Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Dämpfereinstellung beim Weitec Gewinde

    Hallo, ich hab mir von einer halben Woche ein neues Weitec Gewindefahrwerk eingebaut. Dieses mit der Härteverstellung vorne und hinten. Vorne mit Gewinde und hinten mit Nut. Das Weitec TXN.

    So bin super zufrieden mit dem Fahrwerk, nur es ist relativ hart. Natürlich kann ich es nicht mit dem alten schwammigen original Fahrwerk vergleichen.

    Aber ich wollte jetzt wissen, wer von euch das gleice Fahrwerk hat und es schon in der Härte verstellt hat.

    Im Internet steht max. 5 Umdrehungen nach links oder rechst einstellen. Will da aber jetzt nicht großartig rumstellen, weil im Internet auch steht, das die original Einstellungen die beste, abgestimmte Einstellung fürs Fahrwerk ist.

    Vorne gehts ja mit Imbusschlüssel und hinten mit den Aufsätzen der Stifte.

    Bringts das Vestellen einen merklichen Unterschied? Also wird es etwas weicher, damit die Straßenunebenheiten, nicht 100 % aufs Auto übertragen werden. Bei über 160 KMh hüpft man richtig im Auto...ist wahrscheinlich auch nicht wirklich sicher...

    Danke für eure Hilfe.

    mfg Mike

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Dämpfereinstellung beim Weitec Gewinde

    ich habe das auch drin, ich habe meinen aber nur hinten weicher gestellt, da meine kleine Tochter noch trinken will
    Vorne habe ich es so gelassen, aber wenn ich mich nicht irre, um so tiefer du gehts mit dem fahrwerk umso härter wird es.
    Aber wie willst du denn im eingebauten zustand vorne die härte verstellen?? geht doch garnicht, ich komme nicht an die verhärte stellung dran, du denn??

    Ich bin aber auch mit dem fahrwerk sehr zufrieden, was mich ein wenig stört, am anfang wenn der wagen kalt ist springt der wagen mehr als wenn die federn ein wenig warm sind. Oder wie beschreibt man das am besten??
    Aber vielleicht weis du ja waas ich meine


    Meins www.radio-domm.de

  3. #3

    Re: Dämpfereinstellung beim Weitec Gewinde

    Ich hatte auch das WEITEC TXN. War aber m.E. sehr schlecht, zumindest im Vergleich zum KW. Ich hatte es auf ganz weich und dann eine halbe Umdrehung richtung "hart". War immer noch deutlich zu weich. hat durchgeschlagen und furchtbar geschwommen.

    Schwachsinn finde ich übrigens dass man zur Härteverstellung alle Dämpfer nochmal ausbauen muss.

    Also als Tipp von mir wäre eine mittige Einstellung probieren. Der Verstellradius sind glaub ich 5 Umdrehungen. Ich würde es auf 2 Umdrehungen Richtung hart stellen.

    edit:
    im Urzeigersinn --> hart
    gegen Urzeigersinn --> weich

  4. #4

    Re: Dämpfereinstellung beim Weitec Gewinde

    Also hinten kann man es schon im eingebauten Zustand einstellen.

    Ist die Voreinstellungen auf Mitte, oder?

    Soll heißen hinten mal gegen Uhrzeigersinn 3 oder 4 Umdrehungen...

    Stimmt Vorne gehts nicht ohne weiteres. Die freie Werkstatt meinte, könnte man aber ein kleinen Loch für den Imbus im Motorraum bohren. Also mittig bei der Dombefestigung.

    Darunter ist ja die Imbusschraube. Aber das werde ich erst mal lassen.

    @Dirk: Merkt man da was wenn du es hinten weicher gestellt hast? Also auch wenn man Vorne sitzt?

    Ja ich habs jetzt vorne 60 mm tiefer... bis 70 is ja im TÜV-Bereich, vielleicht ist es deswegen schon recht hart vorne.

    Mike

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Dämpfereinstellung beim Weitec Gewinde

    @Mikelop

    man merkt es nicht am fahrverhalten das der wagen hinten weicher ist, aber wenn man ihn beladet bzw. anhänger hinter hat sack er schneller ein, als ich ihn auf hart hatte.
    Muß aber dazu sagen das der wagen hinten in der zweiten nut von oben ist (20mm) und vorne habe ich ihn auf 55mm runtergeschraubt das reicht voll aus bei 16 zöller. Setzte schon oft auf, wenn ich nicht aufpasse, und in meiner freien werkstatt komme ich nur nur auf der super tiefen hebebühne.

    ich hoffe ich konnte helfen
    Meins www.radio-domm.de

  6. #6

    Re: Dämpfereinstellung beim Weitec Gewinde

    Ja ich hab noch 15 Zoll und bin vorne 60 mm und hinten auch in der zweiten Nut von oben.

    Passt mir auch bei 15 Zoll...komm noch super auf Hebebühne und Parkhaus auch kein Problem.

    Aber das mit weicher stellen hinten ist dann auch blöd, wenns beim Fahren fast nix merkst, das es weicher ist, aber wenn hinten 3 Leute drin sitzen, das er gleich durchschlägt oder so...

    Ok dann lass ich es so und muss ich erst daran gewöhnen, vom alten schwammigen auf das neue straffe

    Naja Kurven kann man jetzt halt ganz anders fahren...

    mfg Mike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •