Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Hallo,

    habe seit einigen Monaten eine ölverschmierte untere Motorabdeckung. Hatte mir zuerst nicht viel dabei gedacht, jeder Motor fängt mal das Schwitzen an oder beim Ölwechsel geht was daneben, allerdings ist es mittlerweile so, dass es doch etwas viel Ölschmiere wird.

    So wie es ausschaut, sind die Ventildeckeldichtungen nicht wirklich dicht, auch am Zahnriemen muss etwas Öl sein, die Kunststoffabdeckungen (links und rechts) sind an den Innenseiten auch verschmiert, die Kurbelgehäuseentlüftung hat an einem Verbindungsstück wohl auch etwas "Luft".

    Inwiefern ist das bei den 30v-Maschinen noch normal? Über die Suchfunktion habe ich von einem anderen 2,4 Liter Motor gelesen, der das wohl auch zu haben scheint.

    Mein Zahnriemen ist erst in 7.000 KM fällig, kann man da getrost weiterfahren und den Ölstand im Auge behalten, oder ist unverzügliches Handeln angebracht? Hätte gerne ein paar Meinungen gesammelt bevor ich in die Werkstatt renne... .

    Besten Dank & Gruß
    Christian

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Das bei manschen V6 die Ventildeckeldichtungen nicht allzu lange halten ist allgemein bekannt, deshalb empfiehlt Audi auch besagte Dichtungen zusätzlich mit Dichtungsmasse einzusetzen.
    Und wenn dir Öl über den Zahnriemen gelaufen ist würde ich diesen vorsichtshalber jetzt schon wechseln.

    Reiner

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI

    Ort
    55595 Hargesheim
    Registriert seit
    24.06.2004

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Mein 2.8er 30V hat mittlerweile 138.000 km runter. Außer dass der Motor im üblichen Rahmen etwas schwitzt und sich somit auch ein bischen Öl an der unteren Motorverkleidung ablagert, kann ich die Problematik nicht bestätigen.

    Allerdings braucht meiner locker nen 1/2 Liter Öl (5W 30) auf 1.000 km.

    Ansonsten kann ich mich reiner nur anschließen.

    Gruß Ole
    Gruß Ole

  4. #4

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Mein 2.8er 30V (AQD) braucht auch etwa 0,5-1Liter auf 1000km.
    Äußerlich sieht man aber absolut nichts,
    er scheint das alles zu verbrennen... die Abgaswerte sind aber i.O.

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Hab bei meinem Festgestellt das wen ich ihn trete er Oel verbraucht, aber wenn ich normal Beschleunige und nicht schneller als 180km/h fahr wenig Oel verbrauch.

    Bei ruhiger fahrweise rund 1-1,5L auf 15000km.
    Aber ich hab Ihn mal 300Km in 2 std ueber die Bahn gescheucht und hatte danach rund 0.5l Oel weniger, vorher und nachher kontrolliert.
    Habe festgestellt das immer wenn ich deutlich ueber 200 geh der Oel verbrach stark ansteigt.

    Motor ist aber trocken muss er verbrennen.
    Motor hat fast 190000km gelaufen und soll noch bis 300000km halten.

    MFG
    Stefan

  6. #6

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Hallo,

    dass er auch Öl verbrennt ist bei meinem schon immer der Fall, allerdings keinen halben Liter auf 1000 KM, wobei das mit der Zeit erst kam dass er weniger verbraucht. Als ich den Wagen mit 15.000 KM übernahm, schluckte er auch Öl wie blöd.

    Mir ist bei studieren des "Jetzt helfe ich mir selbst" aufgefallen, dass die ersten beiden Generationen der 2,4 Liter Maschine 500 Umdrehungen mehr Maximaldrehzahl machen als die darauf folgenden (AGA und ALF um genau zu sein, ich hab' nen' ALF ). Könnte ja sein, dass die Drehzahl etwas zurückgenommen wurde um dem Ölverbauch hinterher zu kommen, wer weiß... .

    Werde in 2000 KM wenn die Inspektion fällig ist den Zahnriemen und den Ölverlust gleich mit machen, dann bin ich zwar arm, die Karre aber wieder i.O. .

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Entnommen aus einem bekanten Programm.

    Zitat:

    Problembeschreibung

    Audi alle
    Mit 2,4 l oder 2,8 l V6 5 V- Motor
    Ölundichtheit im Bereich der Zylinderkopfhaube

    Ursache

    Öltropfenbildung oder Schwitzen an der Zylinderkopfdeckeldichtung

    1. Maßabweichungen der Zylinderkopfdeckeldichtung
    2. Setzverhalten der Zylinderkopfdeckeldichtung

    Reiner

  8. #8

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Also ich brauche im Schnitt 0,5l Öl auf 15.000Km, hab schon 165.000 km auf der Uhr und bin kein langsamer Fahrer 8)

  9. #9
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Hallo,

    Also bei meinen wurden die VDD bei ca. 130tkm gewechselt, da ich Ölaustritt bei selbigen festgestellt hatte.
    Bei ca. 150tkm wechselte ich beide Ölwannendichtungen da er da auch ganz schön sabberte, war ein mords gef****. Aber es hatte sich ausgezahlt, danach war er trocken.

    Öl verbrauchte er trotzdem ein wenig, ca. alle 5tkm 0,75l. Hängte allerdings sehr stark von der Fahrweise ab, nach längeren Vollgasorkien könnt er sich halt ein wenig.

    Gruß Lars

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Ja, die beiden Ölwannendichtungen wurden bei mir auch schon gewechselt. Ich hab das beim 120er mit machen lassen und das Ganze ist wirklich ein größerer Eingriff. Um an die obere heranzukommen, muss der Achsträger abgesenkt werden.

    Die VDDs sind bei den V6 (auch Diesel) tatsächlich gerne mal etwas undicht.

    Und ein leichter Ölverbrauch bei den 30-Ventilern ist offensichtlich auch völlig normal und technisch unbedenklich. Zwischen den Ölwechseln muss ich vielleicht so ca. 0,75L nachkippen. Das hängt aber wirklich auch von der Fahrweise ab. Nach längeren Vollgasorgien über die Autobahn kann man schon einen Schluck Öl nachfüllen.

    BTW: Bitte immer zwischen Ölverbrauch und Ölverlust unterscheiden.


    so long

    QW


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Ölverlust bei den 30V Sechszylindern

    Mach den Motor mal richtig sauber und dann prüfen mal nach einer ausgiebigen Probefahrt, wo es herkommt. VDD und ÖWD sind bekannte Verursacher, kann aber auch ein Wellendichtring von Kurbelwelle o.ä. sein.

    Zum Glück habe ich keinen Ölverbrauch, aber dafür auch keine 30Ventile

    Beide Ölwannendichtungen und beide VDDs musste ich auch schon wechseln. Die VDDs sind nur nach einkleben dicht geworden.

    Bye

    Torsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •