Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Ölmessstab komplett trocken.

    Hi all,
    als ich vorhin den Ölstand gemessen habe bin ich fast umgefallen. Der Messtab war knochentrocken, nicht mal ein Tröpfchen war in der Spitze

    Ich kontrolliere normalerweise immer beim Tanken, d.H. die letzte Kontrolle war vor ca 800km.
    Ich konnte weder ein stärkeres Rußen, Öltröpfchen am Heck noch einen startken sichtbaren Ölverlust feststellen. Ein paar Tropfen verliert er zwar schon, aber das war max 1l auf 5000km.

    Ich habe 1l nachgefüllt, danach war der Meßstab etwa zu 3/4 der Markierung bedeckt.

    Wo geht das ganze Öl plötzlich hin?

    Kann es mit 0W/40 Öl zusammenhängen? Hier an der Tanke gibt es nur 15W40 und 0W40 Öl. Bei den kalten Temperaturen habe ich immer zu dem 0W40 gegriffen.

    Gruß Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Lowfish schrieb am 13.11.2004 20:20:
    Ein paar Tropfen verliert er zwar schon, aber das war max 1l auf 5000km.
    Wo verliert er sie denn?

  3. #3

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    wenn nicht däulich zu erkennen ist muss ers wohl verbrennen. meist ist es der turbo, aber bei hohen laufleitungen könnes auch mal die ventielschaft dichtungen sein. oder gar die kopf dichtung. schaumal in dein kühlwasser behälter öb da öl drin ist. oder ob der behälter schon nach kurtzen motor lauf unter starken druck steht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    N'abend!

    Habe das gleiche Problem wie Lowfish an meinem 1.9er tdi (230.000 km).
    Jedoch weiß ich, wohin das Öl gegangen ist (und auch die 2l, die ich auf der Strecke Aachen->Frankfurt und Frankfurt -> Aachen nachgefüllt habe):

    In den Kühlwasserbehälter!

    Jetzt meine Frage: Wie oft kommt es vor, daß es an Undichtigkeiten am Ölfilter (-kühler ?) liegt?
    Ich möchte nur die Wahrscheinlichkeit wissen, wie oft so ein Defekt auftritt, denn sonst heißt es: Zylinderkopfdichtung neu....undmit Filter usw. kommen da schnell an die 1.000,- € zusammen...wenn da noch nichts Schlimmeres passiert ist (vom Riß im Motorblock ganz zu schweigen)...ach ja, das Auto läuft wie am ersten Tag, beschleunigte gestern noch ohne Probleme, qualmte nicht aus dem Auspuff (weder schwarz noch weiß)...und im Motorraum ist auch null komma nix zu sehen...

    Danke schonmal!

    Grüße, Thomas
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Defekten Oelkuehler soll es auch schon Oefter gegeben haben.
    Das waere auf jeden fall billiger als eine neune ZKD.
    Wurde ich als erstes checken lassen.

    MFG
    Stefan

  6. #6

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Ich glaube eher daran, daß es mit dem 0W-40 zusammenhängt. Habe meinen von Lagzeitintervall auf Kurzzeit umgerüstet (also 0W-40 eingefüllt), da ich kein Vielfahrer bin. Prompt verbrauche ich jetzt Öl, aber nur 1l auf 2-3 TKM . 0W-40 kriecht halt mehr als z.B. 15-W40 oder 0W-30.

    @Manuel: Nach 150.000 KM dürfte sich natürlich auch ein Ölfilm gebildet haben, der eine abdichtende Wirkung entfaltet. Daher verbrauchst Du bestimmt nicht so viel Öl.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    @ T540
    keine Ahnung, ob hier Diesel und Benziner vergleichbar sind...

    Bei meinem Peugeot (Benziner) wurde das Kühlwasser durch einen Riss in der ZKD ins Öl gedrückt, im Motorblock war kein Tropfen Wasser mehr. Kehrt sich das tatsächlich um beim Diesel?

    Die Kiste ging zuerst zur Peugeot-Werkstatt, dann zu Bosch und wieder zurück. Die Kosten für die Fehlersuche waren schon bei fast 1000 Euro, als alles andere ausgeschlossen werden konnte und ich dann sagen musste, macht halt den Zylinderkopf runter. Dafür kam nochmal ne ordentliche Rechnung....

    @ lowfish
    hör auf keinen Fall auf die Leute, die Dir empfehlen, einen längeren Ölmessstab zu besorgen. Aber damit hab ich Dir jetzt vermutlich auch nicht weiter geholfen......

    Gruß joba

  8. #8
    SBrimmers
    Gast

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Bei meinem Peugeot (Benziner) wurde das Kühlwasser durch einen Riss in der ZKD ins Öl gedrückt, im Motorblock war kein Tropfen Wasser mehr. Kehrt sich das tatsächlich um beim Diesel?
    Das liegt dran wo die Undichtigkeit ist. Wen durch riss in der ZKD Abgase ins Kuehlwasser druecken verschwindet das Wasser schnell in Verbrennungsraum und ja nach dem auch ins Oel.

    Meist hat man einen leichten Oelfilm auf dem Kuehlwasser bevor die dann ein wenig spaeter die ZKD ganz den geist auf gibt. Habe ich schon bei zwei Motoren beobahtet einmal Golf II 1.6D und der andere ein E30 320 BMW. Beim BMW ging es schnell das hat nur 2-3 Tage gedauert nachdem ich den Schmierfilm bemerkt habe, beim Golf waren es ueber 2 Monate bevor das Wasser rausgedrueckt wurde.

    Wenn am Waermetauscher ein Leck ist dann sieht es so aus das bei laufendem Motor bis circa 3,5 Bar Oeldruck und ja nach Temperatur 0-1.25Bar Wasserdruck dadurch wird das Oel ins Wasser gedrueckt. Bei Abstellen des Motors sinkt der Oeldruck auf 0 aber Wasser bleibt erst noch auf 1 Bar dann wird Wasser ins Oel gedrueckt.
    Auf jeden fall muesste sich bei einem defketen Waermetauscher schon einiges an Oel im Wasser finden lassen bei defekter ZKD meist nur ein Schmierfilm auf der Oberflaeche.

    MFG
    Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Mit 0-Ölen habe ich nur schlechte Erfahrungen daher nie wieder, egal ob Diesel o. Benziner.
    Soll ja angeblich nicht mehr verbrauchen ,aber vergiß was die labern.
    Fahre jetzt 5W-40 aber nur weil ich es günstig bekomme, sonst hätte ich glaube ich wieder 10er genommen.
    Michael.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro

    Registriert seit
    30.10.2004

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    noch mal nachfragen: von total lehr auf 3/4 mit 1 liter ?

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    der abstand zwischen minimum und maximum am ölmesstab ensptricht 1 L Öl

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    @sbrimmers:

    Du machst mir doch tatsächlich ein bißchen Hoffnung, daß es nicht die ZKD ist - denn im Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) war nichts anderes als Öl zu sehen...weswegen ich jetzt auch erstmal nur den Ölkühler "in Auftrag gegeben" habe...

    Werde dann am WE mal geruhsam ein paar Kilometerchen fahren und sehen, ob das Kühlwasser jetzt frei bleibt...

    Grüße!
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  13. #13

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    @Lowfish

    Ich will ja niemanden "dumm" heissen, aber die vorsichtige Frage, hat das Auto beim Messen vielleicht schief gestanden?

    Das nächste was mir total aufstösst ist bei so einer Kilometerzahl das ÖL auf 0W40 zu wechseln...dir zerfeuerts doch jede Dichtung. Von anfang an das gleiche ÖL - immer. Wenn da original 15W40 drinne ist, dann bleibt das so...mann kann maximal von nem 0er auf ein 5 oder 10 wechseln, aber nicht umgekehrt!! Jedenfalls nicht bei älteren Autos.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    also mein Problem hat sich anscheinend erledigt; nach jetzt ca. 1.300 km (nach Austausch Ölkühler) noch kein weiterer Ölverlust 8)
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  15. #15

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    @Manuel A4 TDI

    Verwechsle nicht "Glück gehabt" mit "Ammenmärchen".

    Wir haben nicht umsonst ne Werkstatt zuhause...jedesmal wird in den Fachwerkstätten dieser Reis fabriziert und dann kommen die Leute angeheult!

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Stimme da Angus McLoud zu.
    Bei 170.000 km auf ein 0W zu wechseln ist ziemlich dumm.
    Das Öl ist viel zu dünn für die Laufleistung. Es kann sich kein vernünftiger Schmierfilm und Öldruck aufbauen weil die bewegten Teile größere Toleranzen haben.

    Je älter das Auto umso dicker muß das Öl sein. Für Oldtimer z.B. ist das 15W 40 schon zu dünn. Da gibts extra welches.

    http://www.carcare24.de/cgi-bin/shop...=6&seite=0&pos
    ition=2

    Nur mal nebenbei...

  17. #17

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    OnkelKarl schrieb am 09.01.2005 23:22:
    Je älter das Auto umso dicker muß das Öl sein. Für Oldtimer z.B. ist das 15W 40 schon zu dünn.
    Das hat aber mehr damit zu tun dass das Öl damals halt so beschaffen war,
    die Autos wurde eben für dieses Öl gebaut.
    Deshalb wird dieses Öl für Oldtimer verwendet, und nicht aus dem von dir genannten Grund.

  18. #18
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    Das hat aber mehr damit zu tun dass das Öl damals halt so beschaffen war,
    die Autos wurde eben für dieses Öl gebaut.
    Ja was soll sonst der Grund sein, als die schlechteren Fließeigenschaften? Muß das Oldtimeröl schlechter schmieren oder besser stinken?

    Ist ein Extremfall, weil die Oldtimer von Haus aus größere Toleranzen hatten, aber das heißt nichts anderes als "je älter ein Motor bzw. je größer der Verschleiß und "Abrieb", desto dicker soll das Öl sein.

    Also ab 200.000 km kein 0W oder 5W mehr.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    naja - also mein "Freundlicher" hat bis jetzt noch nichts zu dem 5W-40 gesagt, das ich immer mit anliefere...(Laufleistung 232.000km)
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  20. #20
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Ölmessstab komplett trocken.

    naja - also mein "Freundlicher" hat bis jetzt noch nichts zu dem 5W-40 gesagt, das ich immer mit anliefere...(Laufleistung 232.000km)
    Ist ja auch der erste, der sich freut, wenn was verreckt.

    Bei Castrol gibts jetzt ein 15W 40 "GTX High Mileage" für Motoren mit höhere Laufleistung.
    5 Liter 17.95 EUR

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •