Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    didi_p
    Gast

    B6/8E hintere Federn ausbauen

    Hallo,

    kann mir jemand einen Tipp geben wie man bei einem B6/8E Avant (kein Quattro) die hintere Federn ohne Spezialspanner rausbekommt. Mein Federspanner passt nicht da 2 seitig und zu gross, Dämpfer und Stabi lösen hat auch nichts gebracht.

    Didi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E hintere Federn ausbauen

    Richtigen Spanner holen, sonst gibts nur Kleinholz. Geht nicht anders.

  3. #3
    didi_p
    Gast

    Re: B6/8E hintere Federn ausbauen

    Ich war schon beim Werkzeughändler, der wollte mir einen Federspanner für schlappe 800€ verkaufen . Gibts hier günstigere Alternativen??

    Didi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E hintere Federn ausbauen

    Such mal in egay, Du brauchst so einen mit einer Gewindestange, der dann zwei Backen zusammenzieht. Habs neulich dort neu für 30€ gesehen...

  5. #5

    Re: B6/8E hintere Federn ausbauen

    Wir hatten diese Backenspanner mit einer Gewindestange.
    Das geht gar nicht, weil die zu sperrig sind und nicht von zwei gegenüberliegenden Seiten angebracht werden können. Bei den strammen originalfedern ist dies aber wichtig.
    Die richtige Lösung ist mit dem teuren Adapter Federspanner.

    ... und jetzt mal alle weghören ...

    Wir haben zwei Spanngurte mit jeweils 250KG Zugkraft genommen und die Feder zusammengezogen. Das ist aber saugefährlich, wenn ein Gurt reißt und man irgendwo ein Körperteil dazwischen hat, das kann ganz böse ausgehen.

    Abgesehen davon funktioniert das hervorragend

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E hintere Federn ausbauen

    Also wir haben einen Federspanner genommen, den zusammengezogen und dann kam die Federn recht leicht raus. Konntest auch den zweiten noch ansetzen, weil die Federn dann drehbar war in ihrer Gummiauflage, haben wir aber nicht gebraucht. Ein beherzter Griff hat gereicht.

    Wenn Dein Spanngurt reißt, gibts Tote...würde ich nicht nachmachen.

    EDIT/
    Für ein/zweimal Federn umbauen reicht sowas auch vollends und kostet nicht die Welt:

    http://tinyurl.com/jqmhu

  7. #7

    Re: B6/8E hintere Federn ausbauen

    genau die Spanner hatten wir auch. Aufgrund der langen Gewindestange konnte ich aber bei mir nix drehen. Auserdem war die Feder so straff drin, dass ich mit dem Spanner nicht genug Windungen der Feder gefasst bekommen habe.

    Thema Spannriemen:
    Wennd er reißt ist es insofern nicht ganz so schlimm, weil keine Teile umherfliegen Bei einem gebrochenen Federspanner, ja gibt es auch haben die umherfliegenden Teile den Kiefer von einem Bekannten meines Mechanikers gebrochen.

    Es geht zwar auch mit Riemen, aber die einzig richtige Lösung ist ein guter Federspanner, wie ihn auch Audi benutzt.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •