Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    audi-turbo
    Gast

    Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Hallo,

    wollte eben mein Auto in die Garage fahren.

    Beim Starten leuchtete im FIS die Warnung fürs Bremssystem auf. Ca. 5 sec. Danach ist sie ausgegangen.

    Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass evtl. der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist. Habe es zwar noch nicht kontrolliert, aber normalerweise "verbraucht" ein Fahrzeug doch keine Bremsflüssigkeit.
    Ich meine, durch die Abnutzung und autom. Nachstellung der Bremse (so geschrieben in der Anleitung), wird doch nicht soviel Flüssigkeit gebraucht, dass diese unter Min fällt, oder? :?

    Habe auch noch mal die Zündung angemacht. Keine Meldung. Sollte ich mal zum Freundlichen. Felhlerspeicher checken lassen?

    Markus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Nein, Bremsfluid verbraucht sich nur, wenn Undichtigkeiten und Verschleiß vorliegen:

    *hohe Abnutzung der Bremsklötze
    *Undichtigkeit des Kupplungsgeberzylinder (ist mit Bremsfluid versorgt)
    *andere Undichtigkeit der Zuleitung zu dem Bremssätteln

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Hättest du eine Undichtigkeit im System wäre auch Luft drin (weil wo was rausgeht kommt auch was rein) und das würdest du ja wohl merken. Bei mir geht auch kurz bevor die Verschleißanzeige angeht die Warnlampe für den Bremsflüssigkeitsstand an.

    Gruß Reiner

  4. #4
    audi-turbo
    Gast

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Verschleißanzeige?

    Ich habe gerade 42000km drauf. Und da sind die Beläge schon kurz vor dem Ende? Kann eigentlich nicht sein. Habe sie beim Anbauen der Sommerpneus kontrolliert. Da waren sie noch sehr gut.

    Markus...

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Kontrolliere doch einfach mal den Stand der Bremsflüssigkeit, und ich hab bei 73000km schon das zweite mal die Beläge runter.

    Gruß Reiner

  6. #6
    Nibbler
    Gast

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Hi,

    ist der hohe Verschleiß bei Audi normal? :?
    Hab jetzt 63000 km drauf und hab bemerkt das die Beläge zwar noch gut sind aber die Scheiben nicht mehr lange mitmachen.

    Schönen Gruß
    Nibbler

  7. #7
    audi-turbo
    Gast

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Hi,

    wenn ich nachher losfahre werde ich die Bremsflüssigkeit mal kontrollieren.

    Wenn ich durch die MAEs etwas sehe, , dann werde ich auch mal einen Blick auf die Beläge werfen.

    Markus...

  8. #8
    audi-turbo
    Gast

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    So, Flüssigkeitsstand ist kontrolliert. Alles ok. Steht genau auf der Naht vom Behälter und damit genau zwischen min und max.

    Bleäge sind noch mind. 8-9mm dick.

    War dann wohl doch nur ein Fehlalarm. Werde es aber im Auge behalten.

    Markus...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Audili
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    AZB Biturbo

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Bremsflüssigkeit: "Verbrauch"?

    Mach Dir nix draus. Auf dem Weg aus de Urlaub zurück, hat mich während der Fahrt auch das FIS gewarnt. Nach 5 Sekunden war es wieder aus. Da ich in den Bergen unterwegs war musste ich bis zum nächsten Ort weiterfahren. Hab die Haube aufgemacht und musste feststellen das alles perfekt war. Also war es wohl ein sporadischer Fehler. Kälte, Feuchtigkeit was weiß ich...
    Nun reicht die Leistung aus um im Verkehr mitschwimmen zu können....A4"+" 2,7T Bitubo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •