Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    hi,

    mich würde mal interessieren, ob und welchen objektiven (also tachoanzeige, bei gleicher rad/reifenkombi) vorteil eine tieferlegung bei der endgeschwindigkeit bei euch gebracht hat (geringerer luftwiderstand, auftrieb usw.) ich kenne das noch vom guten alten 1.8er golf 2 und da waren es z.b. gute 15km/h (externe faktoren wie temperatur, tankinhalt oder beifahrer jetzt mal nicht beachtet), bei 60mm tiefer. lässt sich das beim B5/8D oder gar B6/8E auch noch in dem maße realisieren? wie siehts bei euch aus? und ab welcher tiefe wirkt sich das auf die vmax aus?

    gruß
    christian

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    0,000 das hört sich für mich wie riesen Mumpitz an, erstens hat man mit seinem eigenen Auto weder die gleich bleibende Bedingungen noch Messgeräte um solch einen Wert zu ermitteln.
    Und das mit den 15kmh Differenz halte ich für pure Einbildung , das ist nur meine rein Persönliche Meinung dazu und ich will dich in keinster Weise angreifen, aber ich halte das für absoluten Quatsch.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    @schorse
    Weißt du wieviel PS nötig sind um ein Auto 15km/h schneller zu machen?
    Grüße Oliver

  4. #4

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    reiner schrieb am 15.02.2005 13:03:
    Und das mit den 15kmh Differenz halte ich für pure Einbildung , das ist nur meine rein Persönliche Meinung dazu und ich will dich in keinster Weise angreifen, aber ich halte das für absoluten Quatsch.
    keine ursache, war ja nich mein auto (hätte ich vielleicht schreiben sollen), ich hab ja auch nur den nacher-effekt gesehn, stand halt 205 auf der uhr, was natürlich auch komplett auf die abweichung gehen kann.

    meine persönliche meinung ist: ich denke schon, dass bis MAXIMAL 5 km/h plus drin sein könnten, bsp. bei stärkerem gegenwind oder so. aber gerade bei so geringem plus, lässt sich das so gut wie garnicht nachweisen, da sich die gleichen test- und messbedingungen einfach nicht wiederherstellen lassen, wie du schon gesagt hast.

    da ich zwar schon mehrere tiefergelegte fahrzeuge gefahren, aber selbst noch keins besessen habe - daher meinte ich ja auch "objektiv", da der "subjektive" eindruck ja nicht zu verachten ist - würde mich halt mal das feedback aus dem a4-lager interessieren...

    gruß
    christian

  5. #5

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    Razor schrieb am 15.02.2005 13:15:
    @schorse
    Weißt du wieviel PS nötig sind um ein Auto 15km/h schneller zu machen?
    genau das ist der punkt!! endlich bringt es mal einer auf den punkt... mir geht das dämlich gerede "wie nur 205 mit 125ps? schaff ich ja mit meinem 1.6er auch..." auch aufn senkel. gerade dann, wenn man auch noch n panda mit nem a8 vergleicht... is klar, wenn ich die kg/ps dramatisch verringere, krieg ichs natürlich hin...

    gruß
    christian

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    Ich würde subjektiv 0,0 sagen. Bevor Du bei so nem Wagen den Luftwiderstand merkst, musste eher noch viel andere Sachen machen ...

    Und Differenzen von 5 km/h oder gar 15 km/h schliesse ich eher auf andere Randbedingungen, wie Wind und bei den 15 km/h sogar ne andere Strecke mit mehr Gefälle.
    zu wenig Platz

  7. #7

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    @all

    wenn sich keiner mehr von der gegenfraktion meldet, hätten wir das ja fast schon geklärt...
    danke auf jeden fall für endlich mal ein paar ehrliche antworten, ich werds an die tiefflieger weiterleiten 8) ,bleibt wohl dabei: die günstigste und effizienteste variante, sein auto schneller zu machen: gewicht reduzieren...

    ...sprachs und stieg in seine 1.8er serien-limo ein

    gruß
    christian


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    Moin,

    sowas ist bestimmt möglich...dann aber nur in verbindung mit der entsprechenden Luftführung in der Unterbodengruppe und abstand zum asphalt von 1 - 2 cm.....wie bei der DTM. Aber bei normalen Fahrzeugen halte ich das auch für nicht meßbar.

    Gruß Manuel

    Edit: Hab vergessen zu schreiben das mir sowas mal als argument dargeboten wurde

  9. #9
    rosenkraut
    Gast

    Re: Geschhwindigkeitsvorteil Tieferlegung

    Gritzel schrieb am 15.02.2005 13:59:
    Moin,

    sowas ist bestimmt möglich...dann aber nur in verbindung mit der entsprechenden Luftführung in der Unterbodengruppe und abstand zum asphalt von 1 - 2 cm.....wie bei der DTM. Aber bei normalen Fahrzeugen halte ich das auch für nicht meßbar.

    Gruß Manuel
    Damit erzeugt man wenn dann Anpressdruck auch genannt Abtrieb. Das ermöglicht eine höhere Kurvengeschwindigkeit aber erhöht nicht die Endgeschwindigkeit, im Gegenteil.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •