Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Raptor
    Gast

    Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Hi,
    ich höre, wenn ich recht enge Rechtskurven fahre -also recht stark einlenken muss-, so ein komisches Rattern von den Vorderrädern. Querlenker wurden vom VB schon getauscht. Jetzt habe ich entdeckt, dass meine rechte vordere Felge ziemlich mit Fett eingesaut war, als wäre irgendwo ne Manschette gerissen. Das war aber ziemlich viel Fett und das einzige 'Manschettchen', das ich mit nem Riss entdeckt habe, war das auf diesem Bild deutlich erkennbare Teil. Aber so viel Fett kann da doch nicht rauskommen, oder?
    Könnte das auch an dem Rattern Schuld sein?

    Bild: "Hat wer bissl Webspace für mich?"

  2. #2

    Re: Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Das ist zu 99% das Gleichlaufgelenk an der Aussenseite der Antriebswelle.

    Wenn die Manschette undicht ist und das Fett rausläuft, werden die Lager im Gelenk heiß und laufen fest bzw. nutzen sich ab und dadurch kommt es zu diesem Knattern.

    Das Gleichlaufgelenk aussen kostet bei 130 Euro oder schau mal bei EGAY.

  3. #3
    Netgic
    Gast

    Re: Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Raptor schrieb am 10.06.2006 12:01:

    Bild: "Hat wer bissl Webspace für mich?"
    www.imageshack.net

  4. #4
    Raptor
    Gast

    Re: Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Hier also das Bild:
    http://img113.imageshack.us/my.php?image=riss1we.jpg][img]http://img113.imageshack.us/img113/72
    41/riss1we.th.jpg[/img]

  5. #5
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Bist du sicher das an der Stelle so viel Öl austritt? Normaler weise ist Audi an den Teilen sehr sparsam mit den Ölen
    Viele Grüße, Chris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Meine Felge war vor kurzem auch immer voll mit Fett aber an der Manschette waren keine Risse zu sehen. Beim auswechseln habe ich dann festegestellt das da überhaupt kein Fett mehr drin war, die Schellen saßen auch fest, kein Ahnung wo das rauskam. Seit dem die Neue drin ist habe ich keine Probleme mehr

  7. #7
    Raptor
    Gast

    Re: Rattern beim starken Rechtslenken --> Bild

    Aber aus der Manschette, die gerissen ist, kann doch nciht so viel Fett rausgekommen sein, oder? Die Größeren sehen alle noch gut aus, komisch. Nur nochmal, um sicher zu gehen: Ihr glaubt, dass das Rattergeräusch durch den Defekt dieser kleinen Manschette im Endeffekt hervorgerufen wird?
    Das ist doch aber nicht die Manschette vom Gleichlaufgelenk, oder? Sorry, aber im Autobereich kenn ich mich leider nicht mit den Teilebezeichnungen aus, hab mich lange genug eher für Probleme am Motorrad interessiert....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •