Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    29.07.2004

    Klappern vorne rechts in der Achse

    Hallo Leute ich brauche dringend eure Hilfe,

    ich habe jetzt extra gesucht hier im Forum habe aber nichts gefunden.

    Seid einiger Zeit klappert bei mir vorne rechts an der Achse irgendwas immer wenn ich über hubbelige Straße fahre in so mäßiger Geschwindigkeit. Vor allem dann wenn ich dabei noch in die Kurve gehe. Bei gewrader Strecke gehts noch.

    Ich habe jetzt schon "Führungslenker" "Traglenker" und "Koppelstange" getauscht und das rappeln geht trotzdem nicht weg. Was kann das sein ich bin echt am Verzweifeln was solln da noch großartig Klappern können. :?

    Vielen Dank für eure Hilfe Leute

  2. #2

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    radlager? vielleicht hast du vor kurzem einen reifenwechsel gemacht und evtl. die felgen verkantet drauf geschraubt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Ne das kann schlecht sein weil als ich noch meine winterreifen drauf hatte hat es schon angefangen und jetzt mit den sommerreifen und sommerfelgen ist es immer noch da

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Hi,

    das habe ich glaube ich auch... es hört sich an wie ein Poltern... und man hört es auch nur so richtig wenn man langsam über einen gulli oder so fährt, und den flachen kantstein zu einer auffahrt rauf

    Mein freundlicher sagte mir damals bei der Rückrufaktion mit den Traglenkern, dass das normal sei, habe mich damit bisher abgefunden. Es hat auch nicht wirklich irgendetwas an der VA so richtig viel spiel.

    Wäre schön wenn wir das mal ergründen könnten... vielleicht ist es ja aber wirklich normal... wie das knarzen der kopfstüzen in den vorderen sitzen
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  5. #5

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    War heute beim Freundlichen wegen einem Quietschen und Poltern und Knacken (soll mal einer definieren diese Begriffe). Er sagte die Querlenker sind alle ok nur die Koppelstangen sind ausgeschlagen.

    Vielleichts sind auch die Stoßdämpfer? Ist das Geräusch auch zu hören wenn du dich vorne auf den Kotflügel setzt bzw stützt und der Wagen einfedert?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Also wie gesagt die koppelstange ist auch neu und trotzdem ist es immer noch so schlimm wie vorher das heisst die teile haben gar nix geholfen. Voll das Geld ausm fenster geworfen die anderen teile hätten bestimmt noch gehalten....na ja egal.

    Aber wie gesagt das Geräusch ist bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu hören nur wenn man echt langsam fährt über hubelige straße ansonsten auch nicht wirklich.
    Und wenn ich mich vorne von hand federe hört man auch nix.

    Die federn könnens nicht sein weil ich sie vor kuzem getauscht habe durch 40 40 von Apex und das geräusch war schon davor zu hören. Nur jetzt sogar eeeeeeetwas stärker. Aber mein Cusin der bei VW gearbeitet hat sagte mirt das wird von zeit zu zeit schlimmer aber richtig kaputt gehen kann da nix nur das nervt gewaltig halt.....man wasn schrott ey. :?

    Kann es sein dass es vielleicht der federteller ist der einfach verriutscht ist oder locker is oder sowas? Hab jetzt net nachgesehen aber ich meine vor dem federtausch wars ja auch zu hören. Das geräuscht scheint so schon fast aus dem Handschuhgfach zu kommen....

  7. #7

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Jo, bei mir ists auch so dass wenn ich bis 30 fahre hört man es, danach nicht mehr. Dann bin ich mal in der Waschbox in die Radkästen und danach hats angefangen bis 60. nun ists aber wieder (2 wochen danach) leiser geworden. Vielleicht sollte man da die Plastikteile mal mit sikikonspray oder sowas einsprühen und gucken obs nachlässt?

  8. #8
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Bei mir hats auch geknarzt, denke es ist beim schnellerfahren auch noch da, nur man hört es nichtmehr. Wenn ich von hand eingefedert hab war auch nix, aber wenn ich seitlich aufs auto gedrückt hab hats geknarzt. Bei mir wars ein lenker. Aber wenn die bei dir schon alle getauscht sind.... dann wohl nicht. Es könnten doch auch die domlager sein, die könnten innen "ausgelutscht" sein so daß die kolbenstange vom dämpfer spiel hat. Is nur so ne idee von mir(mechaniker, aber ka KFZler, also Tipps ohne Gewähr.


    Edit: Vielleicht könnten es auch die Stabis sein. Vielleicht quietschen/knarzen die auch. Die wurden bei mir mal beim Tüv bemängelt, war dann aber was am Fahrwerk. Is aber ne andere geschichte(einbaufehler - nicht von mir).

  9. #9
    blopp
    Gast

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Hatte bei meinem B6/8E auch ein Geräusch ("poltern") vorne rechts bei langsamer Fahrt. Gullideckel oder Schienen waren typische Auslöser.

    Ein Stossdämpferwechsel für 250 EUR hat jedenfalls Wunder bewirkt.
    Kurze Zeit später hat sich die linke Seite gemeldet und wurde dann ebenfalls ruhig gestellt.
    Das alles bei gerade Mal 55000km.

    Grüße
    blopp

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Boah ey jetzt ist das klappern schon so laut geworden, dass ich es bei schneller fahrt sogar hgöre wie sau. Net das mir meine Achseum die Ohren fliegt oder mein Rad sich so bei der Fahrt verabschiedet. Hört sich nämlich gar net ungefärlich an

  11. #11

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    also wenn ich das so lese, muss ich meinen ihr habt das gleiche problem.

    ein quietschen (wie ein altes bett) was besonders bei langsamer fahrt auftritt.
    bei mir z.b. wenn ich bei uns durch die innenstadt fahre, weil da alles kopfsteinpflaster ist.

    und wenn ich das auto parallel zur straße wackle, sprich am koti, dann tritt es auch oft auf.

    mit meinem alten originalfahrwerk ist das problem auch schonmal aufgetreten, war dann aber wieder verschwunden. jetzt hab ich ein h&r gewinde drin und jetzt kann man es wieder hören wie sau.

    bin der ganzen sache nur noch nicht auf den grund gegangen, da ich momentan ein wenig im Prüfungsstreß bin...

  12. #12

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Tidus787 schrieb am 07.06.2005 23:09:
    Boah ey jetzt ist das klappern schon so laut geworden, dass ich es bei schneller fahrt sogar hgöre wie sau. Net das mir meine Achseum die Ohren fliegt oder mein Rad sich so bei der Fahrt verabschiedet. Hört sich nämlich gar net ungefärlich an
    Wechsel doch einfach mal die Werkstatt und lass die Achse nachschauen.
    Bei "boah ey klappert wie sau" fehlt den meisten leider die Glaskugel

  13. #13

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse



    nicht das das eure Aussenlager der Antriebswellen sind die da poltern!

    Sympthommäßig nicht...aber weiss man es?

    Gruß
    Hoerb

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Hast du schonmal nachgesehen ob der rechte Spurstangenkopf Spiel hat? Klappert dann auch nervtötend (eigene Erfahrung) .
    Gruß, Ingo

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    hab den jetzt bei ner werkstatt heute abgegeben und der meinte der meister hätte da was gefudnen im oberen bereich aber da der nur assisten war wuste der net genau der meister wüsste es war aber net mehr in der werkstatt als ich angerufen hatte na ja also irgendwas im oberen bereich.....bin ma gespannt was das morgen sein wird......ihr könnt ja mal euer wissen einsetzen und schonmal schätzen und mal sehenn wer recht hat

  16. #16
    popo
    Gast

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Also ich hab heute mein Serviceheft + Briefkopie bei Audi abgegeben... evt. hatte ich die Querträger/Stangenaktion noch nicht dann bekomm ich´s umsonst + Achsmanschettenwechsel gratis

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ace of Space
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    Rendsburg
    Registriert seit
    05.03.2004
    Blog-Einträge
    22

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Hi,

    also mein Poltern ist weg... ich habe heute die beiden Koppelstange bei Audi tauschen lassen

    Ich war selbst erschreckt wieviel Spiel die hatten, und wie die aussahen

    Rechnung komplett 98 €, damit kann ich allerdings leben
    Mit freundlichen Grüßen
    Ace of Space

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Ort
    FFM
    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    AAAAAAAlso....

    hab den gestern abgeholt..

    Es gibt ja insgesamt 8 lenker 4 links und 4 echts jeweils immer 2 oben und unten is ja klaro.

    Das was nun kaputt war war einer der oberen die ich "natürlich" nicht getauscht habe aber alle anderen schon......muss ja immer so kommen. Da repariert man den gesamten Motor und nur n Schlauch war kaputt.....so nachm Motto in etwa.....Na ja also hat mich mit arbeit 120 € gekostet. Hoffe das is ok so. Mir wars am ende egal hauptsache Klappern is weg ey.....hat genervt wie Sau.......Kann wieder über hubbelige Straßen fahren jeahhhhh

  19. #19

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    Moin moin, also bei meinem 8E B6 ist es vorne links. Wenn ich zügig über Kopfsteinpflaster fahre Oder einlenke und dabei über nen Schlagloch z.B. fahre klappert es auch da vorn. Es fühlt sich auch irgendwie so an als ob das was "lose" ist irgendwie.

    Habe auch festgestellt im Stand, wenn ich in eine Richtung lenke und das Lenkrad dann loslasse kommt das Geräusch auch... Lenke ich in die andere Richtung und lasse Das Lenkrad los ist da kein Geräusch... alles im Stand!

    Muss dazu sagen hab auch härtere Federn drin.

    Kann es bei mir auch die Koppelstange sein???

    Buchsen kamem schonmal neu!

    in meiner Audi Werkstatt sagte man mir es ist das Lenkgetriebe, aber habe schonmal hier einiges durchgelsen und ein defektes Lenkgetriebe soll sich anderes bemerkbar machen.

  20. #20

    Re: Klappern vorne rechts in der Achse

    kann keiner helfen?`



    habe momentan 95.000 runter....!



    macht sich ein defekes Lenkgetrieben denn auch durch einseitiges klappern bemerkbar?

    bei Lenkradvolleinschlag zum beispiel beim Wenden und dann über ein schlagloch oder Gulli, dann kommt das klappern, mehr schon ein knack auch einmal!



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •