Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Hallo.
    Habe da mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Hilfe!

    Würde mir ganz gern ein Sportfahrwerk einbauen, da mein Audi bissl tiefer soll.
    Und zwar suche ich ein Fahrwerk so ca 40/40 - 50/40 (eventuell auch 60/40, sollte aber nicht unbedingt sein da ich keine Lust hab dauernd aufzusetzen bzw jedem Gullideckel auszuweichen), welches allerdings nicht ganz so hart ist.
    Habe schon das H&R Cup Kit Komfort gefunden, allerdings gibts das ja, wie ich glaube, nur in 30/30. Ausgeben wollte ich so maximal 450 €, was wohl heisst dass ein Gewinde FW nicht in Frage kommt. Kennt zufällig jemand ein FW das nicht ganz so hart ist?

    Habe auch schon überlegt nur Federn reinzumachen, haben mir allerdings viele Leute von abgeraten (Heckhüpfen, schneller Verschleiss der original Dämpfer etc)

    GreeTz AmoK

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Da bietet sich z.B. Eibach an. Hat sich hier im Forum noch nie jemand über die Härte beschwert:

    http://www.eibach.de/lokal.php?seite...stem&C_lang=de
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Erstmal Danke. Aber kostet das nicht so um die 600€? Und wenn ich das richtig gelesen habe gibts das auch nur in 30/30 für meinen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Fichtel & Sachs vielleicht, ich meine die liegen so in dem bereich um und bei 450 öcken....
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    FK Fahrwerke

  6. #6

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Also ich erklär das mal so:

    Ich hab nen neues Auto (A4 )
    Ist halt alles noch Serie und das möchte ich ändern.
    Ich stehe noch vor der Felgenwahl (225 auf 17" oder 225 auf 18") und eben vor der FW Wahl.
    Habe leider was Fahrwerke etc betrifft weder Erfahrungswerte noch die größte Ahnung.

    Ich suche einen guten Mix aus Optik und Komfort. Deswegen soll das fahrwerk nicht zu hart sein. Was mir die ganze Sache aber erschwert ist halt die Felgenwahl.

    Nehmen wir mal an ich nehme 18":
    Ich könnte ja so ein H&R Cup Kit Komfort Fahrwerk nehmen. Die gibt es aber nur in 30/30, und ich weiss nicht ob er dann nicht doch noch zu hoch ist. (Wie gesagt habe weder Bilder noch Erfahrungswerte) Gehe ich tiefer, hat sich das mit "nicht ganz so hart" bzw Fahrkomfort wohl erledigt (Oder liege ich da falsch?!)

    Falls ich 17" nehme wird er mit nem 30/30 FW wohl auf alle Fälle nicht so gut aussehen. Das heisst ich müsste tiefer. Bei 17" hätte ich aber den Vorteil dass sich die Reifen ja eh nicht so hart fahren weil halt mehr Luftpolster da ist.

    Ich bin ein wenig überfordert

    Hoffe ihr habt verstanden worums mir geht.
    Vielleicht kann ja jemand ein paar Erfahrungen posten, bzw nen Tip geben. Danke

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Hi,

    hier mal ein Bild von Oliver Behn seinem A4



    Soweit ich weiß, hat er auch das Fichtel und Sachs Fahrwerk (-35mm) drin, und die original S4 17"er. Zumindest noch auf diesem Bild
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    @ Amok

    Das H&R Cup Kit gibt es auch in 60/40!! Komme auch noch in fast allen Tiefgaragen! Zum Fahrkomfort ist es auch Ok. Nicht zu hart und nicht zu weich meiner meinung nach Optimal.

  9. #9
    JimboJones
    Gast

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Hallo!

    Also ich kann das Weitec Hicon GTN Gewindefahrwerk sehr empfehlen.
    Bin durch das Forum auf einen Händler gestoßen der das für 434€ anbietet!
    Schaut mal hier nach: http://www.stg-gmbh.com/tuning.html
    Habe mir meins auch dort bestellt. Lieferung ca. 1 Woche.
    Das Fahrwerk ist sportlich-komfortabel, wollte auch nicht so nen Pflasterstein-Hüpfer haben.
    Vorne Gewinde hinten Nuten. Aber Nuten für hinten reichen meiner Meinung nach völlig aus!
    Schaut mal nach, das Fahrwerk haben auch mehrere aus diesem Forum verbaut und alle sind soweit wie es mitbekommen habe sehr zufrieden!
    Und wegen der Qualität braucht ihr euch auch keine Sorgen machen. Neben dem positiven Feedback aus diesem Forum zu dem Fahrwerk sollte die Tatsache, das Weitec mittlerweile zu KW gehört, ein Stück weit Sicherheit geben!

    Gruß

  10. #10

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Also wenn du noch felgen ändern willst würde ich mir wirklich überlegen ein gewinde reinzumachen!
    wenn du nen weiches FW haben willst und 18" wird es mit der tieferlegung sowieso so ne sache... kommt dann auf das gutdünken des TÜVmännchens an ob er seinen segen drauf gibt
    wenn du nen gewinde drin hast und der rummeckert fragst du ihn ob er dir mal kurz nen hakenschlüssel leiht und drehstes einfach hoch...

    also bei 18" würd ich entweder nicht zu tief gehen oder relativ hart.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Ich hab jetzt seit Freitag das H&R Cup Kit mit 60/40 drinne, mit 8x18 ET35. Von der Höhe würde ich sagen, ist es optimal, vorher stand er sehr hoch, jetzt steht er optisch für meinen Geschmack sehr gut da, nicht zu hoch und nicht zu tief. 30mm wären zu wenig und durch die Keilform paßt auch der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vorne zu hinten. Sieht jetzt nicht so aus als ob er hinten durchhängt.
    Vom Fahrkomfort war ich auch positiv überrascht, ist schon straffer aber nicht zu hart, manchmal kommt es mir vor als wäre er kaum härter als Serie und liegt dabei richtig gut Kein Vergleich zu vorher! Ich würds auf jedenfall wieder kaufen, war mir vorher ja auch unsicher.
    Und wegen Tüv gab es auch keine Problem. Die Felgen waren schon eingetragen und beim Fahrwerk gabs auch keine Probleme. Mußte auch nix an den Kotflügeln oder den Kanten machen, da hatte ich ja auch keine Lust zu.
    Hat mich zusammen 600 Euro gekostet, Fahrwerk + Einbau + Spurvermessen + Eintragung.

  12. #12

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    zeig doch mal bitte bilder.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Kann ich machen, dauert aber wahrscheinlich etwas, muß erst noch ne Kamera organisieren.

  14. #14

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Hallo!
    Also das Weitec Hicon GTN ist ein Gewindefahrwerk und im Forum sehr gut beurteilt, hat ja acuh schon jemand geschriebn. Es soll komfortabel aber dennoch sportlich sein. 434Euro.
    Was ich mir auch überlegen würde sind die Felgen, denn die bestimmen ebenfalls maßgeblich den Fahrkomfort. 18"er sind härter und Spurnachlaufender zu fahren als 17"er und die 17"er sind ein sehr großer Unterschied zu 15"er. Da kannst du dir ja schon überlegen was du drauf schraubst. Auch werden dich 18"er an Leistung und auch etwas mehr Sprit kosten. Musst halt abwägen zwischen Optik und dem beschriebenen.
    Nochmal zum Fahrwerk, der B5/8D braucht auf jeden Fall mehr Tieferlegung als ein B6/B7 optisch gesehen, da ist nicht viel mit 40/40, das Gewinde ist preislich doch super, würde es mir an deiner Stelle überlegen, da kannst du hantieren wie du willst.
    Und zu den Felgen nochmal: wenn du dir die richtigen Felgen aussuchst dann sehen 17"er auch aus wie 18"er, es geht aber natürlich auch das 18"er aussehen wie 17"er. Z.B. bei großen Tiefbetten und dicken Rändern.
    Kannst dir ja mal meine Felgen ansehen auf meinem nicht tiefergelegten, der sieht aus wie allroad, viel höher als normal, also muss da auch die Tieferlegung mehr sein. Aber keine Angst kommt demnächst noch!

    http://7797.rapidforum.com/topic=101575186156

    MfG

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6

    Ort
    Fürth
    Registriert seit
    29.04.2006

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Bilder vor der Tieferlegung hab ich mal zwei hochgeladen. Meiner Meinung nach brauch man bei der Höhe mehr als nur 30mm, damit der Wagen tief genug kommt.


    http://people.freenet.de/Dr.Headshot/P1020477.JPG
    http://people.freenet.de/Dr.Headshot/P1020478.JPG


    Sind allerdings etwas größer die Bilder, so 1 MB.

  16. #16

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Und wie siehts bei dem Weitec Hicon GTN mit der Qualität aus? Festgammeln oder so nachm Winter?
    Habe mich nun übrigens für 225/40/r18 entschieden.....

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Warum nimmst du nicht einfach Federn ?
    Auto kommt tiefer, wird nicht übertrieben hart und Qualitätsfedern wie z.B. von eibach funzen ganz achtbar mit den Seriendämpfern.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  18. #18

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    Aus dem einfachen Grund dass die Dämpfer bereits 120tkm aufm Puckel haben und relativ hinüber sein dürften....

  19. #19

    Re: Fahrwerk? (Sollte nicht zu hart sein...)

    @AmoK: dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen, da ich aber schon sehr viele Artikel dazu gelesen habe:
    Beim A4 noch niemandem festgegammelt, von 3Leuten weiß ich das sie dieses fahren und es ist nicht festgegammelt, fährt sich komfortabel (leicht weich) aber immer noch sportlich, teile von dem Fahrwerk kommen doch auch von KW (glaub ich), weil Tochterfirma.
    Festgegammelt ist es ich glaube Black_A4 aber in einem Passat oder so müsste ich nochmal genau nachschauen. Allerdings war das ja eh ein anderes Auto also nicht zu vergleichen.
    Freezman und Fctriesel fahren diese Fahrwerke auf jeden Fall, der andere fällt mir gerade nicht ein. Kannst die ja mal anschreiben.
    irgendjemand hats auch noch letztens bestellt, musst du glaube ich mal im baierlacher thread gucken.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •