Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1

    allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    also da im sommer mein h&r cup kit fahrwerk einem gewinde weichen muss und ich mich langsam mal umgeschaut habe blieben doch einige fragen offen :?

    und zwar mein problem: ich tendierte die ganze zeit felsenfest zu kw var. 1 doch als ich mal bilder von diesem fahrwerk gesehen habe sah ich,dass nur vorne wirklich ein gewinde am federbein ist womit man das fahrwerk verstellen kann. hinten ist einfach nur ein verstellbarer federteller unter der feder. der tut zwar sicher auch sein dienst doch das problem das ich befürchte: muss man dann hinten zum höhenverstellen den dämpfer ausbauen?? bei meinem freund seinem kw im b-corsa ist es nämlich so,wenn er nur aufbockt hat er angeblich keine chance hinten zu verstellen... er muss ausbauen.

    also wie siehts wirklich aus? kann man das kw var. 1 und 2 auch im eingebauten zustand hinten verstellen obwohl lediglich der federteller verstellbar ist oder mus man ausbauen?

    wenn man ausbauen muss: welche gewindefahrwerke von guten herstellern haben auch hinten ein gewinde am federbein? h&r eventuell? eibach glaub ich nicht nach den bildern die ich gesehen habe. denn ich will nicht jedesmal zum verstellen das federbein hinten ausbauen müssen. technisch gesehen zwar kein problem aber irgendwie für das preis was daskw kostet zu unhandlich finde ich.
    oder ist meine angst dass ich zum verstellen ausbauen muss völlig fehl am platz?

    würd mich über kompetente hilfe freuen.

    ps: will nicht hören das formelk kann man ohne ausbau verstellen etc,wenn kauf ich mir ein gutes fahrwerk von eibach/h&r/kw oder eventuell weitec.

    danke und gruß benny

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    -----

  3. #3

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    du hast mich nicht ganz verstanden. warte ich helf gleich mal mit bildern nach...

    soo



    also den unterschied meine ich. zum einen ein festes gewinde außen am dämpfer,zum andern ein konventioneller dämpfer mit lediglich verstellbarem federteller...
    vorne ist klar da ist das "richtige" gewindefederbein,hinten dann das was man auf dem photo sieht.

    meine frage ist ob man hinten auch ohne ausbauen verstellen kann? also lässt sich das gewinde hinten am federteller auch einegbaut vertsellen oder muss man erst entspannen?

    und welcher hersteller bietet für den a4 B5/8D ein gewidnefahrwerk an das vorne und hinten ein richtiges gewinde am federbein außen hat und nicht nur vorne wie oben auf dem kw gezeigt.

    vertsht ihr jetzt was ich meine?


  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    -----

  5. #5

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    genau die antwort wollte ich nicht hören

    das heist man muss beim kw fahrwerk wenn es nicht gerade variante drei ist und somit vorne und hinten ein richtiges gewindefederbein besitzt sondern hinten nur die verstellbare federauflage das federbein ausbauen zum vrstellen?

    ich finde das ist echt nicht ok für den preis den kw verlangt. für900 euro kann ich doch verlangen dass die höhenverstellung im eingebauten zustand funktioniert oder nicht?

    was sagt iht kw fahrer dazu? müsst ihr echt immer ausbauen? man könnte doch auch einfach mit einem federspanner die feder entspannen und dann im eingebauten zustand vertsellen?

    welche gewinde haben denn vorne und hinten ein vollwertiges gewindefederbein? hat jemand mal ein bild vom h&r gewinde?


  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    -----

  7. #7

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    das heist beim kw variante eins muss man vorne und hinten ausbauen zum einstellen? das kann doch nicht sein?

    das bild vom h&r ist ja vielversprechend,sowas suche ich. odch ist dieses bild auch sicher von einem fahrwerk für den a4 b5?

    @ kw fahrer: müsst ihr echt vorne und hinten ausbauen zum verstellen??

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    32791 Lage
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    Das gleiche Problem habe ich beim H&R auch. Ist halt Fahrzeugbedingt so- Dämpfer und Feder getrennt . Das schöne daran ist das Du evtl. mehrfach ein und ausbauen darfst da die Höhe nicht deinen Vorstellungen entspricht.
    Gruss Frank

  9. #9
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    @Benny125

    ausbauen zum verstellen...

    welche Verstellung meinst du denn..

    die Höhe??
    das geht doch im Eingebauten Zustand....Rad/Federbein entlasten und den Federteller drehn


    oder die Zugstufe bei Variante 2
    oder Druck- und zugstufe bei Variante 3

    hier ist es leider oftmals so das da der Dämpfer ausgebaut werden muß...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  10. #10

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    ich meine lediglich die höhenverstellung.
    laut kw datei von jantdi muss man den dämpfer inklusive feder ausbauen wen man hinten die höhe verstellen will da dort nur die aufflage der feder höhenverstellbar ist und nicht wie vorne ein gewinde außen am dämpfer ist über das man verstellt.
    ich rede nicht von autos wo dämpfer und federgetrennt sind wie bei zappi 1969.
    ich rede vom a4 B5/8D fwd.
    ich will mir das kw variante eins kaufen doch hab angst dass ich hinten zum verstellen der höhe immer das ganze federbein ausabuen muss.
    deshalb die frage ob es auch einegbaut in der höhe zu verstellen ist und kw sagt dazu nein wenn lediglich die federaufnahme einstellbar ist.
    deshalb bin ich echt verwirrt. ich suche halt ein gewinde bei dme ich problemlos ohne ausbau der federlemente die höhe vestellen kann.

  11. #11

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    weiß nicht wie's bei fronttrieblern oder variante 1 ist, aber mein kw var. 2 im quattro kann ich vorn und hinten auch im eingebauten zustand rauf- und runterdrehen.
    kann mir nicht vorstellen, dass das bei frontgebtriebenen wesentlich anders wäre. ist das foto dort oben überhaupt von einem b5? die dämpfer sehen bei mir ja mal ganz anders aus, und vorne sollten die sich doch recht ähnlich sehen normalerweise, auch bei quattro und front...


    lediglich zur härteverstellung muss es ausgebaut werden, wobei sich auch das - zumindest vorne - ändern liese, indem man ein loch ins blech bohrt.
    da meins in mittelstellung aber perfekt ist, kommt das absolut nicht in frage

  12. #12

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    ne das oben war nur ein beispielphoto.
    es sollte den unterschied zwischen einem kompletten gewindefederbein wo das verstellgewinde außen am dämpfer ist und einem federbein wo das vertsellgewinde lediglich unterhalb der feder zum hoch und runterdrehen sitzt.

    @ bangee: du hast also vorne und hinten federbeine mit ausenliegendem gewinde bei der variante zwei?

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    Hi

    @Benny125 Tja das ist nunmal so beim Fronttriebler wie es dort gezeigt wird. Einfach die HA entlasten und du kannst es verstellen, es sei denn es ist festgegammelt. Es ist nunmal Konstruktionsbedingt nur so lösbar mit der Höhenverstellung.
    Beim Quattro sieht es anders aus, da ists halt ein Federbein, die Feder sollte aber zum leichteren Verstellen auch dort Entlastet werden, sonst geht da auch nix.

    Dies Lösungen für die Höhenverstellung sollten bei ALLEN Fahrwerksherstellern vom Prinzip her gleich sein.

    Wie oft willst du denn hoch und runter drehen, das dich das so sehr Interessiert? einmal Einstellen, evtl nochmal Nachjustieren und gut ist.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    ich will vor allem vorm winter hochdrehen und im frühajhr wieder runter.

    was du sagst dass es beim quattro anders wäre versteh ich nicht. der fronttriebler hat doch hinten genauso ein dämpfer mit drüberliegender feder wie der quattro oder?
    naja egal was mich interessiert hat wuede wohl beantwortet. auch wenn die höhenverstellung nicht über ein gewinde außen am dämpfer sondern über einen höhenverstellbaren federteller geschieht kann man es trotzdem im eingebauten zustand erledigen. habe gedacht ich müsste dann jedes mal den dämpfer ausbauen,feder runterholen und dann könnte ich erst verstellen. wenns im eingebauten zustand geht ist ja alles bestens. danke und gruß benny

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    Mahlzeit,

    also du kannst beim KW Variante 1 auf jeden Fall die Höhe im eingebauten Zusatnd verstellen beim Frontkratzer.
    Egal ob vorn oder hinten, musst nur die Felge runter und dann die Madenschraube lösen die zur Sicherheit mit festgedreht wird lösen und schon kannst du drehen bis du "schwarz" wirst oder die richtige Höhe deiner Meinung erreicht hast!
    Du hast Vorn und auch Hinten einen Dämpfer mit Gewinde zum verstellen.
    Das Bild was du hast passt bei mir nicht hinten, der A3 (altes Modell) hatte es und der A4 B6/8E Avant hat auch diese "komische" Art des Dämpfer's hinten.
    Bei meiner Limo ist es wie gesagt anders, praktisch genau wie vorn.

    Hab nach der Montage der 19ner auch nochmal 1,5cm runtergedreht vorn und hinten und es gab keinerlei Probleme.
    Gruß Micha

  16. #16

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    Bin ich jetzt völig neben der Rolle?

    Hab selber ein KW-Var.2 und da ist vorn wie hinten das gleiche....nämlich Gewinde um den Dämpfer. Die gezeigte Beispielvarante (links) ist doch eher beim Bora etc. verbaut, welcher Feder und Dämpfer getrennt hat.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    Angus McLoud schrieb am 20.04.2005 00:01:
    Bin ich jetzt völig neben der Rolle?

    Hab selber ein KW-Var.2 und da ist vorn wie hinten das gleiche....nämlich Gewinde um den Dämpfer. Die gezeigte Beispielvarante (links) ist doch eher beim Bora etc. verbaut, welcher Feder und Dämpfer getrennt hat.
    Ja!!!!

    @Benny125

    Evtl, sollte man ab und zu unter sein Auto gucken......hilft bestimmt!! :?

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    Also H&R, KW, und sogar das Drecks-FK hat vorn und hinten Gewinde und kann problemlos im eingebauten Zustand höhenverstellt werden. Das von benny gezeigte Bild sind getrennte Federn und Dämpfer wie im Golf, Bora und Passat. Dat passt eh nit

    Bye

    Torsten


    P.S. @Benny: Wenn Du Groß- und Kleinschreibung beachten würdest, wäre es für die geneigte Leserschaft auch einfacher, den Sinn Deiner Fragen zu verstehen

  19. #19

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    tristan schrieb am 20.04.2005 00:15:
    Angus McLoud schrieb am 20.04.2005 00:01:
    Bin ich jetzt völig neben der Rolle?

    Hab selber ein KW-Var.2 und da ist vorn wie hinten das gleiche....nämlich Gewinde um den Dämpfer. Die gezeigte Beispielvarante (links) ist doch eher beim Bora etc. verbaut, welcher Feder und Dämpfer getrennt hat.
    Ja!!!!

    Evtl, sollte man ab und zu unter sein Auto gucken......hilft bestimmt!! :?

    Gruß Tristan
    keine angst ich kuck unter mein auto. habe mein h&r fahrwerk auch selbst gewechselt.ich weiß wie es dort aussieht. das bild oben war ein beispielbild.das beim B5/8D nicht dämpfer und feder getrennt sind weiß ich auch.
    mein denkfehler war folgender: ich ahbe gedacht hinten hätte man beim kw zwar auch dämpfer und feder in einem,alleridngs trotzdem kein gewinde am dämpfer sondern nur diese höhenverstellung unter der feder. jetzt habe ich eben bemerkt dass es sowas garnicht gibt bei kw. entweder gewinde am federbein außen oder von einander getrennter dämpfer und feder mit höhenverstellbarem federteller.

    also erstmal selbst aufregen über die blödheit
    und euch danke sagen

    @ VauSechs:

    naja groß- und kleinschreibung ist mir immer zuviel aufwand wenns mal schnell gehen sollte.
    ich find man kanns trotzdem im vergleich zu anderen lesern sehr sehr gut lesen.
    nächstens werd ich aber als mal darauf achten.

  20. #20

    Re: allgemeine frage zu gewindefahrwerken

    @tristan...

    Naja...gelegentlich schaue ich drunter. Ich wechsel jedes Jahr 2mal das Fahrwerk. Im Winter fahre ich nämlich original-Sport und im Sommer KW.

    Aber da kann es ja durchaus möglich sein, das ich nach 4 Jahren und damit 8 Wechseln es immer noch nicht geschnallt habe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •