Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    tbomsu
    Gast

    starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Hallo Zusammen,

    ich habe letzte Woche mein Thermostat getauscht weil das Auto nur auf ca. 70° kam.
    Resultat: so lange ich auf der Landstrasse oder in der Stadt fahre, klebt die Nadel bei 90°,
    sobald ich über 140km/h komme fällt die Temperatur rapide (bis ca. 65°)

    Die Anzeige im Cockpit habe ich mal mit der Klimatronic gegen gecheckt (Kanal 51), die Temp. ist die gleiche.

    Habe ich denn tatsächlích ein fehlerhaftes Thermostat bekommen oder kann es sonst noch irgendetwas sein ??

    Gruß

    Volker :?

  2. #2

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Thermostat richtig herum eingebaut? (scherz)

  3. #3
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Richtig herum hab ich geschafft, aber danke für den Hinweise ( )

    Volker

  4. #4
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Hallooooo,

    weiss den keiner wo der Fehler liegen könnte ?????

    Gruß

    Volker

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    wo genau sitzt eigentlich der Thermostat? direkt am kühlwasserbehälter?

  6. #6
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Das gute Teil sitzt an der Wasserpumpe.

    Gruß

    Volker

  7. #7
    HerrVorragend
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Sowas ähnliches hab ich bei mir auch. Wenn ich Stadt und Landstraße fahre, dann hab ich immer 90°, aber sobald ich die letzten Wochen und Monate schneller gefahren bin, ging die Temperatur runter. Ich habs einfach mal auf die niedrigeren Temperaturen durch den Fahrtwind geschoben.

  8. #8
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Die niedrigen Temperaturen glaub ich nicht, da ich vorher, mit dem alten Thermostat wenigstens
    bei 70° hängen blieb und nicht bis auf 60-65° abrutschte.

    Was macht eigentlich der Viskolüfter ?? Wenn der immer mitläuft, könnte das nicht diese Termperaturschwankung verursachen ??

    Gruß

    Volker

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    und wo sitzt die wasserpumpe? hat jemand ein bauplan?

  10. #10
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Zur Frage der Lage der Pumpe:
    In Fahrtrichtung vo links, wird vom Keilriemen angetrieben

  11. #11
    nimrod
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    An der Pumpe sind 2 Schläuche mit Schellen befestigt und es gibt ganz links (Fahrtrichtung) einen Plastikdeckel mit 2 5er Inbus-Schrauben. Das ist der Deckel vom Thermostat.

    Aja und am Deckel ist auch nochmal ein dicker Schlauch drann

  12. #12
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    So,

    habe gestern nochmal das Thermostat ausgebaut und nach Reperaturanleitung getestet, Öffnung erfolgt ab ca. 85° (Thermometer von Einkocher).

    Auch der Freundliche sagt mir das er nicht glaubt das es das Thermostat ist, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen sondern faselte irgendetwas von kalter Jahreszeit und Pappe.
    Kann doch nicht sein oder ????

    Gruß

    Volker

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Hallo,

    Ist das neue Thermostat genau Baugleich wie das alte?
    Gleiche Temperatur?

    Mein Altes hatte oben noch so eine kleine Kugel um automatisch zu entlüften, das Neue nicht, hab dann ein 1 mm loch reingebohrt. bei mir klappts doch schon. (Habe allerding ein 2,5 Tdi)

    Hast du die Dichtung eingebaut rund rum das Thermostat, richtig entlüftet?

    Auf der Autobahn hast du viel Fahrtwind, wenn der Thermostat i.O. ist dann 'hält ' er die 90° im Motor, falls er undicht ist oder zu früh öffnet lässt er Wasser durch und der Fahrtwind kühlt es dir zu weit runter.

    Meiner Meinung nach MUSS es am Thermostaten liegen (Funktion, Einbau, Undichtkeit)?

    Sag uns bescheid falls du was neues weisst
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  14. #14
    User gelöscht!
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Bei mir wird der Motor net über 60-70 Grad warm und das Wasser genauso (egal ob Langstrecke oder der Wagen nur steht). Denkt ihr das es bei mir auch am Thermostat liegt? kann man optisch erkennen ob er defekt ist?

  15. #15
    nimrod
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Curls schrieb am 05.01.2005 18:53:
    Bei mir wird der Motor net über 60-70 Grad warm und das Wasser genauso (egal ob Langstrecke oder der Wagen nur steht). Denkt ihr das es bei mir auch am Thermostat liegt? kann man optisch erkennen ob er defekt ist?
    So etwas kann an einer Fehlbedienung der Heizung/Lüftung liegen!
    Wenn es draußen kalt ist und mann bei kaltem Motor sofort die Heizung auf "Hi" stellt, kann es passieren, dass der Wärmetauscher also die Hezung dem Motor Wärme entzieht und er dadurch nicht auf Temperatur kommen kann. Im Extremfall verliert er sogar an Wärme!

    Fahrt mal eine Runde komplett ohne Heizung/Lüftung und beobachtet das. Die beste Einstellung der Klimaautomatic zum Beispiel ist 20-22°C und "Auto". Damit wird der Wagen schnell warm und der Motor kühlt nicht aus:

  16. #16
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Optisch erkennen kannst Du es nicht, aber Du kannst einen Test machen:

    Topf kaltes Wasser und Thermostat mit einem Draht reinhängen, das gleiche machst Du mit einem Thermometer (beispielsweise vom Einkocher).

    Langsam das ganze erhitzen und Thermostat beobachten. Bei ca. 87° fängt das Th. an sich zu öffnen, kurz vorm kochen des Wassers muss das Th. ganz auf sein. Der TH-Stift muss dabei mindestens 7mm raus gucken.

    Was du leider nicht testen kannst, ist ob das Th. dicht hält.

    Gruß

    Volker

  17. #17
    tbomsu
    Gast

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Hallo Serge,
    ja das Termostat ist baugleich mit dem alten, ich habe sie nach dem Test nochmal gegeneinander gehalten.

    Hallo Curls,
    nein optisch kann man das nicht erkennen. Du kannst es aber recht simple überprüfen:
    Topf mit kaltem Wasser und das Termostat an einem Draht reinhängen. Mit einem Einkochtermometer machst Du das Gleiche.

    Ab 87° geht es los mit Öffnen, kurz vorm kochen ist das Gerät ganz auf (mind. 7mm).

  18. #18
    Benutzer Avatar von Alex4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Mannheim
    Registriert seit
    17.11.2006

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Hab leider das gleiche problem das die temp. ab 140 kmh sinkt und überhaupt wird die temp. bei etwa bei 85c immer engezeigt, ich denke das es am thermostat liegt, hab den ja auch bei AIu gekauft .

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von oposum
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    war CDNC

    Ort
    Niederrhein
    Registriert seit
    06.11.2005

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Zitat Zitat von Alex4
    Hab leider das gleiche problem das die temp. ab 140 kmh sinkt und überhaupt wird die temp. bei etwa bei 85c immer engezeigt, ich denke das es am thermostat liegt, hab den ja auch bei AIu gekauft .
    das orig. von Audi und du hast Ruhe. ich habe mal auch eins von febi eingebauen lassen und nach 2-3 monaten wars wieder käse. nun hält sich das orig. Fa. Audi gut 9 Monate

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von El_Mat@dor
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    10.06.2007

    Re: starke Temperaturschwankungen auf der Autobahn

    Leute, ich weiss garnicht wass ihr habt...

    Bei meinem 1.6er ist es genau so. In der Stadt steht die Nadel immer auf 90°C und auf der Autobahn immer auf 65-70°C... In der Stadt, bei langsamer fahrt, da ist es normal dass sich die Hitze aufstaut. Das selbe Problem hat man bei zügiger Fahrweise nicht. Je höher das Fahrtwind, desto weniger Hitze staut sich. Fahrt mal ne lange Strecke mit Höchstgeschwindigkeit, ihr werdet sehen dass es schwer wird die Temp. Nadel über 75°C zu bekommen. Sobald ihr allerding anhaltet und den Wagen im Leerlauf laufen lasst, dann steigt die Nadel rapide auf 90°C an...


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •