Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Clinton
    Gast

    Raunzen bzw. Ressonanzschwingungen aus der Ölwanne

    Hallo! ich habe schon seit langer Zeit (seit ca. 100000km) ein Raunzen bzw. eine Art Resonanz aus der Ölwanne, welchens Anfangs nicht so stark hörbar war, mit zunehmender Laufleistung aber langsam stärker wird.
    Das Ganze ist hörbar im Drehzahlbereich 800-1000, bei 1000 kommt noch ein Klappern dazu. Das Klappern kann ich nicht ausmachen. Könnte auch aus dem Bereich der Ölwanne oder der Kupplung/Getriebe kommen. Wenn ich mit der Hand auf die Ölwanne drücke ist dieses Resonanzgeschräusch des Schwingens weg. Man fühlt förmlich die Schwingungen der Ölwanne, die diese Geräusche verursachen. Das Klappern ist trotzdem noch da.
    Beim letzten Zahnriemenwechsel (ca. 3000 km her) wurden alle Rollen und die Wasserpumpe getauscht (Wasserpumpe erschien mir die Ursache). Der Simmerring von der Ölpumpe wurde auch mit getauscht. Direkt nach der Fertigstellung des Ziehmenwechsels war das Geräusch auch kurz weg, ca. 10 Sek., danach wurde es wieder langsam stärker. Könnte das irgendwie mit der Ölpumpe zusammenhängen? Ich habe keine Ahnung mehr.
    Kompressor und Servo schließ ich da mal aus, da hier keinerlei Geräusche auftreten.

    Vielleich ist jemand hier, der mir helfen kann. Der freundliche kann es nicht...

    Es handelt sich hier um einen A4 1.9 TDI AFN, Laufleistung 260tkm, Baujahr 1998
    Der Wagen läuft so einwandfrei, bis auf extreme Windgeräusche an den vorderen Türen

    Danke!!!

    Clinton

  2. #2
    Clinton
    Gast

    Re: Raunzen bzw. Ressonanzschwingungen aus der Ölwanne

    @manuel, klappern tut es ja auch, aber ich habe keine Ahnung woher das kommt. Getriebe/Kupplung, bzw Ölwanne.

    Gruß


    Clinton

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •