Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    corrado169
    Gast

    2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Problem.
    Ich habe meinen 99er 2,5 TDI Audi A4 Avant abgewürgt, und seiddem springt er nicht mehr an.

    Mir kam es so vor, als würde er keinen Kraftstoff mehr bekommen, und tatsächlich:

    nachdem ich den Fehler auslesen hab lassen, kam als Antwort FehlerNr.
    1318 Can-Bus zwischen Auslese-Steuergerät und Einspritzpumpensteuergerät - Kommunikation
    gestört.

    Danach habe ich die Kraftstoffleitungen überprüft und kein Kraftstoff drin.
    Dann habe ich mir die Vorförderpumpe im Tank (Ja Tank ist voll) angesehen
    und die läuft nicht. Spannung liegt an, auch ein Lila/Schwarzes Kable wird mit Spannung vom
    Steuergerät versorgt nur eine Gelb/Grüne Leitung bekommt keinen Strom.

    Leider ist am Schaltplan nicht ersichtlich, von wo die den Strom bekommen soll.
    gebe ich auf die Leitung manuell Strom drauf, läuft die Pumpe auch, nur leider fördert sie nicht.

    So das war meine Problembeschreibung, ich denke zwar, dass ausgerechnet mein Fehler wahrscheinlich noch bei niemandem aufgetreten ist, aber vielleicht gibt es ja doch den ein oder anderen Experten der mir hier weiter helfen kann.

    Vielen vielen Dank im voraus.

    Gruß Björn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: 2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    Was heisst denn "Pumpe läuft - fördert aber nicht". Hört sich doch arg nach mechanischem Problem an oder?

  3. #3

    Re: 2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    Ich leite es mal von einer andere Pumpe ( nicht Kraftstoffpumpe ) ab.
    Wenn die Pumpe läuft, Trockenlauf, gäb es die Möglichkeit sie wieder mit Diesel zu füllen so das sie wieder anzeihen kann. Weiß aber nicht ob dies bei der Kraftstoffpumpe genauso ist.
    quattro.....was ist Schlu

  4. #4
    corrado169
    Gast

    Re: 2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    @ Chappi83

    mechanisches Problem habe ich mir auch schon überlegt,
    allerdings ist es halt sehr merkwürdig, dass erst die Elektronik ausfällt,
    denn an der Ge/Gn Leitung liegt ja keine Spannung an und danach die Mechanik.

    Weiß allerdings auf nicht so recht wie ich die da raus bekommen soll, denn wenn ich
    in den Tank leuchte, sieht der Tankgeber und die Vorförderpumpe doch recht groß aus.

    @ QuattroDevil

    Auch das mit dem Ansaugen habe ich mir mal überlegt, nur habe ich heute meine Unterdruckpumpe nicht gefunden, morgen werde ich das auf jeden Fall mal testen,
    denn das ist ja bei verschiedenen anderen Pumpen ähnlich, aber wie Du schon sagst,
    sich bin ich mir bei dieser auch nicht.

    Aber selbst wenn das geht, ist meine E-Problem nicht gelöst, vielleicht hat dazu ja jemand
    noch einen Vorschlag.

    Danke auf jeden Fall für Eure Tipps


    Gruß Björn

  5. #5

    Re: 2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    es muss ja auch nicht auf allen leitungen strom sein. den es giebt ja noch den tankgeber und der brauch nicht son hohen strom wie die pumpe. aber ich schätze mal das dein pumpenrelais ein weg hat.

  6. #6
    TaKeTeN
    Gast

    Re: 2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    hast du zufälligerweise biodiesel im Tank?
    Mein 2.5TDi hatte kürzlich nach einem Werkstattaufenthalt die gleichen Symptome.
    Das Rätzels Lösung war dann ein verstopftes Sieb/Filter oder Rückschlagventil (weiß nichtmehr genau) im Bereich der Benzinpumpe. Angeblich verursacht durch Biodiesel.
    Ich fragte natürlich nach warum vor dem Service noch alles in Ordnung war. Daraufhin erklärte man mir, dass es solange gut geht, solange keine Luft in die Kraftstoffschläuche kommt, da dann die verbleibende Fördermenge der Pumpe noch ausreicht. Beim Service wurde der Benzinkreislauf aber geöffnet, sodass Luft in das System kam und somit das verstopfte Ventil nicht mehr genügend Diesel durch ließ.
    Im Endeffekt war es dann ein kleines Teil mit großer Wirkung. Nach dem Wechsel ging der A4 dann deutlich besser und vorallem gab es keine Motoraussetzter mehr nach schnell gefahrenen Rechtskurven!

    Ich hoffe du konnte dir etwas helfen!

  7. #7
    lettho
    Gast

    Re: 2,5 TDI Abgewürgt!! jetzt springt er nicht mehr an

    Mein Cousin hatte kürzlich das selbe Problem bei seinem 99er A6 2.5 TDI quattro.

    Bei ihm war der Niveauschalter im Tank defekt.
    Dieser Schalter soll verhindern, daß man das Fahrzeug leerfahren kann,
    da sonst die Einspritzpumpe kaputt werden könnte.

    Der defekte Schalter ist angeblich ein bekanntes Leiden, zumindestens beim A6.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •