Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    Hallo

    bei meinem 75tkm Service wurden die Bremsklötzte gewechselt die ich erst vohriges Jahr raufbekommen habe insgesamt habe ich die in 15tkm verbraucht.
    Ich finde das ist extremkurz - es sind glaube ich ATE Erstausrüsterqualitäts-Klötze mit Verschleißkontakt verbaut worden.
    Kann es sein das meine Bremsscheiben nix mehr taugen oder liegts an den Klötzen - sie sind ja billiger als die Originalen ?
    Meine Scheiben haben einen 5mm Rostrand rundherum und sind nicht mehr glatt !
    Da ich die neuen Klötze erst seit einer Woche draufhabe habe ich mir gedacht die gelochten Zimmermann Scheiben draufzumachen.

    Soll ich das machen oder wäre das eine sinnlose Geldverschwendung ?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    Ausschlaggebend ob du neue Scheiben brauchst ist der Zustand der Scheiben sprich die Dicke der Scheiben (siehe http://7797.rapidforum.com/topic=100686020571 ) der besagte Rand mit dem Ros ist uninteressant.
    Und 15000km ist nicht gerade die Welt ist aber auch abhängig von deiner Fahrweise.


    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004

    Re: Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    habe heute mal die Dicke gemessen:
    da ich einen Rostrand habe kann ich die Dicke nicht hundertprozentig bestimmen !
    Es sind etwa 23mm also genau an der Grenze.
    Die ganze Bremsscheibe hat lauter kleine Punkte - kann es sein das sie schon abgefahren ist ?
    Da ich ja erst eine Woche mit den neuen Belägen rumfahre hätte ich doch noch die möglichkeit die Scheiben zu wechseln ohne die neuen Scheiben gleich wieder zu beschädigen - oder ?
    Soll ich warten bis die jetzigen Beläge wieder runter sind und dann alles neu machen ?
    Habe hier mal gelesen das man bei Bremsscheibenwechsel die Beläge neu machen muss - ist das richtig ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    Man sagt neue Scheiben ---> neue Beläge!
    Wenn du nun schon gelaufene Beläge nimmst, kannst du damit die neue Scheibe zur Sau machen.
    Sprich es bilden sich sehr sehr schnell Riefen und die Scheibe wird ungleichmässig abgenutzt und verschleisst schneller!
    Gruß Micha

  5. #5

    Re: Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    janknet schrieb am 18.07.2004 13:33:
    da ich einen Rostrand habe kann ich die Dicke nicht hundertprozentig bestimmen !
    Wenn man die Bremsscheibe misst soll man immer die mitte messen da sie sich dort
    am meisten abfährt.
    Dazu legst du einfach auf beiden Seiten der Scheibe ein Cent Stück beim messen unter.

    Dann musst du nurnoch die Dicke der zwei Centstücke vom Messergebnis abziehen und
    schon hast du deine Scheibendicke.

    mfg,
    KFH

  6. #6

    Re: Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    Oder einfach mal eine Bügelmessschraube verwenden,kosten heute auch nicht mehr die Welt.
    Gruß
    Manuel

  7. #7
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-29490
    Registriert seit
    10.08.2003

    Re: Nur 15.000km - neue Bremsscheiben fällig ?

    madoc schrieb am 19.07.2004 16:58:
    Oder einfach mal eine Bügelmessschraube verwenden,kosten heute auch nicht mehr die Welt.
    Gruß
    Manuel
    Damit musst du aber auch messen können! Mein Chef liest immer falsch ab: 0,5mm zu viel oder zu wenig

    cu Ralf
    Heutzutage ist es schwer Dumm zu sein, weil die Konkurrenz so gigantisch ist. Für Beschwerden: http://www.a4-freunde.com/sendmessage.php

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •