma gekommen, die auch die MTM-312er schon etliche Male verbaut hat und dann von eben diesem Prüfer hat abnehmen lassen.
    Allerdings sind diese MTM-Heiner erstens mit den Preisen ziemlich unverschämt (Halter, Scheiben und Beläge für schlappe 680 €) und zweitens: (Haltet euch mal fest, jetzt kommt der Oberhammer)
    Die letzte MTM-312er, die dieser Prüfer eintragen sollte, wurde mit genuteten Scheiben montiert. MTM hat da eine eigene Variante, etwas anders als die Ate-Powerdisc. Nur gibt es dafür kein Gutachten oder eine ABE. Die fräsen das selber in die Originalteile rein und verhökern die dann ohne ABE/GA zu völlig überhöhten Preisen.
    Durch diese Nutung wird auf jeden Fall die Bauart verändert und damit ist diese Scheibe so nicht mehr eintragungsfähig. Der Prüfer durfte sie dem armen Kerl (war übigens ein Passat) gar nicht eintragen.
    Eine Unverschämtheit seitens MTM, den Kunden sowas anzudrehen und sie dann ohne ABE/GA im Regen stehen zu lassen.

    Der Umbau, wie er auf www.der-audi.de beschrieben wird ist auf jeden Fall ohne größere Probleme eintragungsfähig. Vorausgesetzt, der Prüfer versteht sein Handwerk.



    so long

    QW




  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Da hat Dir der TÜV-Prüfer aber ne Menge Geld abgenommen für die Eintragung Deiner Bremse.
    Ich habe für die Eintragung von Bremse, Schwellern und Auspuff nur 47,80€ bezahlt.
    Das Ganze war eine Abnahme nach §21 .. dort geht es nach Aufwand und ist daher billiger als nach §19(2).

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Wenn dieser Bremsenumbau ohne ein Gutachten abgenommen werden muss, ist das nun mal eine Einzelabnahme nach §19.2 und wird auch den berechneten Betrag kosten.

    Da kann der Prüfer auch nix für. Bei deiner Porsche war ja ein Gutachten dabei.

    Nur relativieren sich diese Kosten dadurch wieder, daß die mir, weil es ja sowieso ein Briefeintrag war, auch gleich meine Sommer- und Winterräder und mein Fahrwerk mit in den Brief eingetragen haben. Beim LRA hatte ich also nur EINE Änderung der Fahrzeugpapiere (für 10,60 €) zu berappen. Wenn ich mit den einzelnen Abnahmebescheinigungen dort auflaufe, muss ich für jede abdrücken. Das hatte ich bei einem früheren Auto schon mal.


    so long

    QW




  4. #4
    Crashpilot
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Ich hatte eben KEIN Gutachten für die Porsche-Bremse.
    Rein theorethisch ist meine Kombination von S4-Scheiben und Porsche-Sätteln komplizierter einzutragen.
    Und Briefeintrag war es bei mir auch.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Na gut, dann will ich dir mal Recht lassen.

    Ich will mir's ja schließlich nicht bei einem Moderator verscheissen.

    Hierzu noch meinen Glückwunsch zu deiner Beförderung. Schön, daß wieder alle Rubriken betreut werden.


    so long

    QW



  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Blöde Frage, warum muß ich die 312er überhaupt eintragen lassen? Wenn ich Originalteile korrekt nachrüste, ist doch überall ne VW-Nummer (Audi) drauf und damit habe ich doch ne ABEzulassung der Teile?

    Haben beim Golf4 meines guten Freundes von 256 auf 312 umgebaut und wollte das eintragen lassen, der TÜV meinte aber, daß das nicht nötig sei, da es Originalteile sind und wenn die VW-gemäß verbaut wurden, ist sie identisch nur Golf4 V6 Bremse und damit ist eine Eintragung überflüssig. Komisch oder?

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Wenn du in ein Auto Originalteile von einer höher motorisierten Variante verbaust, ist das ohne Eintragung zulässig.

    Wenn du z. B. den Stabi vom RS4 in deinen montierst, ist das der Fall.

    Da aber beim 312er-Umbau auch Teile vom A6 verwendet werden, muss das eingetragen werden.

    Außerdem müssen die 15"-Felgen ausgetragen werden. Das könnte übrigens auch beim Golf eine Eintragung erforderlich machen.

    Ob Veränderungen an der Bremsanlage vielleicht generell eintragungspflichtig sind, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir das aber gut vorstellen.



    so long

    QW




  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Also ich habe es immer so gehandhabt, bei Passis, A6, Golf, A48E also Modelle bei dehen es serienmäßig die 312-er gab, ist eine Eintragung nicht erfoderlich, da diese durch die Gesamt Abe des Fahrzeuges abgedeckt ist.

    Bei A4 B5 hingegen kann man es halten wie ein Dachdecker, denn 1. der Unterschied fällt schwer auf (außer man weiß es), 2. es sind Original Teile drin die auch in dieser Kombination mit dem BKV/BKZ gefahren werden. Was der Tüvler nicht weiß macht ihn nicht heiß (Antwort zu den hinteren Umbauten, die nie TüV bekommen werden)

    Also wer die 312-er eintragen will, trägt sie halt ein und wer nicht der nicht. Eintragung ist auch nicht das Problem.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Gab es beim V6TDIim A4 Facelift nicht die spätere Option 312 verbauen zu lassen ???

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Ok danke Jungs! Das mit der Reifengröße ist interessant...

  11. #11
    audi-turbo
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Hi,

    habe vor kurzem einen netten Brief von Audi bekommen. Habe wegen Eintragung der 312er aus dem 3,0i angefragt.

    Antwort:

    Bremse A4

    Sehr geehrter Herr F....

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die Bremsanlage des Audi A4 3,0, Typ B6, hat keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) zum nachträglichen Einbau in den A4, 1,8T.

    Die gewünschte Bescheinigung können wir ihnen leider nicht ausstellen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße aus Ingolstadt.

    AUDI AG
    Kundenbetreunung

    i.V.

    Dorin Gagelmann Arnold Brauns


    @taz

    Gibt also doch keine Gesamt-ABE für den A4? ODer wie muss ich das jetzt verstehen?

    Markus...

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Eine Allgemeine BetriebsErlaubnis kann es für die 312er im B6/8E ja gar nicht geben. Wofür auch?

    Die wurde ja ab Werk verbaut und ist mit der EG-Typgenehmigung abgedeckt. Wenn dein B6/8E in den Papieren die gleiche Typgenehmigung hat wie ein 3.0, dann kannst du die Bremse auf dieser Basis einbauen. Ich durfte mir ja z. B. auch einen Stabilisator aus dem RS4 einbauen, ohne diesen eintragen zu lassen.

    Bei Bremsenumrüstungen können aber die durch die größeren Scheiben bedingt nicht mehr montierbaren kleinen Serienfelgen einen Besuch beim TÜV zur Austragung derselben nötig machen.


    so long

    QW


  13. #13
    audi-turbo
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Typgenehmigung? Bitte kläre mich auf.

    Es gibt hier im forum genau 2 3,0 Fahrer. Habe beide angeschrieben. Mal sehen was bei denen drin steht.
    Aber die wird sich doch bestimmt unterscheiden.

    Markus...

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Nimm mal deinen Fahrzeugbrief zur Hand. Wenn du den aufklappst, steht innen auf dem rechten, schmalen Teil deine Typgenehmigung, die durch das KBA erteilt wird.

    Bei mir steht da für meinen Typ "B5" die Genehmigungsnummer "E1*93/81*0013*08".


    so long

    QW


  15. #15
    audi-turbo
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Stimmt.

    Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

    Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.


    Wieso finden wir die Einzelabnahme hier nicht als gescanntes Bild oder PDF ??
    Namen und FGN kann mann doch XXXXeln ?

    Was spricht dagegen ?

    Bernd

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Du meinst sicher einen Scan meines Fahrzeugbriefes mit dem darin befindlichen Eintrag.

    Diesen hab ich zusammen mit anderen Infos zum Eintrag mittlerweile schon oft an Leute aus dem Forum, die sich für die Eintragung interessiert haben, gemailt.

    Falls dazu weiterer Bedarf besteht und ein Eintrag in die FAQs gewünscht wird, stelle ich das Material gerne zur Verfügung. Es müsste sich nur jemand bereit erklären, das ganze in ein für das Forum brauchbares Layout zu versetzen.

    Vielleicht sollte aber vorher noch einer versuchen, mit dem von 'mounty' geposteten TÜVer einen Eintrag hinzubekommen. Dann könnten wir in den FAQs zumindest zwei Anlaufstellen für die Abnahme angeben.

    'Lars Spotke' wollte seine 312er doch auch bei sich in der Nähe eintragen lassen. Was ist daraus geworden?



    @audi-turbo:
    audi-turbo schrieb am 05.09.2004 18:20:
    Stimmt.

    Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

    Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?
    Das werden dir sicher die 3.0-Piloten aus dem Forum hier beantworten können.
    Ich denke aber schon, daß die Typgenehmigungsnummer die gleiche ist. Die ist normalerweise nicht von einer einzelnen Motorisierung abhängig. Auch die Diesel dürften die gleiche haben.


    so long

    QW



  18. #18
    Forensponsor Avatar von Andreas Köhler
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/FJU

    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    audi-turbo schrieb am 05.09.2004 18:20:
    Stimmt.

    Bei mir steht: E1*98/14*0151*01

    Aber die ist doch bestimmt nicht identisch mit der vom 3,0 oder?
    Hallo,

    genau das steht in meinem Brief drinn.
    A4 3.0, EZ 12.07.2001

    Gruss

    Andreas
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Falls dazu weiterer Bedarf besteht und ein Eintrag in die FAQs gewünscht wird, stelle ich das Material gerne zur Verfügung. Es müsste sich nur jemand bereit erklären, das ganze in ein für das Forum brauchbares Layout zu versetzen.
    QW daran soll es nicht scheitern ... schick mir die Sachen einfach mal zu, dann bring ich das in nen PDF für die FAQ. Die Scheinkopie hab ich noch irgendwo...
    Vielleicht haben wir bis dann auch schon die Rückinfo von Lars Spotke und mounty?

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  20. #20
    audi-turbo
    Gast

    Re: Meine 312er ist jetzt eingetragen.

    Hatte schon 2 Leute deswegen angeschrieben. Der erste Antwort war nur: "Was meinst Du? Verstehe nur Bahnhof..."

    Aber wenn Andreas Köhler das auch in seinem Brief stehen hat, dann sollte es doch klappen mit den Teilen.

    Also doch einfach verbauen und die 15" Felgen aus dem Brief austragen lassen. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal zum TÜV deswegen eiern.

    Markus...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •