Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Lenkung schwammig

    Hallo zusammen!

    Habe seit kurzem das Problem, dass sich die Lenkung von meinem A4 ziemlich seltsam verhält. Dieses Problem äußert sich zunächst so, dass sich das Auto ziemlich "schwammig" lenken lässt. Außerdem zieht es beim bremsen und (vor allem) beim beschleunigen zu einer Seite. Auch auf der Autobahn die keine Spurillen hat, zieht das Auto sporadisch leicht zur Seite. Mir ist auch aufgefallen, dass sich Bodenunebenheiten sehr stark auf das Lenkrad übertragen. Das habe ich bisher nur vom Opel Astra so gekannt. Außerdem muss man beim durchfahren einer Kurve relativ viel korrigiern, da das Auto je nach Stärke des Lenkradeinschlags sehr unterschiedlichreagiert. Die Kurve die das Auto tatsächlich fährt verhält sich also quasi nicht proportional zum Lenkradeinschlag. Der A4 fährt sich so, wie es sich meiner Meinung nach anfühlen würde, wenn ein Querlenker fehl! Ganz so schlimm wie sich das jetzt vielleicht anhört ist es allerdings nicht! Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe schon mit allen möglichen Luftdrücken in den Reifen experimentiert, gecheckt dass genug Hydrauliköl da ist und die Leitungen von der Servopumpe kein Öl verlieren. Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei schnellen und kurzen Lenkbewegungen im Stand bei ausgeschateten Motor Knackgeräusche vom Lenkgetriebe kommen. Jedoch würde ich das darauf zurückführen, dass das Lenkspiel etwas nachgestellt werden könnte. Lenkspiel ist allerdings zu wenig vorhanden, als dass man die Lenkprobleme darauf zurückführen könnte

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lenkung schwammig

    Tippe auf Spurstangenköpfe. Häufiges Problem.
    Gruß Frank

  3. #3

    Re: Lenkung schwammig

    so ein problem hab ich auch.. in der werkstatt wurde ein leichtes spiel am spurstangenkopf festgestellt? reicht das um so ein fahrgefühl herzustellen?

  4. #4

    Re: Lenkung schwammig

    hab das Selbe Problem wie oben beschrieben. Bin gestern Nacht heim gefahren und plötzlich so ein schwammiges Gefühl in der Lenkung. Ich dachte zuerst ich habe einen Platten. Bin gleich rechts ran und nachgeschaut, aber beim Reifen war alles in Ordnung. Hab vorige Woche die Querlenker inkl. Stabilisatoren erneuert. Kann das mit dem zusammenhängen??

    @ master173: War es bei dir nach Wechsel der Spurstangenköpfe besser bzw behogen??

    Bitte um Hilfe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.08.2013
    Hallo zusammen,

    das Phänomen des TE ist mir heute auch aufgefallen. War heute eine Weile auf der BAB und habe mein B6 mal ausgefahren. Mir ist aufgefallen, dass er ab 160 km/h zunehmend Probleme hat gerade in der Spur zu bleiben. Es fühlte sich so an, als ob von das Auto Probleme hätte in der Spur zu bleiben. Als wenn es mit Wind zu kämpfen hätte. Dabei war das Lenkrad durchgehend gerade. Als wenn sich die Karosserie auf den Achsen leicht nach links und rechts bewegen würde. Total seltsam. Jemand eine Idee?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Domlager, Queerlenker, Koppelstange. Denke die Gummis an den Teilen ermüden mit der Zeit .
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.08.2013
    Erneuerbar? Wenn ja, Durchschnittskosten?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Sowas z.B., gibt's aber auch von anderen Firmen schon günstiger ...
    http://www.ebay.de/itm/AUDU-A4-8E5-B...item3f28dc80af
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    15.08.2013
    Ist es das Komplettset oder nur die Querlenker?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •