Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    future4
    Gast

    HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    Hallo Jungs,

    erstmal ein frohes neues 2005 an alle.

    Ich habe das Problem, dass mein 2,5l TDI - gechippt - seit ca. drei Tagen blau qualmt. Mal mehr, mal weniger, es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Beim starten, im Lastbetrieb, Vollgas....es ist immer vorhanden.

    Das komische ist, dass ich noch gestern ohne jegliche Mängel AU und Tüv Stempel bekommen habe, und das beim Blaurauch. AU Werte sind absolut ok!

    Ist das Problem beim 6 Zylinder TDI bekannt, hat jemand Erfahrungen was das sein könnte? Nach Aussage des freundlichen gibt es zwei Möglichkeiten...

    1. Motor verschlissen
    2. ein Filter bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

    Der Motor hat keine seltsamen Geräusche, hat volle Leistung, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, nur der Ölverbrauch scheint was hoch zu sein. So wie ich das sehe ca. 1L auf 500 KM.

    Also Euer Rat ist nun gefragt.

    Danke + Grüße
    Frank




  2. #2

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau



    Hm die Ölabstreifringe mal mit in betracht gezogen....???
    Vielleicht ein defekter Ladedruckschlauch??? (obwohl er da nicht blau qualmen müsst)
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  3. #3
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    ...nein, bisher noch nicht, da der motor volle leistung hat. defekter ladedruckschlauch kann ich mir auch nicht vorstellen, das der ölverbrauch auch enorm angestiegen ist.

    die ölabstreifringe, ist das ne große sache? teuer? sind das die kolbenringe?


  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    der ölabstreifring ist der letzte der 3 Kolbenringe (aus Richtung kolbenboden -> Kubelwelle gesehen)

    wenn er blau raucht wird öl verbrannt, was deinen hohen Verbrauch erklärt....ölwechsel gemacht vor kurzem?
    Turbolader könnte man in Betracht ziehen...

  5. #5
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    vor 15.000 km, ölservice ist nun wieder fällig. warum könnte das was mit dem service zu tun haben?

    können die eigentlich feststellen das er gechippt ist? hab noch eine gebrauchtwagen garantie.....und die zahlt sicher nicht wenn die das checken.


  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    wegen überfüllen

    die können das feststellen, aber man muss denen ja nix auf die nase binden...
    wieviel km runter?

  7. #7
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    @manuel,

    der freundliche hat mir erklärt, dass dafür der turbo ausgebaut werden muß. beim 6zylinder kommen die angeblich nicht so einfach dran....vielleicht wollen die auch wieder nur geld machen, würd mich nicht wundern wenn die das über die gw garantie abwickeln könnten.

    @audiman83,

    166tkm



  8. #8
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    manuel,

    das hört sich zunächst einfach an. ich hoffe nur, dass das problem die KGE ist...sonst sieht's schlecht aus. an den turbo habe ich auch schon gedacht.

    der tip mit dem 132kw KGE ist gut, werd ich denen mal mitteilen.

    liegt denn beim verstopften KGE auch ein erhöhter ölverbrauch vor? oder ist das wiederum ein anderer fehler...? ne ahnung?

    grüße
    frank

  9. #9
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    vorerst vielen dank.

    morgen werde ich mehr wissen, und meine ergebnisse posten....

    es grüßt
    frank

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    Hi

    das sagt z.B Borg Warner 3K der Turbo Hersteller zu deinen Symtomen:

    Mögliche Ursachen:
    Luftfilteranlage verschmutzt
    Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine
    Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert
    Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert
    Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt
    Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By
    Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers
    Kolbenringdichtung defekt
    Turbolader Lagerschaden


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    hi mounty,

    das hört sich alles gar nicht gut an....wie gesagt hoffe morgen gibt es entwarnung.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    Es gab da auch mal ein Problem, dass ein Ventil im Ölfiltermodul defekt ist und dadurch das Öl nicht in die Ölwanne zurückfließen kann, sondern in den Ansaugkanal gelangt. Das müsste also dieselben Symptome wie ein kaputter Turbo haben. Vielleicht hast du ja Glück und es ist sowas "einfaches"!...Aber die Erklärung "Motor verschlissen" von deinem Freundlichen finde ich auch toll^^

  13. #13
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    hallo....

    ...die erste diagnose ergab : KGE dicht! diese muß ersetzt werden und wird auch glücklicher weise von der gw garantie übernommen....leider kommen die teile erst morgen....

  14. #14

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau



    Es gibt ein trick mit der alten KGE....

    und zwar einfach auf machen das alte Filterteil raus....und ein Topfkratzer (Metallschwamm) oder wie auch immer ds Ding genau heissen soll.....rein tun, denn der verstopft nicht mehr so einfach....
    Wo Rauch ist ist auch Feuer

  15. #15

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    future4 schrieb am 06.01.2005 13:49:
    hallo....

    ...die erste diagnose ergab : KGE dicht! diese muß ersetzt werden und wird auch glücklicher weise von der gw garantie übernommen....leider kommen die teile erst morgen....
    Lässt du das gleich machen was Manuel vorgeschlagen hat?
    Manuel A4 TDI schrieb am 05.01.2005 21:44:
    ... es lohnt sich gleich das KGE- Modul vom 132kw einzubauen. Das besteht aus Zyklonabscheider und kann nicht mehr verstopfen.

  16. #16
    future4
    Gast

    Re: HILFE mein A4 B5/8D - 2,5 TDI - qualmt blau

    @kfh,

    eigentlich würde ich das sehr gerne machen, scheint ja ein vorteil zu sein. leider sind die bei der vvd nicht so flexibel. die gw garantie tauscht immer nur teile 1:1, ansonsten keine kostenübernahme!

    also kann ich nur das alte ding einbauen lassen wenn ich geld sparen will.

    verstehe sowieso nicht warum ein verschleißteil, so wie audi sagt, von der garantie übernommen wird. was solls, mal sehen, wenn er heute fertig wird.

    grüße
    frank

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •