Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    A4-driver
    Gast

    8D/B5: Zwitschern von der Hinterachse

    Hi @ all.

    Hab seit Ewigkeiten das Problem, daß wenn ich über schlechte Straßen fahre, dann von der Hinterachse nervende Quitschgeräusche kommen. Beim offenen Fenster hört man es ganz deutlich. Es hört sich an wie Vogelzwitschern.

    Habe mir hier im Forum schon ein Paar Themen zu den Hinterachsgeräuschen durchgelesen, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

    Stoßdämpfer und Federn kann ich 100%ig ausschließen, weil ich seit kurzem neues Gewindefahrwerk habe und das Problem exestiert immer noch genauso.

    Wenn jemand das selbe Problem hat bzw. gehabt hat, wäre ich euch für Eure Hilfe sehr dankbar...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Quattro oder Frontantrieb :?

    Bye

    Torsten

  3. #3

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Also ich hab das selbe Geräusch. Ich habe nen Frontantrieb..

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    -----

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Schonmal auf der Hebebühne beim VAG nachschauen lassen?? In 70% der Fälle kann dir der KFZ-ler gleich sagen was defekt is.... Ist dein GW-Fahrwerk komplett runtergeschraubt?? Evtl reiben die Windungen der Federn aneinander.
    hab nen Quattro... und bei mir schlagen beim GWFW die Feder mit ihren windungen aufeinander das macht auch so ähnliche geräusche bei kleinen unebenheiten...

  6. #6
    A4-driver
    Gast

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Habe auch Frontantrieb.

    Die Federn sind es mit Sicherheit nicht. Auto ist nicht zu tief und die Windungen liegen nicht aufeinander, zumindest nicht an der Hinterachse, wo die Geräusche herkommen.

    Habe letztens bemerkt, daß wenn ich auf schlechten Straßen leicht bremse oder leicht die Handbremse anziehe, dann Quitscht es nicht!
    Habe vor 2 Tagen das Radlagerspiel eingestellt. Ist nicht wirklich besser geworden.
    Ich vermute, es liegt an den Bremsen, aber was könnte da nicht in Ordnung sein???
    ...Komische Sache...


  7. #7

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Zu dem Thema gab es schon einige Threads, aber nie konnten wir uns gegenseitig weiterhelfen. Ich habe dasselbe Problem bei meinem Quattro und kriege es einfach nciht los.
    Meine Problembewältigung bis jetzt:

    -Federwindungen hinten abgeklebt >quietscht immernoch
    -Federwegsbegrenzer aus Plaste ? wenn ja, andere probieren, hat bei mir aber auch nicht funktioniert
    -@JanTDI : meienr war deswegen schon 3mal bei uns in der Werkstatt, die Lsöugn bis jetzt : Wir suppen mal alles kräftig mit Spray ein, dann wirds schon weggehen....
    -dann habe ich das komplette Federbein hinten ausgebaut, alles gereinigt und eingesprayt, quietschen war kurzzeitig weg, dann doch wieder da.

    Meine sonstigen Erfahrungen: bei Kälte is das Quietschen eher da als bei Wärme.
    Und: bei mir quietscht es weniger auf shclechten Strassen - eher gerade auf sehr glatten, wenn nur winzige Unebenheiten in der Straße sind. Ich schliesse daher die Bremsen aus.
    Mein nächster Versuch: die Gummilager an den oberen Querlenkern hinten tauschen, wenn die ausgeshclagen sind, könnte die die Ursache allen Übels sein.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Also ich hab auch manchmal das besagte Geräuch und war mal bei Audi gewesen und die meinten es liegt hinten an der Bremse!
    Würde auch die Theorie bestätigen mit dem leichten bremsen.
    Die Bremsklötze sollen wohl nicht richtig fest sitzen und dann etwas quitschen war glaube ich die Erklärung (ist schon ne ganze Weile her wo ich da war).
    Es ist aber definitiv die Bremse bzw. die Klötze und nicht weiter tragisch sagte er noch.
    Gruß Micha

  9. #9
    A4-driver
    Gast

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    @Zaskar
    Das Problem, was du beschreibst, klingt nach etwas anderem.
    Bei mir ist das Geräusch wirklich nur da, wenn ich z.B. über Straßenbahnschienen oder schlechte Straßen fahre.

    @A4-Testfahrer
    Danke für deinen Beitrag. Ich dachte schon, mein A4 wäre ein Einzelfall. Bin gestern mal ab und zu kurz mit leicht angezogener Handbremse gefahren. Danach war das Geräusch bisschen weniger geworden.

  10. #10

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Na toll ......
    bin ich wieder der einzige mit nem anderen Problem...

    Werde trotzdem mal eure Theorie testen und die Bremse leicht ziehen und shcauen was passiert...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    08.08.2003

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Ist es wirklich ein Zwitschern, oder könnte es auch ein Klingeln sein?

    Bei mir war eine Feder gebrochen und zwar an der Stelle, wo sie auf dem Federteller aufliegt. Der lose Teil hat dann bei Unebenheiten auf dem Federteller rumgeklingelt. Vielleicht zwitschert er ja bei Dir?

    Gruß
    Matthias

  12. #12

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Ich hab heute bei mir einmal nachgesehen wo das Geräusch herkommt. Und es war tatsächlich ne gebrochene Feder wie es Matzell gesagt hat...

  13. #13
    A4-driver
    Gast

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    @Matzell
    Nein, bei mir ist es ein Zwitschern bzw. Quitschen. Ist auch auf beiden Seiten. Und wie gesagt, hat schon mit dem alten Fahrwerk auch gequitscht. Das aktuell verbaute Fahrwerk ist erst 1 Jahr alt.
    Hab die Hinterräder einzeln mit Wagenheber hochgehoben und mal auf den Reiffen geklopft. Hat da auch gequitscht, aber ich konnte nicht feststellen, von wo genau.
    Quäle mich schon seit 2 Jahren damit! Hab langsam die Schnauze voll. Voll peinlich so rumzufahren, als ob man in ner Pferdekutsche rumgondelt!
    Zum Kotzen!


  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    DQS

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    13.07.2004

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Klingt so als wenn es mit den Wärmeleitblechen der Brense zu tun hat. Die sind vielleicht leicht verbogen und schlagen irgendwo an. Die sind nur aus dünnem Blech.... kuck mal nach.

    Serge
    A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000<br />4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!<br /><br />Ford Focus 1,8 tdci BJ2002 (84kW)<br /> <br />Clio 2 1,5 dci BJ2002 48kw -&gt; verkauft<br /><br />Jetzt Clio 2 RS (124kW) Bj2003

  15. #15
    Benutzer Avatar von 20vturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF--

    Ort
    734
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    @Zaskar
    ich hatte auch das quietschen kommt von den oberen querlenker hab neue rein gemacht jetzt quietschen es nicht mehr schau mal bei dir nach sind bestimmt auch die querlenker hier mal ein bild


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    serge schrieb am 20.04.2005 16:50:
    Klingt so als wenn es mit den Wärmeleitblechen der Brense zu tun hat. Die sind vielleicht leicht verbogen und schlagen irgendwo an. Die sind nur aus dünnem Blech.... kuck mal nach.

    Serge
    Ich würde sagen dafür ist das Geräusch zu hoch.
    Es klingt nicht nach einem Schleifen, sondern nach einem Vogel"zwitschern".
    Klingt zwar blöd, ist aber so
    Bei mir war es vor dem neuen Fahrwerk schon gewesen und mit jetzt habe ich es auch noch, d.h. das es dann nicht die Feder sein kann.
    Wie gesagt, Audi meint es sind die hinteren Bremsklötze bzw. Bremsen die as Geräusch verursachen, was man ja auch ganz leicht testen kann indem man die Handbremse leicht anzieht beim fahren und dann das Geräusch leiser wird oder weg ist.
    Wenn das nicht intreten sollte, dann ist es was anderes, aber nicht die Bremse.
    Gruß Micha

  17. #17
    A4-driver
    Gast

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    @20vturbo
    Wir reden hier von der Hinterachse.

    @A4-Testfahrer
    Bei dir isses genauso wie bei mir. Das Prob war auch schon mit dem alten FW. Würde sagen, es ist zu 95% die HA-Bremse. Habe auch schon das Radlagerspiel hinten eingestellt, hat nix gebracht.
    Welche Bremsscheiben /-klötze fährst du an der HA???
    Ich habe hinten komplett ATE-Bremsen.



  18. #18
    Benutzer Avatar von 20vturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF--

    Ort
    734
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    @A4-driver
    ja das ist auch die hinterachse nur von einem quattro

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    A4-driver schrieb am 21.04.2005 13:21:
    @A4-Testfahrer
    Bei dir isses genauso wie bei mir. Das Prob war auch schon mit dem alten FW. Würde sagen, es ist zu 95% die HA-Bremse. Habe auch schon das Radlagerspiel hinten eingestellt, hat nix gebracht.
    Welche Bremsscheiben /-klötze fährst du an der HA???
    Ich habe hinten komplett ATE-Bremsen.
    Ich hab noch die originalen Bremsen hinten wie vorn, denke mal auch das die von ATE sind.
    Vorn steht es zumindestens drauf auf dem Sattel aber hinten weiss ich nicht.
    Gruß Micha

  20. #20
    kenni
    Gast

    Re: Zwitschern von der Hinterachse

    Mir ist vor kurzem ebenfalls aufgefallen, daß bei mir das selbe Zwitschern wie bei A4-Driver
    auftritt.
    Sobald ich die Handbremse während der Fahrt leicht anziehe ist das Geräusch weg.

    Hab mir deshalb vorhin die Bremsanlage hinten genauer angeschaut.
    Dabei ist mir leichtes Spiel zwischen Bremszange + Bremsbelag zur Scheibe aufgefallen.
    D.h. der Abstand von Belag zu Scheibe ist unten größer als oben.
    Durch Klopfen kann man den Teil zum Klacken bringen.
    Bei leicht angezogener Handbremse bewegt sich garnichts

    Der letzte Scheiben/Belag-Wechsel wurde ohne Drehmomentschlüssel gemacht, daher kann ich mir vorstellen, daß die Schrauben unterschiedlich stark angezogen wurden.

    Kann das Spiel zwischen Belag und Scheibe der Grund für mein Zwitschern sein oder ist das normal ?



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •