Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Gestzeslage zur Tieferlegung

    Die Vervollständigung zum Text vom Crashpilot

    Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):
    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.

    Wenn dann kann man ja auch alles schreiben bevor einer Stress beim TÜV hat



  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    11cm.. das schaffen viele Serienmäßig ausgelieferte Wagen schon nicht...

  3. #3
    nimrod
    Gast

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Ferrari Testarossa -> 11cm
    Bugatti Veyron (cruise mode) 12,5cm

    nimrod_hb -> 6cm

    Der TÜV hat mich extra wieder rückwärst aus der Halle gelassen, weil ich nicht über die Verstrebungen der Grube gepasst hätte

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Hitcher schrieb am 04.09.2005 10:36:
    Wenn dann kann man ja auch alles schreiben bevor einer Stress beim TÜV hat
    Crashpilot hat nur die verbindlichen Gesetzestexte aufgeschrieben. Was du gepostet hast ist nur eine unverbindliche Richtlinie.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Crashpilot hat nur die verbindlichen Gesetzestexte aufgeschrieben. Was du gepostet hast ist nur eine unverbindliche Richtlinie.
    Okay aber der TÜV hat nun mal die besseren Karten und rate mal wer was ändert wenn die sich da drauf berufen

    Der TÜV wohl eher nicht



  6. #6

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Hitcher schrieb am 04.09.2005 16:34:

    Okay aber der TÜV hat nun mal die besseren Karten und rate mal wer was ändert wenn die sich da drauf berufen

    Der TÜV wohl eher nicht
    Dann fährt man eben zum nächsten TÜV.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Grundlage für die Tieferlegung ist und bleibt der Text aus der StVZO, da kann auch der TÜV nichts dran ändern .. und das ist Fakt !

    Letztendlich muss der Fahrer selber wissen, wie tief er sein Fahrzeug legen möchte.
    Was sie bemängeln können sind die von mir erwähnten Punkte und eben die Reifenfreigängigkeit.
    Als ich beim TÜV war, gab es nur nen blöden Spruch, eingetragen wurde es aber trotzdem !

    Um mal das von nimrod_hb fortzusetzen:
    Opel Tigra 10,5cm
    Crashy 3cm

  8. #8

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    der Tüv hält sich eigentlich immer an diese Richtlinie! Die Polizei hält sich auf jeden Fall an diese Richtlinie! Die haben sogar Plastiksockel um so eine Schwelle zu bauen! habe ich bei einem Autotreff mal gesehen , wo die Polizei viel kasse machen wollte !

    Mein letztes Auto hat 6 cm an der Frontlippe, Trotzdem habe ich mich zu 100% an diese Richtlinie gehalten! Warum ? Wenn man den Text schon postet sollte man auch den Kompletten Text posten! Ich habe den zwar gerade nicht da aber ich denke es ging noch so weiter!

    " die Berühung von elastichen Teile (z.b. Gfk) kann dabei unberücksichtig bleiben"

    Die 11 cm gelten nur für Fahrwerks /sicherheits relevanten Teilen. Schließlich wäre es wohl schlecht wenn beim Autofahren etwas anderes schleifen würde als der Spoiler

  9. #9
    Schalli
    Gast

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Mir sind auch nur die 50cm bis zur Lichtaustrittskante bekannt (natürlich nur bei Fahrzeugen, die nicht schon Werk aus tieferliegend sind). Wenn mir ein Polizist bei einer Verkehrkontrolle sagen würde, dass mein Schweller oder sonstwas zu tief ist, dann würde ich ihm die StVZO in Papierform in die Hände drücken und er solle mir bitte die Stelle zeigen, wo das drinsteht.

    Für alle, deren Audi nicht mehr ganz Serie sind, man aber trotzdem alles regulär eingetragen hat, ist so eine StVZO im Handschuhfach übrigens eine super Sache. Man muss sich nämlich nicht alles gefallen lassen, weil irgendwelhe Jungpolizisten meinen, alles besser zu wissen

  10. #10
    Crashpilot
    Gast

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Für alle, deren Audi nicht mehr ganz Serie sind, man aber trotzdem alles regulär eingetragen hat, ist so eine StVZO im Handschuhfach übrigens eine super Sache. Man muss sich nämlich nicht alles gefallen lassen, weil irgendwelhe Jungpolizisten meinen, alles besser zu wissen
    So mache ich das schon seit Jahren .. angefangen 1995 bei meinem ersten Audi, einem Coupe Typ81 bis hin zum heutigen A4.
    Es gab nur einmal eine Situation, wo mir das nichts nutzte, und das war, als ich die US-Rückleuchten montiert hatte.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Ich finde die angegebenen richtlinien schon etwas amüsant. In meinen V6 TDI hatte ich zwischen den Vorderreifen 5,5 cm (gemessen an einer der längs nach stehenden Zigarettenschachtel ). Der TÜV- eintrag und auch alle Polizeikontrollen war/waren alle i.O.

    Ich glaube das jeder prüfer (ob TÜV oder Polizei) nach Lust und Laune sein ok gibt, obwohl es nicht so sein sollte.
    Viele Grüße, Chris

  12. #12

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    @ Crashpilot ,

    wie Du schreibst ist ja dann der Tigra von meinem Sohn sogar

    serienmäßig tiefer als der Ferrari ..

    .... Mhhhhh wieder was dazugelernt ..


    Gruß Hartwig

    GOTT BESCHÜTZE MICH VOR STURM UND BLITZEN UND REHN DIE ÜBER STRASSEN FLITZEN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boki
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Ebersbach an der Fils
    Registriert seit
    20.05.2005

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Hartwig 1940 schrieb am 05.09.2005 20:40:
    @ Crashpilot ,

    wie Du schreibst ist ja dann der Tigra von meinem Sohn sogar

    serienmäßig tiefer als der Ferrari ..

    .... Mhhhhh wieder was dazugelernt ..
    Du erlaubst deinem Sohn nen Opel zu fahren?

  14. #14

    Re: Gestzeslage zur Tieferlegung

    Boki schrieb am 05.09.2005 22:23:
    Hartwig 1940 schrieb am 05.09.2005 20:40:
    @ Crashpilot ,

    wie Du schreibst ist ja dann der Tigra von meinem Sohn sogar

    serienmäßig tiefer als der Ferrari ..

    .... Mhhhhh wieder was dazugelernt ..
    Du erlaubst deinem Sohn nen Opel zu fahren?
    Jedem das seine

    Ein Opel kauft er sich auch nicht wieder ..... aber der Tigra hat Ihm von

    anfang an ins Auge gestochen !! .... Zumal wenn er auch dezent getunt

    ist !! ..


    Gruß Hartwig
    GOTT BESCHÜTZE MICH VOR STURM UND BLITZEN UND REHN DIE ÜBER STRASSEN FLITZEN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •