Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Termostat 1,8 T AEB Einbauhinweise?

    Hallo zusammen!

    Da mein Motor laut Anzeige nur bis 78 °c kommt, nach kurzem Abstellen und wieder starten dann aber zumindest 85-90, gehe ich mal davon aus daß mein Kühlertermostat defekt ist. Jetzt habe ich mal im Forum gesucht und gehört daß ein Tausch nicht so kompliziert ist. Ich muß nur auf den Schwall Wasser aufpassen und sollte ne neue Dichtung mit einsetzen.
    Jetzt meine Frage:
    Ist die Dichtung beim Termostat mit dabei oder muß ich sie extra besorgen?
    Leider hat niemend in den vergangenen Diskussionen ein Bild oder ne Beschreibung gepostet, mien tolles Selberhelferbuch beschreibt meinen Motor aber auch nicht. Kann mir jemand nen Fotovom Einbauort oder ne Kurzanleitung zusenden?
    Währe echt nett, weil demnächst gehts in die Berge und da wird es meist etwas kälter...

    Ansonsten nen schönes Wochenende noch und immer nen Zentimeter Luft vor der Stoßstange!

    Mark

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Termostat 1,8 T AEB Einbauhinweise?

    Hi,

    ich habe bei mir das Thermostat schon mal getauschst,ist eigentlich kein großer Akt.
    Die Dichtung ist dabei und das Teil kostet glaube so um die 28€.
    Allerdings wer ne Grube net schlecht zum montieren.Der Regler befindet sich audf der Fahrerseite links unten neben dem LLK.Da geht der untere Kühlerschlauch direkt ans Thermostatgehäuse das mit 2 Schrauben angeschraubt ist.Vorher mußte die Kühlflüssigkeit natürlich ablassen.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Termostat 1,8 T AEB Einbauhinweise?

    Schau mal hier ich hoffe das hilft dir weiterbild1
    bild2

    Reiner


  4. #4

    Re: Termostat 1,8 T AEB Einbauhinweise?

    Hallo nochmals!

    Danke für eure hilfen! Auf den Bildern siht das ja genz einfach aus!
    Habi ihr vielleich noch nen Tip wie ich das Wasser rausbekomme ohne zu duschen, oder andersgefragt wie machts der Profi?
    Der Termostat hängt ja unten...
    Lohnt es sich den Dichtbereich näher anzusehen ob es da Ablagerungen gibt die den Termostat behindern?

    @tomi26
    Mit Bergen meinte ich übrigens KLEINbettlingen...

    Ansonsten danke fur die Infos und frohe Ostern!

    Mark

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Re: Termostat 1,8 T AEB Einbauhinweise?

    Also ich würde sagen, die ganze Kühlflüssigkeit rausbekommen, so dass nichts mehr rausläuft ist schwierig, weil beim Ablassen über die Ablassschraube vorne nur ungefähr die Hälfte der Kühlflüssigkeit raus kam. Ich hab einfach meinen Bruder das alte Thermostat ausbauen lassen, der dann auch ungefähr 3 Liter Kühlflüssigket abbekommen hat . Wenn man sich aber einigermaßen klever anstellt sollte man eigentlich nur recht wenig abbekommen.

    Ablagerungen waren absolut keine zu erkennen. Ich hatte nur das Problem, dass das Thermostat beim Einbau nur sehr schwer mittig unter der Öffnung einzubauen war, aber mit etwas Geduld sollte das kein Problem sein

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Termostat 1,8 T AEB Einbauhinweise?

    @tomi26
    Mit Bergen meinte ich übrigens KLEINbettlingen...
    Welches Kleinbettlingen meinst du denn?Das bei uns?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •