Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Querlenker wechseln -> Anleitung

    Da ich vor ein paar Tagen bei meinem Audi das Meyle Kit verbaut habe, wollte ich mal kurz zusammenschreiben wie ich da vorgegangen bin. Evtl. hilfts ja dem ein oder anderen der noch vor hat seine Lenker zu wechseln. Ich hab meine Lenker ganz alleine in der Garage gewechselt und hab auch kein besonderes Werkzeug dafür gebraucht. Zeitfaktor ca. 6 Std.

    1. Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante messen.
    2. Auf beiden Seiten aufbocken und Unterstellböcke drunter stellen.
    3. Räder runter
    4. Koppelstange abschrauben
    5. Federbein am Lenker lösen
    6. den vorderen unteren Lenker am Achsschenkel lösen und mit einem dicken Hammer von unten rausschlagen(die Lenker sitzten echt sehr fest). Wenn der Lenker los ist, kann die Schraube an der Karosse gelöst werden.
    7. den hinteren unteren Lenker lösen, die Schraube an der Karosse wollte bei mir nicht raus, deswegen habe ich die kurzerhand abgeflext und später verkehrtherum eingesetzt. Vorsicht auf der rechten Seite verlaufen die Spritleitungen. Jetzt kann man den Lenker rausziehen und zu sich drehen, damit man dann ordentlich mit einem Hammer draufhauen kann um diesen aus dem Achsschenkel zu bekommen.
    8. den hinteren, unteren, neuen Lenker montieren(erst in den Achsschenkel einhängen), die Schrauben an der Karosse noch nicht anziehen.
    9. den vorderen, unteren, neuen Lenker montieren, Federbein wieder festschrauben und die Koppelstangen befestigen. Die Schraube an der Karosse noch nicht anziehen.
    10. Schraube lösen, die die beiden oberen Lenker am Achsschenkel hällt.
    11. Lagerblock lösen(3 große Schrauben im Motorraum), ist nötig damit man die Schraube vom vorderen oberen Lenker rausbekommt.
    12. neue Lenker montieren(am Lagerblock noch nicht anziehen) und den Lagerblock wieder festschrauben.
    13. Wagenheber unter die Bremsscheibe setzten und soweit hochpumpen bis der, bei Punkt 1 ermessene Abstand erreicht ist. Dieser Schritt ist nötig um den späteren Arbeitsbereich der Querlenker einzustellen.
    14. Jetzt können die Lenker angezogen werden.
    15. Rad montieren.

    So ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrück habe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Querlenker wechseln -> Anleitung

    6 Std?????
    Audi vorgabe 110 ZE . 1std=100ZE












    Lass Dich net Ärgern, hast echt gut Erklärt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Querlenker wechseln -> Anleitung

    Willst du mir echt erzählen das du alle Lenker samt Koppelstange und Spurstangenköpfe in einer Stunde gewechselt bekommst :?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Querlenker wechseln -> Anleitung

    Hab etz gelesen die unteren Führungslenker. Sorry

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Querlenker wechseln -> Anleitung

    11. Lagerblock lösen(3 große Schrauben im Motorraum), ist nötig damit man die Schraube vom vorderen oberen Lenker rausbekommt.
    Oder die Flex ansetzen. Vorsichtig!

    6. den vorderen unteren Lenker am Achsschenkel lösen und mit einem dicken Hammer von unten rausschlagen(die Lenker sitzten echt sehr fest).
    Es gibt im Werkzeugfachhandel Gelenkabzieher(drücker). Kostet was, man tut sich aber wesentlich leichter!

    Coolfroschi

  6. #6

    Re: Querlenker wechseln -> Anleitung

    Zitat Zitat von Black_A4

    1. Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante messen.

    13. Wagenheber unter die Bremsscheibe setzten und soweit hochpumpen bis der, bei Punkt 1 ermessene Abstand erreicht ist. Dieser Schritt ist nötig um den späteren Arbeitsbereich der Querlenker einzustellen.

    So ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrück habe
    ich möchte koni 40mm federn einbauen. somit gleich den meyle satz verbauen.
    - daher ergibt sich nach dem einbau ja ein anderer abstand... oder kann ich die differenz vernachlässigen?
    wenn ich meine 18" felgen wieder anschraube und das fzg auf die räder stelle, komm ich ja an die schrauben schlecht ran.

    Lösung: räder nach feder-/querlenker einbau rauf -> ablassen -> messen -> aufbocken -> räder ab -> mit wagenheber in pos pumpen -> festziehen ?

    die federn setzen sich ja auch noch mit der zeit ???





    gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005

    Re: Querlenker wechseln -> Anleitung

    Dann rechne mit 35mm tieferlegung das ziehst du vom Aktuellen Stand ab und fertig.

    Kommst nur an die Schrauben wenn das Federbein draussen ist.

    Gruß

    Olli



  8. #8
    Benutzer Avatar von kostaA4
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    38547 Calberlah
    Registriert seit
    20.04.2012
    beste anleitung die es je gab. hab den fehler gemacht und nach dem tieferlegen alles erst festgeschraubt.. danke für die anleitung =)
    eine normale frau will einen ring um den finger, Meine will 4 ringe am kühlergrill

  9. #9
    Benutzer Avatar von Schubbie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB / DQS

    Ort
    27389 Fintel
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ich hätte jetzt auch kanpp über eine Stunde nicht für so abwägig empfunden, wenn alles gangbar ist.
    Wie soll der Wagen aufgebockt werden? Wenn der einseitig nur auf einem Wagenheber steht und man den an der Bremsscheibe anhebt, ist dieses gefährlich. Hebt man den Wagen dabei an, steht der Wagenheber unter der Karosse nicht mehr stabil und wenn die Bremsscheibe wegklappt, hat man eventuell ein Problem. Also zumindest Radbolzen rein oder am Achsschenkel das Federbein hochdrücken. Ich fahre den auf Auffahrrampen, dann kommt man zumindest unten gut ran, dazu aber unbedingt beidseitg auffahren.
    Zum Aufbocken fahre ich immer gerne die gegenüberliegende Seite auf eine Rampe, dann muss man nicht so viel Druck auf den Wagenheber geben.
    Gruß
    Andreas
    Audi - Das Beste! Denn "nichts" ist doof.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Wenn du nen Guten Wagenheber hast(also kein Boardwerkzeug) sondern einen richtig Robusten ist das absolut kein Problem!

    Gruß

    Olli


    Du kannst es noch viel einfacher machen.
    Du lässt das Federbein draußen und stellst dann den Arbeitsbereich ein!



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von FinnH
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    Reiskirchen
    Registriert seit
    04.07.2011
    Wenn die obere Schraube gut raus geht ja ansonsten kann man sich pro Schraube auch mal 2 Stunden spielen mit Rostlöser Schlagschrauber und Heissluftfön. Ansonsten 60min jop wenn du es ein paar mal gemacht hast geht es schneller, Achsvermessung dauert meist länger.

  12. #12
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Ich hätte noch 1/2 Fotos. Die kann ich dir gerne geben, dann kannst du eine Foto Anleitung schreiben.


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    07.02.2004
    Ganz wichtig ein paar Tage vorher alles mit Rostlöser (WD40) einspritzen (den Vorgang eventuell jeden Tag wiederholen) - habe ich so gemacht und wirklich alle Schrauben gingen leicht raus.
    Mir hat ein Kumpel geholfen und der hat die Querlenkerkonuse z.b. beide unten nicht durch schlagen am Querlenker gelockert sondern indem er mit nem normalen Hammer (Durchnittsgröße) auf den Achsschenkel in der nähe des jeweiligen Lenkers draufgehauen hat. Das scheint die Konuse noch leichter zu lockern. Es scheint als seien da sogar Schlagpunkte vorhanden gewesen, da so plane Stellen vorhanden waren.
    Die Schraube hinten unten habe ich auch rausgeflext und anders rum reingesteckt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •