Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Durchschlagen des Fahrwerks

    Nachdem ich nun auch bei meinem dritten Fahrwerk (KW1) bei scharfen huckeln ein unangenehmes Durchschlagen gemerkt habe, hab ich mal genauer nachgesehen. Es sind gar nicht die Dämpfer die vorn Durchschlagen sondern die oberen Querlenken knallen gegen den Gummipuffer am Innenkotflügel. (Einstellung GW: 315mm Radmitte-Kotflügel).

    Bei meinem Kumpel selbes Auto, selbes Fahrwerk, selbe Tiefe, sogar selber Huckel, nur etwas schwererer Motor (1.9TDI), schlagen die Querlenker nicht an.

    1. Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    2. Kann man was dagegen tun ausser NUR Federwegbegrenzer ?

    gruß
    Marco

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Sorry, aber da kann man wohl nur eines tun (aber das wirst du vermutlich nicht hören wollen):

    Schraub ihn etwas höher, dann ist dein Problem aus der Welt.

    Ich frag mich eh, was ihr immer da unten wollt. Es bringt imho weder optische noch fahrdynamische Vorteile, ein Auto so weit tieferzulegen.


    so long

    QW


  3. #3

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Der Anschlagpuffer über den Querlenker hat nen Durchmesser von knapp 4cm.
    Was wär eigentlich wenn man ihn weglässt (Ist mit zwei Schrauben befestigt) ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    also weglassen würd ich ja dort nichts... gerade bei der anfälligen A4/B5 achse...
    wie da schlägt was an ??? hab zwar H&R Gewinde aber bei mir schlägt selbst bei relativ tiefen Löchern nichts an...
    und so hoch ist meiner nun auch nicht...

  5. #5

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Denn schau mal bitte nach ob du den Anschlagpuffer überhaupt drin hast. Der sitzt knapp hinter dem Plaste(Innen)Kotflüger genau über den äusseren Querlenkerköpfen.

    Ich hab bei meiner Einstellung (315mm) ca 3cm Platz zwischen dem Anschlag und den Querlenkern. Bei meinem Kumpel (98'er TDI) ist da gar kein Anschlagpuffer (warum auch immer, er hat ihn nicht weg gemacht), und deswegen kann er auch extrem komfortabel fahren.

    Vielleicht ist das auch einfach Bj-abhängig.

  6. #6

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Anschlagpuffer? Also bei mir sind keine drinn. Das weiss ich 100%'tig. Die sind wohl erst später verbaut worden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Habe das Problem auch, meine KAW 50mm Federn haben sich soweit gesetzt, allerdings habe ich keinen Puffer im Kotflügel sondern dieser Gummipuffer ist auf dem Achslenker, der schlägt oben an, kann man das mit diesen federwegsbegrenzern(Clips) beseitigen.
    KAW tut sich nach mehrmaligen Kontakt nichts davon rein da ich keine Rechnung mehr habe, sind echt paar Mistsäcke, dabei steht doch die Nummer und alles auf der feder, ist echt ne Sauerei wenn man anstatt 50 schon 70 oder 75 mm hat.

    Michael

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Die Anschlagpuffer haben nur die Modelljahre 1996 und 1997 .. ich selber habe sie auch drin.

    Wenn die nicht wären, wären die Führungslenker sicher schon einige Male direkt gegen die Karosserie geschlagen.

    Bei mir werden sie auch nur bei ganz harten Unebenheiten berührt.
    Werden sie nicht berührt, wie bei Deinem Kumpel (@ St-180), dann wurden die Querlenker nicht auf ihre richtige Arbeitsposition eingestellt und kommen daher auch garnicht erst da ran.

  9. #9
    nimrod
    Gast

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Bei mir sind die auch schon 2 3 mal gegengeschlagen. Aber das muss schon ein rel. fieses Loch sein, damit das passiert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Ja sollte man das nun mit Federwegbegrenzern vermeiden, kann ja nicht gut sein sowas.

    Michael

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Ob sowas gut ist mag dahingestellt sein .. zumindest haben/hatten die eine Aufgabe. Warum spätere Modelle die nicht mehr haben, keine Ahnung.

    Aber zu viele Begrenzer bringen auch nichts, weil Du dann weniger Komfort hast und die schneller kaputt gehen.

    Einer ist manchmal einer zu viel .. ich musste 10mm rausnehmen .. der war dann nur noch halb so dick und bestand schon aus zwei Ringen.

  12. #12
    nimrod
    Gast

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Naja ich habe die originalen KW Federwegsbegrenzer drinn. Nicht mehr und nicht weniger. Und das Fahrwerk ist so tief wie es von KW max. erlaubt ist laut Gutachten. Also glaube ich nicht, dass ich noch mehr Federwegsbegrenzer reinbauen sollte, da der Stoßdämpfer ja einen gewissen Federweg braucht.

  13. #13

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Mein KW ist vorn auf ca. 10mm unter TÜV-Maß eingestellt. Ich hab die beschriebenen Anschlagpuffer im Innenkotflügel kurzerhand entfernt, und die Gewinde, die zu deren Befestigung aus dem Kotflügel ragen ebenfalls entfernt.

    Seitdem schlägt es auch ohne zusätzliche Federwegsbegrenzer nicht mehr durch. Auch bei groben Unebenheiten schlagen die Querlenker nicht oben an

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Durchschlagen des Fahrwerks

    Na ich werde es dann mal mit Federwegbegrenzern probieren, ist glaube immer noch besser wenn er da etwas stopt als an den Kotflügeln innen.KAW ist echt ein Scheiß Verein.

    Michael


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •