Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. #1
    Schoggi
    Gast

    Achsverschiebung

    Ich hab eigentlich nur mal ne Frage ob das einige von euch auch haben, der Grund ist:

    Ich hab seit 3 Jahren meinen A4... Ich hab an der Hinterachse ne Verschiebung drinnen so zwischen 0,5 und 1cm. Hab die letzten 2 Saisonen 9x18" inkl Distanzscheiben gefahren. Ich hatte damals immer das Problem, dass der Reifen oben - auf der Fahrerseite - an der Radhausschale (trotz bearbeitung) geschliffen hat... der Reifen stand um das oben geschriebene Maß weiter raus! So dieses Jahr hab ich 9,5x19" und das passt schon ungefähr bis auf dass, dass auf der Fahrerseite das Felgenhorn fast auf den Kotflügel schlägt und auf der anderen Seite nicht! Also hab ich da mal mit meinem Händler geredet, der meinte der kann da nix machen und verwies mich zum Reifenhändler der Fahrwerksvermessungen macht... Diese Herren dort können mir auch net helfen!

    Ich hab das noch bei keinem anderen Fahrzeug gesehen! Vielleicht hat ja einer von euch das gleiche Problem??? Bitte nur quattro Fahrzeuge posten, da dieser ja hinten anders einfedert.

    Ciao Schoggi

  2. #2

    Re: Achsverschiebung

    Sehr komisch! :?

    Also bei meinem ist alles gleichmäßig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Achsverschiebung

    Haste Dein Auto mal Vermessen lassen? Kann sien das die da Versucht haben die Achse auszumitteln.

  4. #4
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    also beim Vermessen war ich in dieser Zeit schon 3 mal, aber wegen Fahrwerk... Als ich neulich dort war meinte er, dass man dass vielleicht mit dem einstellen des Sturzes hinbekommt, dass er vorbeifedert... Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.... außerdem is dann das Problem noch nicht behoben dass der Reifen auf einer Seite mehr raussteht als auf der anderen...

    Kann man die Achse ohne weiteres ausmitteln?

    Ich kanns mir nur so vorstellen, dass die Achse zwar versetzt ist, aber die Spur trotzdem stimmt und nach mehr haben die nicht geschaut quasi so:

    ...|--|

    ..|--|

    Ciao Schoggi

  5. #5

    Re: Achsverschiebung

    Und das ist nur an der Vorderachse so?

    Hast du einen Ausdruck mit den Messwerten mitbekommen?
    Beispiel: Bild anklicken

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Achsverschiebung

    An der HInterachse

    Also nciht das die Herren versucht haben was and er HA zu Verändern und die so weit rüber egsetzt haben, dass das so weit raussteht. Unfall haste nciht gehabt?

  7. #7
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    Ne, nur an der Hinterachse

    Ja ich hab das Messprotokoll noch, aber keinen Scanner:

    Vorderachse:

    Sturz: -1°35´ -1°43´
    Spur: +0°10´ +0°10´

    Hinterachse:

    Sturz: -1°85´ -1°41´
    Spur: +0°09´ +0°11´

    Fahrwerk:

    Spur gesamt VA: +0°20´
    Spur gesamt HA: +0°20´
    Achsversatz*

    Is mir grad erst aufgefallen! Steht aber sonst nix mehr dabei?!?

    Ciao Schoggi

    Ich hatte nen ausrutsch in den Graben, aber dass war davor schon...

    K.A. müsste ich mal nachfragen

    Wär quasi möglich da was zu verstellen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Achsverschiebung

    Haste die MEsswerte von der 1. Vermessung? Bevor die was eingestellt haben (Eingangs und Aktuelle Messwerte)

  9. #9
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    Nein hab ich leider nicht... außerdem war das die letzte Vermessung die ich machen hab lassen... vom 22.02.05

    Ciao Schoggi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Achsverschiebung

    Bin ich Blind... Du ahst aj nen Quattro, da kann man die Sturz & Spur ja einzeln einstellen. Sorry .
    Fahr doch mal zum Freundlichen, die solln sich das nochmal gründlich ansehn,klingt sehr merkwürdig :?

  11. #11
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    Das dachte ich auch immer... Doch der Herr vom Reifendienst meinte das ginge eben nicht beim A4 und nicht mal beim quattro....

    Was soll ich jetzt tun?

    Ciao Schoggi

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Achsverschiebung

    Fahr doch mal zu ner Audi Werkstatt, da zahlste zwar mehr, aber dafür wirds richtig gemacht.

  13. #13
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    Da hab ich aber das kleine Problem dass ich nicht raufkomm, wegen der Tieferlegung Mmmmmh werd trotzdem mal hinfahren, und fragen was da los ist

    Danke an dich

    Ciao Schoggi

  14. #14

    Re: Achsverschiebung

    das mit den schiefen achsen ist scheinbar ein generelles problem beim A4 und Passat. bei uns im forum gibt aus mehere, bei denen die hintere achse etwas weiter nach links oder rechts versetzt ist.

    mir ist es heute auch aufgefallen wenn man hinter dem auto steht. hatte mir letztes wochenende spurplatten draufgemacht und da war es nicht so offensichtlich, oder ist mir bis dahin noch nicht aufgefallen. heute habe ich dann mal genauer hingeschaut und siehe da, meine achse hinten steht rechts auch ein gutes stück weiter draussen als links.

    werde es maldie tage ausmessen wieviel es ist, aber so vom ersten vergleichen würde ich auch so 0,5 cm - 1cm tippen.

    mit einstellen und verstellen kannste scheinbar vergessen, hatte bisher bei uns im forum auch noch niemand hinbekommen.

    die habens bei der fertigung scheinbar nicht so genau genommen.


  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Achsverschiebung

    Genau so ist es, das sind (leider) Fertigungstoleranzen da hat es wohl Audi nicht so genau genommen.
    Und machen kann man daran gar nichts da die komplette Achse aus der Mitte ist, außer bei extrem breiten Rädern (dann fällt es ja eigentlich erst auf) die eine Seite wo es enger ist etwas mehr ziehen genau so hab ich es gemacht.
    Die Variante eventuell verwendete Spurplatten einseitig auf das Maß des Achsversatzes abzudrehen würde ich auch nicht zurückgreifen (diese Idee wurde hier auch schon vorgeschlagen) da dieses auch nicht gerade das Wahre ist.

    Reiner

  16. #16
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    War grade bei einem anderen Audi Händler! So der meinte dass man den Achsträger - der mit 4 Schrauben befestigt ist - verschieben kann... Allerdings wußte er nicht ob dass Besserung bringen könnte, weil vielleicht der Träger schon auf Anschlag steht...

    Eigentlich ist das ne Unverschämtheit von Audi,... kann man allergings nix machen!

    @Reiner: Ja dass mit dem Abdrehen hab ich mir auch schon überlegt... Aber dass wäre meine allerletzte Lösung... Wieso sollte es schädlich sein? Is vielleicht nicht ganz legal,... aber wer weiß wie die Fertigungstolleranzen bei den RH Adapterscheiben sind mal sehen...

    Ciao Schoggi

  17. #17

    Re: Achsverschiebung

    die lösung hatte man bei uns auch schon einigen angeboten gehabt. nur sind die aufnahmelöcher keine langlöcher und daher wird eine verschiebung sehr gering ausfallen. wenn ich mich recht erinnere sprach man von maximal 3mm.

    ist schon ziemlicher mist soetwas.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Achsverschiebung

    Bei mir ists auch.
    Grüße Oliver

  19. #19
    Schoggi
    Gast

    Re: Achsverschiebung

    Adrej: Hast du ne Skizze davon? Wenn nicht könnte man sich ja überlegen langlöcher reinzumachen.

    Ciao Schoggi

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Achsverschiebung

    Was ne Schei** hier...

    Hm, welcher A4 hat noch ne Hinterachse? Die haben alle (B5, B6) Einzelradaufhängung. Da kann man unabhängig ob quattro oder nicht an jedem Rad einzeln Spur und Sturz einstellen.

    Son Quatsch mit Nicht-einstellen und Fertigungstoleranzen haben sie meinem Freund auch erzählt, weil dem sein rechtes Hinterrad weiter drin (3mm) steht als das linke. Wenns ein Versatz wäre, wie ihr alle meint, würde die linke Seite ja um den Betrag, den die rechte weiter drinsteht, weiter draußen stehen. Gestaucht wird die Krarosse jedenfalls im Werk bei der Produktion nicht.

    Bei ihm ist das Problem, daß der Sturz dermaßen schlecht rechts hinten eingestellt ist (auf ganz negativ), sodaß das Rad viel schräger als das linke hintere steht. Deswegen ist auch klar, warum das rechte Rad oben am Koti-Rand 3mm weiter drin war als das linke.
    Da hat der Spureinsteller verdammte Scheisse gebaut.

    Prüft das mal nach, orakeln bringt da nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •