Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen versucht mein Gewinde hinten für den Winter höher zu drehen. Habe vorher die Sicherungsschraube gelöst, alles schön sauber gemacht und mit Rostlöser eingesprüht. Doch als ich den Federteller nach oben stellen wollte hat sich nichts getan. Habe dann mal probiert runter zu drehen - ging ohne Probleme. Beim erneuten hochdrehen konnte ich nur bis zum alten Punkt verstellen danach tat sich nichts mehr.
    Das tolle ist ja das ich dann dachte, naja, ist vielleicht nur ein Gewindegang kaputt, nimmste eine Verlängerungsstange und probierst es nochmal. Und plopp, ist mir der Federteller kaputt gegangen. Habe nicht mal viel Kraft angewandt.
    Bekomme jetzt in den nächsten Tagen einen neuen Federteller von KW, aber habt ihr vielleicht einen Tip was man bei einem solchen Problem machen kann. Habe ja noch 3 andere Dämpfer zu denen ich noch gar nicht gekommen bin.
    Habe das Gefühl als wenn das Gewinde, wenn es eine Weile nicht verändert wird (war jetzt 1 Jahr her), genau an der Stelle wo der Federteller ist mit der Zeit kaputt geht.

    Guido

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Guido_A4 schrieb am 23.11.2005 00:17:
    Und plopp, ist mir der Federteller kaputt gegangen. Habe nicht mal viel Kraft angewandt.
    Guido
    Tachen.............

    kann das eventuell sein das dein Federteller aus Aluminium bzw. aus einer Aluminiumlegierung ist........ :?

    Hatte das selbe bei meinen H&R Gewinde, ist beim Hochdrehen auseinander gefallen wie Staub, habe mich dann mit H&R in Verbindung gesetzt, und neue bekommen......
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Ja, das ist das Problem.......die "Alu Teller" oxidieren in Verbindung mit andern Materialien.
    Abgeblich gibt es doch seit neusten Kunststoff Teller. Einfach mal nachfragen!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    tristan schrieb am 23.11.2005 14:30:
    Abgeblich gibt es doch seit neusten Kunststoff Teller. Einfach mal nachfragen!!
    Rischdisch, Ich habe auch Kunststoffteller. Frag einfach mal bei KW nach.

    Gruß
    supamarijo
    Gruß Sebastian <br /><br />Dieser Beitrag wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Alles klar, vielen Dank erstmal, man lernt immer wieder dazu.

    Werde gleich mal eine Mail aufsetzen...

    Gruß
    Guido

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Eigentlich wollte ich deshalb keinen Thread aufmachen aber der kommt mir hier wirklich wie gerufen!

    Ich hab am Montag auch auf Winterreifen umgerüstet und wollte das Kw variante 1 auch hochdrehen um ca. 1,5cm für den Winter.
    So gesagt getan, Sommerräder runter, alles sauber gemacht (Wasser und Spüli und dann mit Luft aus Kompessor trockengeblasen) und dann frisch ans Werk die Sache hochgeschraubt. An der Va gab es keine Probleme, die 1,5cm konnte ich fast mit der Hand drehen bis die feder auf Spannung ging, dann der Rest ohne Probleme mit dem Verstellschlüssel gedreht. So hinten Beifahrerseite war genau das gleiche gewesen, konnte man auch mit der Hand drehen bis die Federspannung zu groß war und ich den Verstellschlüssel genommen habe. So nun aber die Fahrerseite hinten, genau auch wie die anderen 3 schon zu vor auch sauber gemacht gehabt und etwas mit WD-40 eingesprüht damit es besser flutscht aber Pustekuchen!
    Der Verstellring sitzt bombenfest! Lässt sich weder nach unten oder oben verstellen und nun kommt das beste, der ist aus Plastik!
    An der Va keine Probleme mit dem Aluverstellringen gehabt, aber HA auf der Fahrerseite ging der Scheiß los!
    Da ich den auch nicht bewegt bekommen habe, sondern nur 2 Zähne abgebrochen habe mit dem Verstellschlüssel und auch mit einer großen Zange sich nicht bewegt hatte, warm machen hat auch nichts gebracht, durfte ich zur Feier des Tages die anderen 3 auch wieder um 1,5cm nach unten verstellen nachdem auch schon die Räder komplett dran waren!
    Werd dann auch gleich mal KW ne Email schreiben und gleich 2 neue Aluringe bestellen, weil das Plastikzeugs macht für mich keinen vernünftigen und haltbaren Eindruck (sind auch ohne große Krafteinwirkung die 2 Zähne abgebrochen!)!
    Das Fahrwerk wird bei mir sowieso spätestens zu Ostern wieder verstellt so das mir das mit Aluringen die da "festgegammelt" sein sollten egal ist!

    So viel zum Thema das die Palstikverstellringe dort besser sind!
    Gruß Micha

  7. #7
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Ich habe eine vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben und heute ein paar neue Federteller von KW bekommen. Kostenlos. Na gut, aber den Stress mit dem Einbau habe ich trotzdem
    macht bei diesem Wetter besonders viel Spaß.

    Aber wie es mir so scheint haben die mir die gleichen Federteller wieder zugeschickt. Ich kann das Material irgendwei nicht so richtig einordnen. Sieht aus wie Plastik aber wenn man gegeklopft könnte es auch alu sein :?
    Oben ist dann noch ein Aluring drum. Wahrscheinlich zu Verstärkung. Einen Verstellschlüssel haben die mir auch nochmal reingelegt. Gibt es da jetzt noch einen anderen Federteller ?
    Meiner Meinung nach in das der gleiche die der den ich aktuell verbaut habe.

    Gruß
    Guido

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Ist genau der den du jetzt schon verbaut hast!
    hab gestern auch Post von Kw bekommen wo unter anderem auch 2 neue Verstellringe aus Plastik und nen neuer Verstellschlüssel (um sicher zu gehen das der auch passt, weil die ersten Varianten mit Aluringen ausgeliefert wurden und domit auch nen anderes "Muster" für den Schlüssel hatten denk ich mal) beilagen.
    Hab dann gestern den alten Verstellring mit einer fast Meterlangen Zange aus dem Sanitärbereicht runterbekommen, aber grad so mit ach und Krach!
    Das Gewinde wurde Wzischenzeitlich so heiss, dass man den halben Dämpfer nicht mehr anfassen konnte und es nach verschmortem Plastik gerochen hat.
    Den neuen draufgeschraubt und gut war. Was ich dir noch empfehlen könnte, bevor du die Verstellringe drehen willst, mache das Gewinde mit einem sehr hartem Pinsel oder einer Drahtbürste richtig sauber, ansonsten fährt der Verstellring aus Plastik eine Weile über den Dreck / Schmutzschicht drüber und dann setzt es sich aber komplett fest so das nichts mehr geht mit dem Schlüssel und nur noch extremer Kraftaufwand her muss, der im Radhaus aber keinen Platz findet!
    Gruß Micha

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Hi

    Hab am Dienstag in Essen auf der Motor Show auch neue Verstellringe für vorn bekommen, da meine auch Fest sind. Die Verstellringe sind etwas anders gefertigt als die alten und der Verstellschlüssel istdabei weil die Nuten jetzt Abgerundet sind und somit die alten Schlüssel dort nicht mehr passen würden. Werd mal im Frühjahr gucken wie ich sie umbaue. Eines ist aber ganz Wichtig,Absolute Sauberkeit ist Pflicht,sonst gehen auch die Neuen Ringe wieder fest.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Guido_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Erkner
    Registriert seit
    04.11.2003

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    naja, aber diesen abgerundeten Verstellschlüssel habe ich ja jetzt auch schon. Finde den eigentlich gar nicht sooo toll. Vorne habe ich noch die Verstellung wo die Aussparungen eckig sind. Da geht es ohne Probleme zu verstellen.
    Also ich denke das ist der selbe scheiß wie vorher. Soviel zum super tollen Inox Line. In meinem alten Golf war ein Supersport Fahrwerk verbaut. Bei dem konnte ich noch nach 3 Jahren das Gewinde ohne Probleme verstellen.
    Das InoxLine ist jetzt gerade mal ein dreiviertel Jahr eingebaut

    Guido

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Wo ist jetzt der Vorteil von Edelstahlgewinden wenn die Aluringe festgehen ?
    Kommt da eigentlich auch eine TTFE Paste dran, so wie bei Aluschrauben bei Moppeds ?

    Ich bin ernüchtert ...

    Gruss
    Bernd

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: KW Gewindefahrwerk Inox - Problem beim verstellen

    Bernd schrieb am 02.12.2005 15:37:
    Wo ist jetzt der Vorteil von Edelstahlgewinden wenn die Aluringe festgehen ?
    Kommt da eigentlich auch eine TTFE Paste dran, so wie bei Aluschrauben bei Moppeds ?

    Ich bin ernüchtert ...

    Gruss
    Bernd
    Der Vorteil besteht darin das man kein gammelndes Fahrwerk hat nach paar Monaten weil es eben aus Edelstahl besteht.
    Bei mir gab es keine Probleme mit den Aluringen sondern mit den Plastikringen, der eine ist aber durch mein Verschulden festgegangen und somit trifft KW keine Schuld.
    Das Gewinde war halt nicht 100% frei was dem Aluring nichts ausmacht, aber der Plastikring schiebt es bis zu einem gewissen Punkt mit und dann geht nichts mehr!
    Paste hab ich noch nie rangemacht, nur etwas Kriechöl als ich das Fahrwerk verstellen wollte damit ich es mit der Hand drehen kann und keinen Schlüssel benötige solange die Feder nicht zu stark unter Spannung steht.
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •