Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    LarsSpotke
    Gast

    Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    ich seit kürzerem, seit eben die Temp. etwas niedriger sind Probleme beim Kaltstart.

    Problem #1: Ist das er schlechter anspringt als im Sommer, er geht schon an beim ersten Versuch nur Orgeln muß ich länger.

    Problem #2: Das ich manchmal Mühe hab ihm nach dem Kaltstart bei Drehzahl zu halten. Sprich wenn ich z.B. Auspark und deshalb nur ein Kurz Gas gebe fällt die Drehzahl danach kpl. in den Keller. Dann rappelt er ein wenig und entweder steigt die Drehzahl dann wieder auf Standgasniveau oder er geht sogar raus.

    Fehlerspeicher habe ich momentan noch nicht ausgelesen. Nur beim letzten Auslesen, stand irgendetwas mit zu niedriger Spannung beim starten dran, das liegt aber wohl eher an meinem Lima Problem. Denke also nicht das was damit zu tun hat.

    Die Batterie habe ich erst Anfang dieses Jahr erneuert. Es war eine vom ATU, nachdem ich allerdings den aktuellen ADAC Test (Batterien) gelesen habe, bereue ich den Kauf.

    Gruß Lars

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Drosselklappe, ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem Standgas und dem Startverhalten.

    Reiner

  3. #3
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    @reiner

    Drosselklappe - Die habe ich vor ein paar Monaten mal kpl. ausgebaut und gereinigt. Eigentlich gab es diesbezüglich nie Probleme. Erst jetzt wo es kälter wird.

    Gruß Lars

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Dann eventuell der Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) wen dieser Defekt ist und falsche werte ans Steuergerät weitergibt, das müsste ja dann im Fehlerspeicher abgelegt sein oder zumindest kann der Freundliche ihn durch messen.

    (059 919 501 Doppeltemperaturgeber 22,85€)

    Reiner

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hi Lars!

    Hört sich etwas an, als zöge Dein Motor Falschluft, was er Dir im Warmlauf übel nimmt.

    Überprüfe mal, ob Du beim Drosselklappeneinbau auch alles festgezogen hast, keine Dichtung gequetscht/vergessen. Den gesamten Ansaugtrakt.

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    Danke euch mal für die Beiträge.

    @reiner

    Ich habe am Sonntag die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen. Mal sehen was da drin steht. Wo sitzt den der Geber?

    @Julian

    Das checke ich heute noch ab.


    Heute ist er schon wieder einfach ausgegangen. Einmal zu stark Gas gegeben beim Anfahren und aus ist er, Mist.

    Gruß Lars

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kaltstart - Motorproblem


  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    @reiner

    Danke dir.

    @all

    Den Ansaugtrakt habe ich jetzt mal überprüft. Passt soweit, ich konnte nichts ungewöhnliches entdecken.

    Gruß Lars

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    1) Motor-Luftfilter überprüfen ggfs. erneuern
    2) Springt er mit vollem Tank besser an, als mit halbvollem?
    3) Surrt die Benzinpumpe ab halbleerem Tank lauter, vernehmlicher am Tank?
    4) Welche Farbe haben die Zündkerzen (Elektrode)
    5) Schlechten Sprit erwischt oder ist das schon mehrere Tankfüllungen so?

    6) Prüfe den Kühlmitteltemp.geber vor dem Auswechseln auf Plausibilität.
    7) Ansaugluftvorwärmung hat de 2.8er nicht oder?

  10. #10
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    @Julian

    zu 1) mache ich alle 15tkm
    2) konnte ich nicht feststellen
    3) mal horchen
    4) werde ich prüfen
    5) schon seit mehreren Tankfüllungen
    6) habe am Sonntag die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen
    7) nee

    Danke

    Gruß Lars

  11. #11
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    Nun, ich habe gestern mal die Möglichkeit gehabt in meinen Fehlerspeicher zu schauen - Keine Fehler abgelegt. :?
    Die Frage ist ob der Doppeltemperaturgeber überhaupt einen Fehler ablegt wenn er z.B. "nur falsche Werte liefert"?!
    Ich werde mir beim freundlichen einen Neuen holen und schauen was passiert, so teuer ist das Teil ja nicht.

    Gruß Lars

  12. #12
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    So, vor zwei Tagen habe ich mal den Doppeltemperaturgeber ausgetauscht. Bis jetzt ist er nach dem Kaltstart nicht mehr von selber ausgegangen und läuft jetzt auch "etwas" stabiler. Allerdings so richtig sauber und rund läuft er immernoch nicht.
    Da es letzte Nacht unter 0° war habe ich gleich nach dem starten den Motor mal einen kleinen Gasstoß versetzt. Dabei ist mir aufgefallen das er den Gasfußbefehl etwas träge in Drehzahl umgesetzt hat auch ist sie wieder kurzzeitig etwas in den Keller gefallen (ca.500 u/min), um sich danach wieder auf knapp über 1100 u/min (Kaltstart-Drehzahl) einzupendeln.
    Habe ersteinmal keine Idee mehr, vorallendingen da ja der Fehlerspeicher nichts ausspuckt. :? Werde mein Problem mal weiterhin beobachten.

    Oder weiß einer von euch noch was?

    Danke
    Gruß Lars

  13. #13
    shadow one
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    LarsSpotke schrieb am 26.11.2004 00:03:
    Hallo,

    Da es letzte Nacht unter 0° war habe ich gleich nach dem starten den Motor mal einen kleinen Gasstoß versetzt. Dabei ist mir aufgefallen das er den Gasfußbefehl etwas träge in Drehzahl umgesetzt hat
    Danke
    Gruß Lars
    @Lars:
    Sorry wenn ich Dir nicht helfen kann, aber ich muß an dieser Stelle mal was los werden:

    Wenn mein 1.8er morgens kalt ist, zieht er verdammt gut durch. Hängt richtig gut am Gas und macht richtig Spaß . Allerdings wenn ich ihn heiß starte, ist er dagegen recht träge (besonders im Sommer)


    Cu

    Heinz


  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    So habe gestern mal neue zündkerzen verbaut. Und zwar nicht die OEM Teile von Audi die er lt. Akte mit verkaufen müsste sondern die NGK die schon einige V6 Fahrer hier bei uns verbaut haben. Unteranderem steht die Kerze auch in dem "Technical Bulletin" welches im Einpritzdüsenthread schon erwähnt wurde.

    Es ist die NGK BKR6EQUP in dem Bulletin ist noch ein "A" an der Nummer hinten dran, es wird aber für Audi stehen da die dort in einer anderen Verpackung geliefert werden. Aufjedenfall gibt es im Katalog von NGK keine mit Endung "A", deshalb meine Schlußfolgerung.

    Die Kerze nennt sich LASER PLATINUM Premium und wird im NGK Katalog auch als BIC** gekennzeichnet "Best in Class".

    Im Freien Handel der stolze Preis von knapp über 71€. *husthust* Aber das war es mir jetzt mal wert.

    Gestern eingebaut und schon mehrmals jetzt mit kaltem Motor gestartet und keine Probleme mehr. Die alten Kerzen waren OEM Teile von Audi und hatten so ca. 50tkm drauf und das Bild sieht eigentlich vernünftig aus ob jetzt eine Kerze schon defekt war oder ob die Verbesserung von den PLATINUM Kerzen kommt!??

    Gruß Lars

  15. #15

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Ich hab die Kerzen auch drinnen. ~12Euro das Stück bei ATU.

    Könnten allerdings auch deine Zündkabel gewsen sein...

  16. #16
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kaltstart - Motorproblem

    Hallo,

    @kfh

    kfh schrieb am 01.01.2005 12:09:
    Ich hab die Kerzen auch drinnen. ~12Euro das Stück bei ATU.

    Könnten allerdings auch deine Zündkabel gewsen sein...
    Zündkabel du meinst nicht richtig drauf, oder so?

    Würde ich verneinen da ich öfters am Motor arbeite und die Dinger abundzu runter habe. Die Kabel sind auch alle "Neu", steckten satt drauf (merkt man beim abziehen) und waren auch innen sauber und trocken.

    Gruß Lars

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •