Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    Kaltlaufregler technik

    Hallo!
    Habe wie immer zuerst das ganze Forum durchforstet, aber kaum brauchbares gefunden.

    Bei ATU gibt’s ja z.Z. dieses KLR Einbauangebot. Die Technik die dort angeboten wird ist von TwinTec, habe aber auch schon was von HJS Systemen im Forum gelesen. Mir stellen sich nun folgende Fragen
    -welches der beiden systeme besser ist?
    funktionsweise, schwächen, etc.
    -Wovon hängt es eigentlich ab ob das Auto nach dem Umbau D3 bekommt oder doch nur Euro 2? Das ist zwar finanziel kein riesen Unterschied, das täte mich aber mal von der Technik her interessieren.
    -Wieviel Zeit darf nach der letzten AU vergangen sein?

    Leistungsmäßig soll sich ja nicht viel ändern, ich spiele aber trotzdem mit dem Gedanken das Teil nach dem einbau wieder zu deaktivieren. Wie gefährlich ist das? Beim ASU wird doch eh nur der warme KAT getestet. Die TüV-Männchen dürften also nichts vom deaktivierten KLR merken! oder ist das zu naiv gedacht...



    MfG

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kaltlaufregler technik

    Ich habe zwei unterschiedliche Systeme in die gleichen Motoren eingebaut .. in einen Opel C16NZ ... der von HJS bringt lediglich Euro2, der von TwinTec D3.

    Die Technik beider ist unterschiedlich. Während HJS mit elektrischer Spielerei arbeitet, geschieht bei TwinTec alles mit Unterdruck.

    HJS greift Zündungs- und Drosselklappensignal ab und steuert somit die Einspritzanlage.
    So wird für kurze Zeit die Drehzahl angehoben.
    TwinTec bläst nur mit Unterdrucksteuerung Luft hinter die Drosselklappe.

    Beide System arbeiten sehr gut, wobei mir HJS anfälliger zu sein scheint, da auch dort ein extra Steuergerät eingebaut werden muss. Außerdem führte es beim HJS-System nach dem Einbau zu einem defekten Motorsteuergerät, wahrscheinlich durch rückwirkende Signale.

    Arbeitsaufwand für beide war lediglich kanpp ne Stunde.

    Eigentlich soll man vor dem Einbau eine AU Machen, um zu testen, ob der Kat noch was bringt.
    Ich habe es beide Male ohne vorherigen Test gemacht, weil die letzte AU keine 6 Monate her war und die Werte sehr gut aussahen.

  3. #3
    cabdriver
    Gast

    Re: Kaltlaufregler technik

    Moin!

    Ich habe das Twin Tec System verbaut, und das schon seit 3 Jahren ohne Probleme!
    Mit ein bischen Handwerklichen Geschick bekommt den Einbau jeder hin!
    Hab so schon reichlich Steuern gespart!

    Gruß micha

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kaltlaufregler technik

    Hi

    So als privatmann kannst du das system gar Nicht so einfach mal eben einbauen. Es liegt ein Schriftstück dabei was von der einbauenden Werkstatt ausgefüllt werden muß. Die Werkstatt muß sogar eine annerkannte AU Werkstatt sein, ansonsten wird es vom Verkehrsamt Nicht anerkannt und somit auch die Änderung der Steuerklasse nicht vorgenommen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kaltlaufregler technik

    @mounty
    Da muss ich Dich korrigieren.
    Es liegt zwar so ein Schriftstück vor, aber der Einbau darf auch von Privatpersonen durchgeführt werden. Der korrekte Einbau wird dann bei der AU bestätigt und abgenommen.
    Habe schon insgesamt 4 solcher Kits eingebaut und nie probleme gehabt.

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kaltlaufregler technik

    Kann das bestätigen, der Einbau kann selbst erledigt werden, nur muß eine Werkstatt das Ganze "abnehmen". Hab es bei unserem Opelchen auch selbst gemacht, läuft wunderbar.

    Zur Frage von FLOW : Was uns aufgefallen ist, das der Astra im Stadtverkehr einen guten halben Liter Sprit mehr brauch, allerdings nur in der Warmlaufphase.

    Das ist wohl der Preis, den man für einen schneller warm werdenden KAT zahlen muß.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Kaltlaufregler technik

    Hi

    Na gut dann schreib ichs mal anders, Wenn du keine guten Beziehungen zu ner Werkstatt hast, die dir den Wisch ausfüllt und den Ordnungsgemäßen Einbau bestätigt bzw die AU durchführt OHNE das die Werkstatt es Selber eingebaut hat dann gehts Nicht.
    Ich bzw unsere Fa würden die Bescheinigung NICHT so einfach ausfüllen wenn da einfach jemand vorbeikommt und sagt *Füllt mal eben aus* ich habs selber eingebaut ist schon Ok , braucht nur ne AU machen.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kaltlaufregler technik

    Dann sag ich es mal so, wie es bei mir immer abgelaufen ist:
    eingebaut - GTÜ - Straßenverkehrsamt --- keine Werkstatt dazwischen

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    Re: Kaltlaufregler technik

    Hi!
    Danke für die reichlichen Antworten

    Also noch mal für anfänger: das Teil einbauen, beim Tüv AU Untersuchung machen und zum Verkehrsamt eintragen lassen ? =)

    Beziehungen habe ich schon, nur war mir nicht ganz klar ob man vor oder nach dem Einbau AU machen muss. So wie ich das verstanden habe wird nach dem einbau einfach getetstet ob der Kat die Erforderlichen werte auch wirklich so schnell erreicht wie es in D3 vorgeschrieben ist.

    Noch was am Rande: Wisst ihr was davon ob sich die Steuerbehörde schon was für die Zukunft ausgedacht hat? Aktuelle Steueränderungen sind alle mit „ab 2005“ angegeben, und was ist in zukunft? Hab in der aktuellen ADAC Motorwelt was von schadstoffbezogenen Steuern gelesen, evt. ab 2006 oder 2010. Wenn sich die Steuerersparnis dann sowieso nur noch für dieses 1 jahre ergebt, ist der Umbau nicht Lohnenswert, und das propagierte KLR angebot von ATU ist ein Hipe, iniziert durch Twintec und HJS….

    MfG

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    16.09.2003

    Re: Kaltlaufregler technik

    nicht wenn sich die höhe der steuer zukünftig über den Faktor des Benzinverbrauchs und die tatsächliche effektivität des Katalysators berechnet.

    "Erst denken dann schreiben" ...tz

  11. #11

    Re: Kaltlaufregler technik

    "Nach Benzinverbrauch" machen die niemals!
    Der Staat ist doch froh wenn er pro Liter Sprit ~75Cent einsacken kann.

  12. #12
    Ehrenmitglied Avatar von MischelS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Donnersbergkreis
    Registriert seit
    08.11.2002
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kaltlaufregler technik

    Bei dem KLR von TwinTec steht in der Beschreibung, daß vor dem Einbau ein KAT-Test stattfinden muß. Den werden dann Werte (welche weiß ich jetzt nicht mehr - Crashpilot vielleicht?) bei erhöhtem Leerlauf (3500/min und 4500/min) im Rahmen einer erweiterten AU abgegriffen. Erst wenn die Werte im Soll liegen sollte man das Teil einbauen.
    B5 & B7 proved - now CC testing

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Kaltlaufregler technik

    @Michel
    Ich weiß ja nicht einmal, um welches Fahrzeug es geht.

    Aber wenn die letzte AU nicht zu weit zurückliegt bau es einfach ein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •