Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    was dummes passiert.
    ned aufgepasst und mit dem reifen und ca 60km/h über ne verkehrsinsel.
    neuer reifen ist nun drauf und hatte das auto gestern in der werkstatt zum spureinstellen.
    doch dann der anruf. das auto wäre aus der toleranz. also irgendetwas vorne links krumm.
    ein träger oder ein querlenker oder irgendwas mit -lager oder was weiss ich was noch alles.
    da man aber nichts sieht,also mit dem auge erkennen könnte, wissen sie nicht was wechseln und ich müsste nochmal kommen.
    dann werden die dinge gewechselt die der meister vermutet was es sein könnte...

    bin fix un fertig. was soll/könnte ich tun, damit die mir ned zuviel austauschen und somit ne riesen rechnung auf mich zu kommt??
    tipps/tricks,negute adresse????

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Ähm, komm mal runter...

    Lass Dir erstmal genau erklären, was defekt ist und getauscht werden müßte. Danach fragst Du nach einem Angebot und vergleichst verschiedene Händler in Deiner Umgebung.

    Wir haben hier keine Glaskugel fürs Orakeln stehen...

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Auf jeden Fall ist das ein Vollkaskoschaden, damit hast du dann (wenn du versichert bist) schon mal für dich eine Schadenbegrenzung auf die Selbstbeteiligung.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  4. #4
    zwiebelring
    Gast

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    was soll/könnte ich tun, damit die mir ned zuviel austauschen und somit ne riesen rechnung auf mich zu kommt??
    Ganz einfach: nicht über Verkehrsinseln drüberfahren.

    Vielleicht beim Autofahren das Telefon beiseite legen, die Getränkeflasche aus dem Gesicht nehmen, nicht am CD-Wechsler fummeln und nach vorne aus der Frontscheibe gucken, dann kann man die prima sehen.

    Im Ernst: wenn das Auto vermessen ist, muss doch ersichtlich sein, welche Werte ausserhalb der Toleranz liegen. Die dafür verantwortlichen Teile werden dann getauscht.

  5. #5

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?


    jaja,ganz so isses ned.
    also war heute dort.
    die meister sagten mir das man rein optisch nichts erkennen könnte was krumm ist. er ist definitiv ausser der toleranz und wenn man den reifen anschaut, dann steht er nach oben richtung radlauf weiter drin. also vom sturz her.
    sie wüssten echt nicht genau was, würden aber mal die oberen dreieckslenker? tauschen. also der eine der beiden oberen alustreben wär von werk etwas gebogen und sie vermuten das er einen schlag bekommen hätte. der tausch komplett würde 280euro kosten obs dann aber weg ist wissen sie nicht. wenn nicht muss ich trotzdem zahlen und dann könnte es noch unten oder radlagergehäuse sein..
    da aber die unteren dicker und das radlagerdingens auch stärker ist, vermuten sie die oberen "schwächsten"..

    tja,so siehts aus. morgen ruf ich nochmal an und versuche was zu handeln...
    aber machen muss ichs....

  6. #6
    hhmmtja
    Gast

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    warst Du schonmal bei einem anderen Händler, eine 2. Meinung einholen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    undruff schrieb am 25.01.2006 22:27:
    sie wüssten echt nicht genau was, würden aber mal die oberen dreieckslenker? tauschen. also der eine der beiden oberen alustreben wär von werk etwas gebogen und sie vermuten das er einen schlag bekommen hätte.
    Hm, mal ne andere Werkstatt besucht, nicht daß die da alles ausm Kaffeesatz lesen und so ne komische Glaskugel reiben? Arbeiten da auch Leute, die sich auskennen?

    Generell würde ich da nicht das sparen anfangen, wenns die Achse verzogen hat. Lass die 2 oberen Querlenker (2!) und den Achsschenkel samt Radlager tauschen und gut ist. Dabei kann man gleich sehen ob der Stoßdämpfer was abbekommen hat.

    Die Vollkasko, die Du sicher hast, übernimmt das.

  8. #8
    zwiebelring
    Gast

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    die meister sagten mir das man rein optisch nichts erkennen könnte was krumm ist. er ist definitiv ausser der toleranz und wenn man den reifen anschaut, dann steht er nach oben richtung radlauf weiter drin. also vom sturz her.
    sie wüssten echt nicht genau was, würden aber mal die oberen dreieckslenker? tauschen. also der eine der beiden oberen alustreben wär von werk etwas gebogen und sie vermuten das er einen schlag bekommen
    Sorry, aber dann soll der Meister weiter Trecker oder Waschmaschinen reparieren aber von Autos die Finger lassen.
    Wenn er am Audi einen Dreieckslenker tauschen will, soll er erstmal zeigen wo der sein soll - es gibt nämlich keinen.
    Dass der Reifen oben weiter "innen" steht, kann genausogut an Formabweichungen des Kotflügels liegen, das beweist überhaupt nichts. Interessant sind ausschlieslich die Ergebnisse der Achsvermessung. Wenn ein Lenker einen Schlag hat, sieht man das mit dem blossen Auge erst bei Abweichungen, bei denen das Auto gar nicht mehr fahrbar wäre. Vermutlich hat der Rumpler eine Silentbuchse gekillt, dann hängt der entsprechende Lenker leicht schief - Millimeter reichen, das sieht der Dödel freilich nicht, deswegen gibt es ja schliesslich die Messgeräte.
    Was sagt die Spurweite? Nachlauf/Sturz/Vorspur/Spreizung nach Messergebnis, nicht nach Sterndeuterei?

  9. #9

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Moin Leute!

    Ich würde diesen Fred gern wieder ins Leben zurückrufen, da ich ihn sehr interessant finde!

    Ich habe an meinem A4 auch ein Fahrwerksproblem, welches man anscheinend mit bloßem (Spur-)Einstellen nicht wegbekommen kann. Der Wagen wurde zweimal vermessen und für gut befunden.

    http://7797.rapidforum.com/topic=100476307594

    Frage: kann ich an Hand des Vermessungsprotokols sehen welche Teile der Vorder- oder Hinterachse ausgestauscht werden müssen?

    Vielen Dank!

    Gruß
    Marc

  10. #10

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    hab nun nochmal nachgefragt.
    anhand des messprotokolls kann man anscheinend nicht sehen was krumm ist.
    am montag geht auto für ca 3tage in werkstatt und dann wirds gerichtet.
    melde es also der vollkasko.
    zahlen die dann auch reifen,felge(nur kratzer),stoßstangenunterteil(tiefe kratzer),alle werkstattkosten,leihwagen????? weiss das wer?

  11. #11
    zwiebelring
    Gast

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    anhand des messprotokolls kann man anscheinend nicht sehen was krumm ist.
    Anhand wessen denn sonst?

    Tolle Formulierung: "man kann anhand der Messung nichts sehen"; gemeint war sicherlich "ich kann hier nichts sehen, wil ich mit meinem Latein am Ende bin".
    Das traut sich nur keiner zuzugeben.

    -> andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht sogar eine mit Autokennern...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    zwiebelring schrieb am 01.02.2006 07:25:
    Das traut sich nur keiner zuzugeben.

    -> andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht sogar eine mit Autokennern...


    Ich hätte noch einen Tip: AGBs Deiner Vollkasko durchlesen bzw. beim freundlichen Callcenter anrufen.
    Meine Vollkasko würde alles übernehmen, aber ich fahre um Verkehrsinseln immer großräumig außen rum.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Verstehe ich auch nicht, wenn anhand des Protokolls nix zu sehen ist dann ist er gar nicht krumm, schätzen die das jetzt oder wie?

    Michael

  14. #14

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    nein,nein
    also auf dem messprotokoll ist ein wert bei 2,0 und dürfte max +-0,5 haben. also was so krumm das es ned einstelle geht. anhand diesen wertes würden sie aber ned sehe was genau krumm ist. es könnte anhand des drinstehenden rades sein:
    oberer lenker gestaucht oder unterer gezogen oder radlagergehäuse schlag oder diese"köpfe" schlag abbekomme und daher auch das zusätzliche kleine spiel was ich merk...
    oder mehrere sachen zusammen...
    so haben die mir das gesagt.sorry,konnt mir ned alle begriffe richtig merken....
    da ja vollkasko übernimmt,ists mir jetzt egal was alles krumm ist.zahl ja nur die 300 selbstbeteiligung!

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    also auf dem messprotokoll ist ein wert bei 2,0 und dürfte max +-0,5 haben. also was so krumm das es ned einstelle geht. anhand diesen wertes würden sie aber ned sehe was genau krumm ist. es könnte anhand des drinstehenden rades sein:
    Gibt's diesen Satz auch auf Deutsch?
    Ich versuche mal, rauszukriegen, was das heissen könnte:
    - ein bestimmter Einstellwert liegt bei 2.0 statt bei 0.5 (was für ein Wert, welche Einheit? Raddurchmesser in Kartoffelsäcken, Vorspur in Grad, Sturz in Millimeter?)
    - ebendieser Wert lässt sich nicht mehr einstellen. Warum nicht? Geht er überhaupt einzustellen, welcher Einstellmechanismus wird benutzt, ist er am Anschlag - wenn ja, an welchem?
    - wass ist ein "drinstehendes Rad"? Bei meinen Autos stehen alle Räder drin. Dass ein Auto wegen der Fertigungstoleranzen niemals vollkommen symmetrisch ist und dass es deswegen Blödsinn ist, das Fahrwerk anhand der Karosserieteile einstellen zu wollen, wurde Dir auch schonmal gesagt.

    Nimm doch einfach mal das Messprotokoll und poste mal die Werte - oder hält der Dödel die vor Dir geheim, weil er sich nicht blamieren will?

    Vorspur/Nachspur: Grad/Millimeter
    Sturz: Grad
    Nachlauf: Grad/Millimeter
    Spreizung: Grad
    Spurdifferenzwinkel bei Lenkeinschlag: Grad
    Lenkrollradius: Millimeter
    Spurweite: Millimeter


    da ja vollkasko übernimmt,ists mir jetzt egal was alles krumm ist.zahl ja nur die 300 selbstbeteiligung!
    Zusätzlich zur Selbstbeteiligung zahlst Du die erhöhte Folgeprämie wegen der Rückstufung durch den Schadensfall. Für das Geld kann man auch ganz schön grosse Reparaturen aus eigener Tasche bezahlen. Wegen der paar Euros würde ich nicht die VK in Anspruch nehmen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Zusätzlich zur Selbstbeteiligung zahlst Du die erhöhte Folgeprämie wegen der Rückstufung durch den Schadensfall. Für das Geld kann man auch ganz schön grosse Reparaturen aus eigener Tasche bezahlen. Wegen der paar Euros würde ich nicht die VK in Anspruch nehmen.
    Und das würde ich mir bei einer Rechnung von 500 - 600 Euro aber dreimal überlegen die VK in Anspruch zu nehmen! Das hängt dir lange nach!

    Wenn ich mir diesen Threat so durchlese würde ich mir mein Auto schnell wieder abholen und wo anders hingehen. Können nicht feststellen was kapputt ist... tztztz....

    Coolfroschi

  17. #17

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Moin!

    Hier mal mein Vermessungsprotokoll. Wagen läßt sich nach links schwerer lenken, als nach rechts. Zieht daher auch leicht nach rechts.

    siehe auch: http://7797.rapidforum.com/topic=100476307594

    Was meint ihr dazu? Kann der Lenkwiederstand von den Einstellwerten des Fahrwerks kommen oder kann man anhand des Vermessungsprotokolls sehen, ob eventuell etwas verbogen ist?


    Messwertübersicht
    VAS PKW Vermessung Vierlenker Achse mit Serienfahrwerk
    (Felgenschlagkompensation)
    Datum: 09.11.2005

    Hinterachse Eingangsvermessung Sollwerte
    ---------------------------------------------------------------------
    Sturz links -1°02' -0°30' [-1°10'] +0°30'
    rechts -1°07'
    Sturz max diff 0°05'
    Einzelspur links +0°11' -0°05' [+0°15'] +0°03'
    rechts +0°17'
    Spur max diff -0°07'
    Gesamtspur +0°28' -0°10' [+0°30'] +0°05'
    Radversatz -0°08'
    Fahrachsenwinkel +0°03' -0°05' [+0°00'] +0°05'

    Vorderachse
    ----------------------------------------------------------------------
    Nachlauf 20° links +3°08'
    rechts +3°38'
    Spreizung 20° links +3°49'
    rechts +3°44'
    Spurdifferenzwinkel links -1°36' -0°30' [-1°30'] +0°30'
    rechts -1°36'
    Sturz links -0°55' -0°25' [-0°30'] +0°25'
    rechts -0°51'
    Sturz max diff 0°04' [0°30']
    Einzelspur links +0°07' -0°05' [+0°10'] +0°05'
    rechts +0°06'
    Einzelspur max diff 0°02' [0°10']
    Gesamtspur +0°13' -0°10' [+0°20'] +0°10'
    Radversatz -0°04'
    MaxLinkseinschlag links 40°04' [38°00']
    rechts +33°03'
    MaxRechtseinschlaglinks +33°03' [38°00']
    rechts 39°09'

    Vielen Dank!

    Gruß
    Marc

  18. #18

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    so,heute auto bekommen.
    gesamtschaden: 2100euro.
    gewechselt wurde: reifen,felge,plastikunterteil an der Stoßstange,plastikwasserabstreifer radkasten,komplett alles links-also alle vier streben+radlagergehäuse.

    unabhängig davon habe ich scheibe wechseln lassen-steinschlag
    dabei wurde wasserkastenabdeckung beschädigt und auch gewechselt

    dann longlife inspektion- 40tkm-3jahre. was ich ned versteh ist immer die frage wenn ich sage es blinkt inspektion auf: longlife oder was??
    wie meinen die das? achso, die kosten: 270.-
    en bekannter hat auf seinem 3,0 erst bei 30tkm hin müsse..

    dann noch bremsscheiben+beläge vorne..
    hatte ich bei 10tkm schon mal gewechselt. waren also nur 23otkm drauf. ist das normal?? scheibe am limit und bremsanzeige leuchtete. nach 30tkm??
    gut ich fahr schon ordentlich, aber soo? geht auch nichts auf kulanz, hab gefragt..

    sorry wenn ich das ned besser erkläre kann.bin da kein fachmann.wegen dem protokoll frag ich nochmal nach und poste es dann.
    wege versicherung hab ich folgendes gesagt bekomme: 325.- selbstbeteiligung und über die laufzeit wären das nochmal 600euro durch die hochstufung...

  19. #19
    Donbug
    Gast

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Au Mann,

    wenn ich die Summe lese :? , ist denn jetzt wenigstens alles wieder in Ordnung? Ich mein vom Fahrverhalten.

    Gruß Gerd

  20. #20

    Re: problem-über insel gefahren-krumm-nur was?

    Mohoinsen! Bin von einer Dienstreise zurück...und was sehe ich? Gar Nichts! ;-(

    Hattet ihr nicht gesagt, daß man 'Auffälligkeiten' am Vermessungsprotokoll sehen kann? Wie sieht es mit meinem aus? (/siehe ein paar Postings weiter oben)

    Vielen Dank!

    Gruß
    Marc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •